Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 02:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP China: McLaren Mercedes - Kimi Räikkönen Dritter

Motorsport


GP China: McLaren Mercedes - Kimi Räikkönen Dritter

GP China David CoulthardKimi war Zweiter im Qualifying und kam als Zweiter aus der Startrunde zurück. David ging von Rang neun ins Rennen und lag nach der ersten Runde auf Rang acht.

Das Rennen: David überholte in Runde sechs Felipe Massa (Sauber-Petronas) und war Siebter. Auf diesem Platz fuhr er im elften Umlauf zu seinem ersten Boxenstopp (7.9 Sek.) herein und lag danach auf Rang 14. Kimi folgte dem Führenden Barrichello mit einem Abstand von konstant unter einer Sekunde. In Runde zwölf kamen beide gleichzeitig zu ihren ersten Stopps an die Boxen. Kimi fuhr als Fünfter wieder auf die Strecke. In Runde 16 war die alte Reihenfolge wieder hergestellt – Barrichello führte 0.6 Sekunden vor Kimi. David war in Runde 20 Siebter.

Kimi stoppte im 27. Umlauf zum zweiten Mal (6.1 Sek.) und war danach Dritter. David fuhr einen Umlauf später als Sechster an die Box (6.9 Sek.) und lag anschließend auf Position acht. Kimi lag 0.4 Sekunden hinter Barrichello auf Platz zwei, als er in Runde 36 zu seinem dritten geplanten Stopp (9.3 Sek.) herein kam. Er beschleunigte als Dritter wieder auf die Strecke. In den letzten zehn Umläufen fuhr Kimi jeweils die schnellste Runde des Spitzentrios. Er verkürzte den Abstand hinter Jenson Button (BAR-Honda) von 5.8 auf 0.4 Sekunden und belegte Platz drei.

David kollidierte bei einem Überholversuch in Runde 37 mit dem vor ihm liegenden Ralf Schumacher (BMW-Williams), beschädigte dabei den linken Vorderreifen und kam einen Umlauf später als Neunter an die Box (9.2 Sek.). Er fuhr nach 56 Runden auf diesem Platz ins Ziel.

Stimmen zum Rennen

Kimi Räikkönen: "Aus meiner Sicht war das ein enges und spannendes Rennen, und ich hoffe, die chinesischen Fans und die Fernsehzuschauer zu Hause stimmen mir zu. Mir fehlte nur ein Quäntchen mehr Speed, um Rubens überholen zu können. Wir haben unsere Strategie geändert und wollten ihn mit einem kurzen mittleren Stint überholen. Leider hat das nicht funktioniert und ich fiel hinter Button zurück. Doch das Auto lag das ganze Wochenende über gut, die Michelin-Reifen haben erneut gut funktioniert und meine Zeiten waren während des ganzen Rennens konstant schnell."

David Coulthard: "Ein spannendes Rennen, aber ein enttäuschendes Ergebnis für mich. Mit einem Startplatz im Mittelfeld steckt man in vielen Zweikämpfen fest. Bei einer Kollision mit Ralf Schumacher in Runde 37 habe ich das linke Vorderrad beschädigt. Es tut mir leid für ihn, aber auch ich habe einen guten Platz in den Punkterängen verpasst."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Ein spannendes Rennen und eine fantastische Formel-1-Premiere in China. Wir haben Kimis Strategie während des Rennens geändert, mit dem Ziel, ihn vor Rubens zu bringen. Das hat leider nicht funktioniert und wir verloren den zweiten Platz an Jenson. Davids Rennen wurde durch seinen Startplatz und die unvermeidbaren Vorfälle im Mittelfeld beeinträchtigt."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Ein spannendes Rennen. Ferrari traf heute auf zwei starke Gegner und Kimi hat dabei eine sehr gute Leistung gezeigt. Unser Speed war immer gut, so dass Kimi viel Druck auf Rubens und Jenson ausüben konnte. David war ebenfalls schnell, aber er verlor die Chance ordentlich zu punkten durch seinen Unfall mit Ralf Schumacher. Diese Premiere in China war für die Formel 1 und unser Team ein sehr wichtiges Rennen in einem faszinierenden Land mit großem Wirtschaftswachstum. Das Ergebnis zeigt, dass die Entwicklung des MP4-19B in die richtige Richtung geht und wir freuen uns auf das nächste Rennen in Japan, wo wir versuchen werden, zwei Plätze besser abzuschneiden."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport