Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 07:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Brasilien, Qualifying: Renault F1-Team auf Platz 1 und 3

Motorsport


GP Brasilien, Qualifying: Renault F1-Team auf Platz 1 und 3

Das Mild Seven Renault F1-Team beendete das Qualifikations-Training zum Grand Prix von Brasilien nach einer starken Leistung auf den Plätzen eins und drei. Giancarlo Fisichella eröffnete das Qualifying. Trotz der zu diesem Zeitpunkt noch nicht optimalen Streckenverhältnisse absolvierte der Italiener eine fehlerfreie Runde, die ihm den dritten Startplatz einbrachte. Fernando Alonso sicherte sich derweil seine vierte Pole Position der Saison, die fünfte für das Renault F1-Team. Mit diesem Ergebnis wiederholten die beiden Renault F1-Piloten das bislang beste Qualifying-Ergebnis der Saison, erzielt beim Großen Preis von Malaysia.

Fernando Alonso, Pole Position

"So weit, so gut würde ich sagen. Aber das ist erst die halbe Miete, denn morgen wartet noch ein langes Rennen über 71 Runden auf uns, in dem ich versuchen werde, die Sache zu Ende zu bringen. Das gesamte Team hat in den vergangenen Wochen sehr gute Arbeit geleistet und das Auto und den Motor weiterentwickelt. Heute sehen wir das Ergebnis. Der Renault R25 funktioniert hier in Interlagos perfekt, und Giancarlo Fisichella und ich stehen in den ersten beiden Startreihen. In den zurückliegenden Grands Prix waren wir nicht in der Lage, McLaren aus eigener Kraft zu schlagen. An diesem Wochenende befinden wir uns in einer besseren Position. Unser Ziel lautet, in den ausstehenden drei Saisonläufen immer auf das Podium zu fahren. Wenn uns das morgen gelingt, hat das positive Auswirkungen auf die beiden WM-Wertungen."

Giancarlo Fisichella, 3. Startplatz

"Um ganz ehrlich zu sein, habe ich nicht damit gerechnet, so weit vorn zu landen. Die Streckenverhältnisse waren zu Beginn des Qualifyings nicht gut. Auf dem Autodromo Carlos Pace hast du unter diesen Bedingungen vor allem im zweiten Sektor Nachteile. Genau da habe ich auch Zeit gegenüber vielen Konkurrenten verloren. Unser Ziel für die ausstehenden drei Saisonläufe lautet, uns jeweils unter den ersten Drei zu platzieren und möglichst viele Punkte einzufahren. Für das Rennen morgen bin ich sehr optimistisch, da wir in den langen Turns über eine sehr gute Pace verfügen. Ich glaube, Fernando und ich können morgen ein gutes Ergebnis im Hinblick auf beide WM-Wertungen erzielen."

Pat Symonds, Chefingenieur des Renault F1-Teams

"Unsere beiden Piloten lieferten heute hervorragende Arbeit ab. Es ist immer schwierig vorherzusagen, wie groß der Nachteil ist, als Erster auf die Strecke zu müssen. Giancarlo Fisichella wusste aber perfekt mit den widrigen Streckenverhältnisse umzugehen. Er ging wohl kalkulierte Risiken ein und erzielte eine sehr gute Zeit. Für Fernando Alonso ist es natürlich eine optimale Ausgangsposition, von der Pole Position aus ins Rennen gehen zu können. Sehr zufrieden bin ich zudem mit unserer Leistungsfähigkeit während der langen Turns. Das sah am Freitag bereits sehr gut aus. Ich hege keinerlei Zweifel, dass wir morgen ein super Ergebnis einfahren können."

Denis Chevrier, Leitender Motoreningenieur

"Anhand der Ergebnisse in den Trainingssitzungen durften wir damit rechnen, dass es im Qualifying sehr eng zugehen würde. Das zeigt sich immer wieder auf Kursen, in denen verhältnismäßig niedrige Rundenzeiten gefahren werden wie hier in Interlagos. Das Duell zwischen Renault und McLaren erweist sich hier in Brasilien als sehr ausgeglichen. Bereits kleinste Fehler werden bitter bestraft. Unser beiden Piloten haben heute perfekte Leistungen gezeigt. Giancarlo Fisichella fuhr eine bemerkenswerte Runde, die mit dem dritten Startplatz belohnt wurde. Fernando Alonsos Leistung ist ebenfalls herauszuheben. Ich denke, wir dürfen uns morgen auf ein sehr spannendes Rennen freuen, denn weder wir noch McLaren weisen offensichtliche Schwächen auf. Wir sind zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport