Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:16 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Europa 2011 - Vorschau

Motorsport


GP Europa 2011 - Vorschau

Beim Großen Preis von Europa, dem 8. Saisonlauf des Jahres, kehrt die Formel 1 auf dem Straßenkurs rund um den Yachthafen von Valencia nach Europa zurück.
  • Valencia besitzt mit 25 Kurven die höchste Kurvenzahl aller Strecken im diesjährigen Rennkalender
  • Der Volllastanteil auf einer Runde beträgt 69% – wie auch in Melbourne, Istanbul und Silverstone
  • Während des Rennens wechseln die Fahrer die Gänge beinahe 3.650 Mal – der fünfthöchste Wert der Saison

Abgesehen von der neuen Strecke in Korea verbesserte sich der Grip-Level in Valencia 2010 mehr als auf jedem anderen Kurs: Der Zeitunterschied zwischen der schnellsten Rundenzeit im 1. Freien Training und der Pole-Zeit im Qualifying betrug 3,588 Sekunden.

Michael Schumacher

"Nach einem ermutigenden Wochenende in Kanada, ist es schön, wieder in Europa zu sein, wo wir in die Sommer-Saison starten. Valencia ist eines der ungewöhnlicheren Rennen im Kalender, auf einem Straßenkurs, der aus meiner Sicht für beide Seiten – uns Fahrer und die Fans – sehr attraktiv ist. Mir hat das Wochenende letztes Jahr gefallen und ich freue mich darauf, wieder dort zu fahren, da die Strecke, überraschenderweise für einen Stadtkurs, relativ schnell und flüssig ist. Unser Ziel ist es, eine gute Leistung zu zeigen und ein weiteres viel versprechendes Wochenende zu erleben, bevor wir uns zu unseren Heimrennen in England und Deutschland aufmachen."

Nico Rosberg

"Das Wochenende in Valencia ist immer sehr interessant. Die Strecke ist eine Mischung aus einer echten Rennstrecke und einem Straßenkurs – deshalb kommen die Autos den Mauern sehr nahe und man muss in jeder der 25 Kurven hoch konzentriert sein. Es macht Spaß, dort zu fahren, noch dazu bei einer so schönen Veranstaltung. Ich war in dieser Woche in der Fabrik, um mir unsere Fortschritte anzusehen. Wir arbeiten hart, damit wir in Valencia ein besseres Ergebnis erzielen können als zuletzt in Kanada. Ich bin überzeugt, dass uns das gelingen kann."

Ross Brawn, Teamchef

"Nach einem spannenden und dramatischen Kanada Grand Prix kehren wir auf einem eindrucksvollen Straßenkurs nach Europa zurück. Der Hafenkurs in Valencia weist mit seinen langen Geraden und langsamen Kurven viele Gemeinsamkeiten zur Strecke in Montreal auf. Gleichzeitig bietet er eine interessante HerausForderung, da er schneller und viel offener ist als ein typischer Stadtkurs. Hier kommt der Traktion eine große Bedeutung zu, aber auch der Stop-and-Go-Charakter einiger Sektoren kann für die Bremsen Fordernd sein. Obwohl wir noch an der Pace unseres Autos arbeiten müssen, erlebte das Team in Kanada ein positives Wochenende – es war für uns Belohnung und Ansporn zugleich, wieder um ein Podium zu kämpfen."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef

"Der Große Preis von Europa findet im America's Cup Yachthafen in Valencia statt und die Veranstaltung hat in den letzten drei Jahren seit ihrer Premiere einen festen Platz im Kalender gefunden und sich gut etabliert.

Obwohl dies ein Stadtrennen ist, fällt die Streckenführung untypisch für einen Stadtkurs aus und ist vollkommen anders als zum Beispiel Monte Carlo. Die Strecke ist vergleichsweise breit und eben, ohne große Bodenwellen. Es gibt verschiedene Kurven von lang und schnell bis kurz und langsam - mehr oder weniger das ganze Programm also. Traktion und gute Bremsen sind hier genauso geFordert wie Motorleistung und gute Aerodynamik. Unser Team wird in Valencia versuchen, an die Leistung von Kanada anzuknüpfen."

 
GP Europa 2011 - Vorschau


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport