Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP China 2009: Kovalainen Platz 5, Hamilton Platz 6

Motorsport


GP China 2009: Kovalainen Platz 5, Hamilton Platz 6

Die Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton belegten beim Grand Prix von China in Shanghai bei strömendem Regen die Plätze 5 und 6. Mit den in der Weltmeisterschaft führenden Brawn Mercedes Fahrer Jenson Button und Rubens Barrichello auf den Plätzen 3 und 4 wurden 4 der ersten 6 Fahrzeuge vom Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W angetrieben. Nach 56 Runden (305,066 km) siegte Sebastian Vettel (Red Bull Renault). Nach 3 von 17 Läufen zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2009 führt Button mit 21 Zählern; Lewis und Heikki liegen punktgleich mit jeweils 4 Zählern auf Platz 7.

Start:

Lewis und Heikki nahmen das Rennen von den Startplätzen 9 und 12 auf. Da es regnete, wurde hinter dem Safety Car gestartet. Lewis und Heikki fuhren beide mit Regenreifen los.

Rennen:

  • Runde 5: Nico Rosberg (Williams Toyota) legte einen Boxenstopp ein und Lewis rückte auf Platz 8 vor; Heikki war jetzt Elfter.
  • Runde 7: Auch Fernando Alonso (Renault) fuhr an die Box; Lewis und Heikki lagen auf den Plätzen 7 und 10.
  • Runde 8: Das Safety Car kam am Ende der Runde an die Box und mit dem 9. Umlauf wurde das Rennen freigegeben.
  • Runde 9: Lewis überholte Kimi Räikkönen (Ferrari), verbesserte sich auf Rang 6 und attackierte in der Folge Jarno Trulli (Toyota).
  • Runde 11: Lewis ging an Trulli vorbei und übernahm Platz 5. Einen Umlauf später rutschte er kurz von der Strecke und fiel auf Rang 10 hinter Heikki zurück.
  • Runde 13: Lewis überholte Heikki und war Neunter. Die 5 Fahrer auf den Plätzen 5 (Sébastien Buemi/Toro Rosso Ferrari) lagen innerhalb von 4,6 Sekunden.
  • Runde 15: Lewis passierte Trulli und Räikkönen und verbesserte sich auf Rang 7, fiel aber im nächsten Umlauf wieder einen Platz zurück. Heikki überholte Trulli und war Neunter.
  • Runde 18: Nach einem Unfall von Trulli und Robert Kubica (BMW Sauber) fuhr erneut das Safety Car auf die Strecke.
  • Runde 20: Nach den Boxenstopps der führenden Brawn Mercedes von Jenson Button und Rubens Barrichello sowie von Buemi war Lewis Sechster und Heikki Achter. Einen Umlauf später fiel Felipe Massa (Ferrari) aus; Lewis fuhr jetzt auf Platz 5, Heikki auf Rang 7.
  • Runde 23: Das Rennen wurde wieder freigegeben. Lewis attackierte Räikkönen und ging vorbei; Heikki überholte Barrichello. Am Ende der Runde war Lewis Vierter, 7,1 Sekunden hinter dem führenden Sebastian Vettel (Red Bull Renault); Heikki fuhr auf Platz 6.
  • Runde 27: Boxenstopp von Räikkönen; Heikki lag jetzt auf Rang 5 hinter Lewis.
  • Runde 33: Lewis fuhr zu seinem ersten Routinehalt an die Box und nahm das Rennen nach 8,6 Sekunden Standzeit wieder auf. Heikki folgte einen Umlauf später (8,8 Sekunden).
  • Runde 45: Die ersten 8 Fahrer hatten ihre Routinestopps absolviert; Lewis war jetzt Fünfter vor Heikki.
  • Runde 47: Kleiner Ausrutscher von Lewis, Heikki überholte.
  • Runde 49: Lewis drehte sich eingangs der Start-Ziel-Geraden und verlor einen Platz an Adrian Sutil (Force India Mercedes). 2 Umläufe später flog Sutil von der Strecke, Lewis war wieder Sechster.
  • Ziel (Runde 56): Heikki und Lewis fuhren auf den Plätzen 5 und 6 ins Ziel.

Heikki Kovalainen

"Die Sicht war unglaublich schlecht – besonders während der ersten Runden nach dem Start hinter dem Safety Car. Mein Speed war gut und in den letzten Runden schloss ich auf Rubens Barrichello auf, allerdings war ich nicht nah genug, um ihn anzugreifen. Unsere Strategie war genau richtig, mehr als der 5. Platz war heute nicht drin. Ich freue mich, dass ich heute 4 Punkte holte und keinen Fehler machte, obwohl es ein paarmal sehr kritisch war."

Lewis Hamilton

"Anfangs war es sehr schwierig, doch dann lief es für mich recht gut und das Fahren hat mir Spaß gemacht. Später unterliefen mir ein paar Fehler zu viel. Es war sehr rutschig und mein linker Vorderreifen war lange vor dem Ende abgenutzt. Doch ich gab mein Bestes. Das Rennen war ein harter Kampf, aber immerhin holte ich 3 Punkte für das Team."

Martin Whitmarsh

"Zunächst herzlichen Glückwunsch an Red Bull zu ihrem ersten Grand-Prix-Sieg. Sebastian fuhr ein tolles Rennen – gut gemacht auch an unseren alten Freund Adrian Newey. Heikki holte für unser Team verdiente 4 Punkte für seinen beeindruckenden 5. Platz. Bei den heutigen Bedingungen ist es alles andere als einfach, fehlerlos zu fahren, aber genau das hat Heikki geschafft. Lewis attackierte das ganze Rennen über und dabei drehte er sich ein paar Mal oder kam von der Strecke ab – so etwas passiert. Doch er fuhr ein gutes Rennen. Wir hatten uns für eine Ein-Stopp-Strategie entschieden. Es regnete das ganze Rennen über und wir hatten durch unsere langen Stints einen höheren Reifenverschleiß als die Teams mit zwei Stopps. Unsere Fahrer kamen damit gut zurecht. Das Ergebnis mit zwei Autos in den Punkten ist ermutigend und zeigt, dass wir Fortschritte machen. Wir arbeiten ohne Unterlass an weiteren Verbesserungen, damit dieser Trend anhält."

Norbert Haug

"Mehr als Fünfter und Sechster geht derzeit nicht – das muss sich ändern. Immerhin sind sieben Punkte besser als nichts – aber unser Speed muss deutlich besser werden. Wieder erlebten wir schwierige Bedingungen für alle wie in Malaysia. Heute kamen vier Autos mit Mercedes-Benz Motor zwischen Platz 3 und 6 ins Ziel. Danke dafür an die Kollegen in Brixworth und Stuttgart. Glückwunsch an Sebastian Vettel und Red Bull zu einem makellosen Rennen – Hut ab."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport