Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 07:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Europa 2011: Rosberg Platz 7, Schumacher Platz 17

Motorsport


GP Europa 2011: Rosberg Platz 7, Schumacher Platz 17

Die MERCEDES GP PETRONAS Fahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher belegten beim Großen Preis von Europa die Plätze 7 und 17. Nico Rosberg zeigte damit das derzeitige Potential des Autos auf, Michael Schumachers Rennen wurde von einer Kollision in Runde 15 beeinträchtigt.
  • Nico Rosberg machte 3 Stopps in den Runden 12, 30 und 45. Seine Reifenstrategie: Option/neue Option/gebrauchte Option/Prime
  • Michael Schumacher rutschte nach seinem 1. Stopp in Runde 15 in der 1. Kurve in das Auto von Petrov. Bei der Berührung wurde sein Frontflügel beschädigt und er musste eine ganze Runde fahren, bevor er diesen bei einem weiteren Boxenstopp wechseln lassen konnte
  • In der Anfangsphase lag Michael Schumacher auf Platz 8, nach dem zusätzlichen Stopp fiel er auf Position 20 zurück, was ihn ein mögliches Punkteergebnis kostete
  • Michael Schumacher stoppte nur noch einmal in Runde 31, um auf Prime-Reifen zu wechseln, mit denen er das Rennen beendete

Nico Rosberg

"Ich bin mit dem 7. Platz zufrieden – das war heute das Maximum, das wir erreichen konnten. Wir haben alles aus dem Auto herausgeholt. Das Manöver gegen Jenson am Start war toll. Danach trafen wir mit einer 3-Stopp-Strategie die richtige Entscheidung. Das DRS wirkte sich in Valencia positiv auf das Rennen aus – es gab einige schöne Überholmanöver. Jetzt müssen wir Gas geben, um bei unseren beiden Heimrennen den Abstand auf die schnellsten Teams zu verringern. Ich bin überzeugt, dass unser Team vor Silverstone sehr hart arbeiten wird und freue mich darauf, dort vor so vielen Teammitgliedern und deren Familien zu fahren."

Michael Schumacher

"Das war kein besonders zufrieden stellender Tag für mich. Mein Rennen wurde nach Runde 15 entschieden, als ich in Petrovs Auto rutschte und damit die Punkte verlor, die ich hätte holen können. Mit unserer Rennpace hätte ich dort ins Ziel kommen können, wo ich losgefahren bin, aber das ist nach dem Zwischenfall reine Spekulation. Ich sah Petrov recht spät, wusste aber, dass er gleich kommen würde. Ich versuchte, so spät wie möglich zu bremsen und mit ihm durch die Kurve zu fahren, aber als ich zurückziehen wollte, blockierte mein Vorderrad und ich rutschte in ihn hinein – das war eindeutig mein Fehler. Danach war mein Rennen vorbestimmt und ich konnte nur noch ins Ziel fahren. Jetzt freuen wir uns auf den ersten unserer Heim-Grand Prix in Silverstone."

Ross Brawn

"Nico fuhr ein sehr solides und fehlerfreies Rennen, in dem er das derzeitige Potential unseres Autos nutzte. Realistisch betrachtet konnten wir nicht mehr erwarten und er sammelte wertvolle Punkte. Michaels Kollision war schade, denn in der Anfangsphase fuhr er auf einem sehr ähnlichen Niveau wie Nico und hätte ebenso wie er punkten können. Trotz unserer Bedenken zu Beginn des Wochenendes verhielten sich die Reifen gut und es gab keine ernsthaften Probleme mit dem Reifenverschleiß – das ist ein Fortschritt im Vergleich zu den vergangenen Rennen. Dennoch hatten wir uns sehr viel höhere Ziele gesetzt, als um den 7. Platz zu kämpfen: In den kommenden Wochen konzentrieren wir uns darauf, die Leistung des Autos zu verbessern, um mit den Teams vor uns mithalten zu können."

Norbert Haug

"Nicos 7. Platz hinter den 3 Top-Teams entspricht unserem derzeitigen Leistungsstand, denn unserem technischen Paket fehlt es nach wie vor an Leistungsfähigkeit, um regelmäßig weiter vorne zu fahren. Unser Team arbeitet hart daran, die geplanten technischen Neuerungen für unsere Autos fertigzustellen, um den Abstand auf die Top-6 zu verringern. Michael hatte früh im Rennen eine Kollision, die zu einem zusätzlichen Boxenstopp führte, was ihn mögliche Punkte kostete."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport