Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 12:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP der USA - Rennen

Motorsport


GP der USA - Rennen

Plazierungen beim Qualifying 2

1. Michael Schumacher 2. Kimi Räikkönen 3. Heinz-Harald Frentzen 4. Jarno Trulli 5. Nick Heidfeld 6. Juan Pablo Montoya 7. G. Fisichella 8. Justin Wilson

Kimi Räikkönen Zweiter

West McLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen hat beim Grand Prix der USA in Indianapolis in einem teilweise turbulenten Rennen mit wechselnden Wetterverhältnissen den zweiten Platz belegt. Von der zweiten Pole Position seiner Formel-1-Karriere gestartet fuhr Kimi nach 73 Runden 18,258 Sekunden hinter Sieger Michael Schumacher (Ferrari) ins Ziel. David Coulthard fiel nach 45 Runden wegen eines Getriebeproblems aus. Die Entscheidung in der Fahrerweltmeisterschaft fällt erst beim Finale in zwei Wochen in Suzuka, Japan: Kimi verbesserte sich in der Gesamtwertung mit 83 Punkten auf Rang zwei, neun Zähler hinter Michael Schumacher. Zehn Punkte erhält der Sieger in Suzuka. In der Konstrukteurs-WM liegt West McLaren Mercedes auf Platz drei mit 128 Punkten. Ferrari führt mit 147 Zählern vor BMW-Williams mit 144.

Kimi Räikkönen:

"Das Wetter hat uns heute um den Sieg gebracht, denn wir waren bei starkem Regen nicht so schnell wie Michael. Noch haben wir eine Chance auf den Titelgewinn, aber es ist keine leichte Aufgabe. Mein Start von der Pole Position war gut und ich kontrollierte das Rennen, doch als es stärker zu regnen begann wurde es sehr schwierig. Obwohl unsere Boxenstopps zum richtigen Zeitpunkt kamen und wir nichts falsch gemacht haben, hat es nicht gereicht."

David Coulthard:

"Als es zu regnen begann, entschieden wir uns, auf Trockenreifen weiter zu fahren. Doch das funktionierte nicht und ich hatte Schwierigkeiten, das Auto auf der Strecke zu halten. Dann hatte ich ein Getriebeproblem und fiel aus."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Nach Kimis zweitem Platz haben wir immer noch eine kleine Chance, den WM-Titel zu gewinnen, und darauf werden wir uns konzentrieren."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Kimi ist unter schwierigen Bedingungen ein großartiges Rennen gefahren. Er war bei allen Streckenverhältnissen der beste Fahrer mit Michelin-Reifen. Noch haben wir eine kleine Chance, mit ihm die Weltmeisterschaft zu gewinnen, wir werden deshalb bis zum Finale in Suzuka weiter kämpfen."

BMW WilliamsF1

Bei schwierigen Wetterbedingungen erlebte das BMW WilliamsF1 Team einen problematischen Großen Preis der USA in Indianapolis. Juan Pablo Montoya kam beim vorletzten WM-Lauf der Saison als Sechster ins Ziel, Ralf Schumacher drehte sich auf nasser Strecke ins Aus. Das BMW WilliamsF1 Team hat vor dem Finale am 12. Oktober im japanischen Suzuka drei Punkte Rückstand auf Ferrari und damit noch Chancen auf die Konstrukteurs-WM. Montoya hat indes keine Möglichkeit mehr, den Fahrertitel 2003 zu erringen.

Juan Pablo Montoya: 6.

Chassis: FW25 06 (Ersatzchassis FW25 04)Schnellste Runde: 1.11,595 min in Rd. 9 (drittschnellste insg.)Ich bin sehr enttäuscht von diesem Rennen. Aus meiner Sicht wurde es maßgeblich durch die Strafe entschieden, mit der ich nach dem Unfall mit Rubens belegt wurde, und durch den Zeitpunkt, zu dem ich sie antreten musste. Es hatte gerade begonnen, heftiger zu regnen, als meine ?Drive-Through-Penalty? fällig wurde. Aber wegen der Strafe konnte ich in dieser Runde nicht auf Regenreifen wechseln. Es ist traurig, auf diese Art die Chancen auf die Fahrer-WM zu verlieren. Ich hätte heute nur Fünfter werden müssen, und der Kampf wäre offen geblieben.

Ralf Schumacher: Ausfall in Runde 22

Chassis: FW25 07 (Ersatzchassis FW25 02)Schnellste Runde: 1.11,655 min in Rd. 13 (fünftschnellste insg.)Als der Regen um Runde 20 heftig wurde, bin ich wegen eines Missverständnisses mit den Ingenieuren an der Boxenmauer eine Runde zu lang auf Trockenreifen draußen geblieben. Das war eindeutig ein Fehler. Es war zu nass, ich habe mich gedreht und bin angeschlagen. Das war es für mich. Die Bedingungen waren heute sehr schwierig und sehr unbeständig. Natürlich bin ich enttäuscht, immerhin lag ich an zweiter Position.

Sam Michael (Chief Operations Engineer, WilliamsF1):

Es war ein schwarzer Tag für unseren Kampf um die beiden WM-Titel. Wir haben als Team heute viele Fehler gemacht, die wir für das Finale in Japan unbedingt aussortieren müssen.

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):

Unser Rennen wurde durch die Wetterverhältnisse entschieden. Bei einsetzendem Regen wurde das Feld komplett durcheinander gewirbelt. Mit abtrocknender Strecke kehrte sich die Reihenfolge wieder um. Ralf rutschte auf nasser Strecke aus und beschädigte sich eine Hinterradaufhängung. Juan Pablo wurde durch die Strafe und ein Problem mit der Tankanlage weit zurück geworfen. Das Ergebnis ist enttäuschend, vor allen Dingen für Juan Pablo, der aus dem Kampf um die Fahrer-WM damit leider ausgeschieden ist. Die Konstrukteurs-WM ist weiterhin offen und wir hoffen, dass nicht auch in Suzuka das Wetter die Entscheidung herbeiführt. Glückwunsch an Michael Schumacher und Ferrari, die mit den widrigen Verhältnissen am besten zurecht kamen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport