Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 02:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP China 2008: McLaren Mercedes-Pilot Lewis Hamilton Platz 1

Motorsport


GP China 2008: McLaren Mercedes-Pilot Lewis Hamilton Platz 1

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton gewann den Grand Prix von China in Schanghai und reist nun mit 7 Punkten Vorsprung vor seinem Titelrivalen Felipe Massa (Ferrari) zum Saisonfinale in 2 Wochen in Brasilien. Von seiner 7. Pole Position des Jahres erzielte Lewis seinen 5. Saisonsieg, fuhr die schnellste Rennrunde und siegte mit 14,9 Sekunden vor Massa. Lewis führte 53 der 56 Runden (305,066 km), die anderen 3 führte sein Teamkollege Heikki Kovalainen, der in der 50. Runde wegen eines Problems mit dem Luftverbrauch für die pneumatische Ventilsteuerung ausfiel. Lewis liegt in der Fahrer-Weltmeisterschaft jetzt mit 94 Punkten vorn; Massa ist 2. mit 87 Punkten. Heikki Ist Siebter mit 51 Zählern. Vodafone McLaren Mercedes liegt nach 17 von 18 Rennen in der Konstrukteurs-WM auf Platz 2 mit 145 Punkten; Ferrari führt mit 156 Punkten.

Start:

Zum 7. Mal in diesem Jahr startete Lewis von der Pole Position; Heikki stand auf Startplatz 5. Lerwis bog vor den beiden Ferrari in die 1. Kurve, Heikki kämpfte mit Fernando Alonso (Renault) um Platz 4 und kam als 5. aus der 1. Runde zurück.

Rennen:

  • Runde 10: Mit 5 schnellsten Rennrunden in den ersten 10 Umläufen baute Lewis seinen Vorsprung vor Kimi Räikkönen auf 3,9 Sekunden aus. Heikiki fuhr an 5. Position.
  • Runde 13: Lewis fuhr die schnellste Rennrunde: 1:36,325 Min.
  • Runde 14: Nach den 1. Routinestopps von Felipe Massa und Fernando Alonso war Heikki Dritter.
  • Runde 15: Als Führender legte Lewis seinen 1. Boxenstopp ein (9,4 Sekunden) und nahm das Rennen als 3. wieder auf; Heikki führte vor Nick Heidfeld (BMW Sauber).
  • Runde 18: Heikki fuhr zu seinem 1. Stopp herein (0,3 Sekunden) und fiel von Platz 1 auf 7 zurück; Lewis lag wieder in Führung.
  • Runde 25: Nach den Boxenstopps von Nelson Piquet (Renault) und Robert Kubica (BMW Sauber) war Heikki wieder 5..
  • Runde 35: Heikki kam wegen eines Reifenschadens vorne rechts eingangs der Runde kurz von der Strecke ab. Er musste deshalb fast eine ganze Runde langsam an die Box zurück fahren; dort stand er 10,1 Sekunden und fiel auf Platz 17 zurück.
  • Runde 38: Lewis und Kimi Räikkönen kamen gleichzeitig an die Box; Lewis stand 6,8 Sekunden und behielt die Führung.
  • Runde 50: Während Lewis mit 16,6 Sekunden vor Massa führte, fuhr Heikki als 15. an die Box und beendete sein Rennen; das Team hatte ihn vorsichtshalber herein gerufen, da der Luftverbrauch für die pneumatische Ventilsteuerung zu hoch war.
  • Ziel (Runde 56): In seinem 34. Grand Prix holte Lewis seinen 9. Sieg in der Formel 1.

Lewis Hamilton

"An diesem Wochenende hat alles gepasst: unser Auto war einfach phänomenal, ich schaffte einen meiner besten Starts überhaupt und hatte während des ganzen Rennens eine perfekte Balance. Das verdanke ich vor allem den Jungs im Team – an der Rennstrecke wie auch zu Hause, sie machen alle einen großartigen Job und dafür danke ich ihnen sehr. Ich habe in der WM-Wertung jetzt 7 Punkte Vorsprung; das ist ein weiterer Schritt, um mir meinen Traum zu erfüllen, aber wir müssen weiterhin einen kühlen Kopf bewahren. Ich hoffe, dass wir es schaffen."

Heikki Kovalainen

"Ich startete gut, überholte Fernando Alonso und fuhr fast neben Felipe Massa. Leider kam Alonso vor Kurve 14 wieder an mir vorbei und ich blieb 5.. Mein Auto untersteuerte stark und wir versuchten das beim 1. Boxenstop zu beheben, indem wir den Frontflügel steiler stellten. Später hatte ich eingangs Runde 35 einen Reifenschaden und musste deshalb fast eine ganze Runde langsam fahren, um an die Box zu kommen. Gegen Ende gab es ein Problem mit der Pneumatik und das Team rief mich vorsichtshalber herein. Wir haben immer noch eine Chance, die Konstrukteurs-WM zu gewinnen und ich werde alles für den Erfolg unseres Teams geben."

Ron Dennis

"Es wird niemanden überraschen, wenn ich die heutige Teamleistung von Vodafone McLaren Mercedes als riesig bezeichne, denn das war sie. Trotz schwieriger Umstände verloren wir nie die Konzentration und trieben uns immer wieder vorsichtig an. Lewis und das Team machten einen fabelhaften Job, dazu kam eine sehr solide Rennstrategie. Wir waren bereits im Qualifying sehr schnell, obwohl wir mehr Sprit an Bord hatten als unsere wichtigste Konkurrenz, das zeigt wie schnell unser Auto ist. Heikki hatte vor seinem 1. Boxenstopp Untersteuern, da seine Reifen nicht richtig angepasst waren. Danach musste er wegen seines Reifenschadens frühzeitig an die Boxen fahren und schließlich gab es an seinem Motor ein Problem mit dem Luftdruck; wir holten ihn an die Box, um keinen Motorschaden zu riskieren."

Norbert Haug

"Toll, ein perfektes Wochenende für Lewis und unser Team mit Pole, Sieg und schnellster Rennrunde. Sorry für Heikki. Ein Reifenschaden warf ihn zurück und am Ende holten wir ihn rein, weil sein Verbrauch der Luft für die pneumatische Ventilsteuerung zu hoch war. Wir alle konzentrieren uns jetzt auf das Finale in 2 Wochen in Brasilien, mit dem Ziel, dass Lewis dort die notwendigen Punkte für den Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft holt."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport