Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 08:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Deutschland 2009: Alonso Platz 7, Piquet Platz 13

Motorsport


GP Deutschland 2009: Alonso Platz 7, Piquet Platz 13

Auch wenn das ING Renault F1 Team mit Platz 7 für Fernando Alonso und Rang 13 für Nelson Piquet die selbstgesteckten Ziele für den Großen Preis von Deutschland verpasst hat: Aufgrund der wiedergewonnenen Konkurrenzfähigkeit des weiterentwickelten Renault R29 blickt der Konstrukteurs-Weltmeister von 2005 und 2006 der 2. Saisonhälfte optimistisch entgegen. Hintergrund: Auf dem Nürburgring hatte Alonso, befreit von langsameren Vorderleuten, das neue Potenzial seines Formel 1-Autos mit der schnellsten Rennrunde aufgezeigt.

Fernando Alonso (Platz 7):

"Mein Rennen begann mit einem schwachen Start, schon auf der Anfahrt zur ersten Kurve habe ich einige Positionen eingebüßt. Danach bin ich von langsameren Vorderleuten aufgehalten worden. Dass ich dennoch die schnellste Rennrunde setzen und bis in die Punkteränge vordringen konnte zeigt aber eindeutig, welche Fortschritte unser Renault R29 gemacht hat. Dies ist die positive Botschaft, die ich aus der Eifel mitnehme: Wir sind wieder konkurrenzfähig und können uns optimistisch auf die bevorstehenden Grands Prix freuen."

Nelson Piquet (Platz 13):

"Das Nürburgring-Rennen entpuppte sich für mich als ausgesprochen schwieriger Grand Prix, und ich bin enttäuscht, dass es nicht zu einem besseren Ergebnis gereicht hat als Platz 13. Bereits beim Start habe ich wichtigen Boden verloren, nachdem es mir nicht gelungen war, die Rennreifen ordentlich auf Temperatur zu bringen. Danach bin ich im Verkehr stecken geblieben. Dies kostete viel Zeit und vereitelte meine Chancen, in der 2. Rennhälfte weiter vorzukommen. Obwohl ich so hart attackiert habe wie nur möglich, konnte ich das Tempo von Fernando Alonso – dessen Renault R29 bereits von einigen Neuentwicklungen profitierte – beim besten Willen nicht mitgehen."

Flavio Briatore (Geschäftsführender Direktor ING Renault F1):

"Auch wenn wir nur mit 2 WM-Punkten im Gepäck heimreisen, ist dieses Wochenende für das ING Renault F1 Team überaus positiv verlaufen. Fernando Alonso war während des Grand Prix richtig schnell unterwegs, was insbesondere die schnellste Rennrunde unterstreicht, und hat sich Position für Position nach vorne gekämpft. Schade nur, dass wir uns am Samstag durch das schwache Ergebnis in den Wetterturbulenzen des Qualifyings um ein besseres Resultat gebracht haben. Auf dieser Renn-Performance möchten wir jetzt aufbauen und mit weiteren Fortschritten die 2. Saisonhälfte in Angriff nehmen – so wie uns dies im Vorjahr auch gelungen ist."

Pat Symonds (Leitender Chefingenieur):

"Unser Renault R29 hat sich an diesem Formel 1-Wochenende deutlich konkurrenzfähiger erwiesen. Durch unsere Probleme im Qualifying und die schwachen Starts unserer Fahrer begann der Grand Prix für uns eher schwierig. Doch in dem Moment, als Fernando Alonso sich an seinen langsameren Vorderleuten vorbei gekämpft hatte, konnte er das volle Potenzial seines weiterentwickelten Boliden ausspielen. Nelson Piquet war auf einen langen ersten Turn programmiert. Angesichts der steigenden Asphalt-Temperaturen schickten wir ihn auf den weicheren ,Option‘-Pneus ins Rennen. Da er jedoch erneut Schwierigkeiten mit dem Start und dem Aufwärmen der Reifen hatte, konnte er aus seiner Startposition nicht den erhofften Nutzen ziehen."

Remi Taffin (Leitender Motoren-Renningenieur):

"Das Rennergebnis und die Punkte-Ausbeute sind natürlich eine Enttäuschung für uns. Wir haben unseren Renault R29 durch zahlreiche Verbesserungen weiterentwickelt, was sich positiv auf seine Leistungsfähigkeit auswirkte. Dennoch konnten wir diese Fortschritte aufgrund des schwachen Qualifyings und schlechter Starts nicht in ein zählbares Resultat ummünzen. Erst in der 2. Hälfte des Großen Preises von Deutschland waren wir in einer Position, das volle Potenzial des Autos aufzuzeigen. Mit 2 WM-Zählern haben wir unser gestecktes Ziel zwar nicht erreicht – was jedoch die Schnelligkeit des Renault R29 betrifft, können wir dem Rest der Saison voller Zuversicht entgegenblicken."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport