Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 11:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Brasilien: Michael Schumacher auf Platz 4 bei seinem Abschiedsrennen

Motorsport


GP Brasilien: Michael Schumacher auf Platz 4 bei seinem Abschiedsrennen

Michael SchumacherFerrari-Pilot Michael Schumacher (37) fuhr bei seinem letzten Formel-1-Rennen – dem Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo – auf den 4. Platz. Felipe Massa sicherte sich seinen verdienten Heim-Sieg.
  • Felipe Massa: 1st 1.31.53.751 71 laps chassis 256
  • Michael Schumacher : 4th + 24.094 71 laps chassis 255
  • Temperatures: air 25/23 °C, track 43/40 °C

Michael Schumacher:

"Ich bin für Felipe sehr glücklich, der ein wahnsinniges Rennen fuhr. Es ist großartig für ihn, der erste Brasilianer zu sein, der seit Ayrton Senna in Interlagos gewinnt. Es wäre schön gewesen, hätte ich es zumindest auf das Podium neben ihn geschafft. Ich möchte auch Fernando gratulieren. Heute wurde mein Rennen durch einen Plattfuß behindert, den ich mir in der neunten Runde zuzog, als ich gerade Fisichella überholt hatte. Ich war mir dessen bis zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, bis mir das Team darüber über Funk berichtete. Ich hatte eine gute Aufholjagd, besonders dank eines wahnsinnigen Autos und außergewöhnlicher Bridgestone-Reifen. Heute geht meine Rennfahrer-Karriere zu Ende. Natürlich ist dies für mich ein besonderer Moment und ich bin stolz, dass ich meine Karriere mit solch fantastischen Leuten, nämlich allen, die Teil der Ferrari-Familie sind, erleben durfte. Es gibt so viel, was ich über sie sagen könnte, aber es ist schwierig, die richtigen Worte zu finden."

Felipe Massa:

"Heute ist ein weiterer Traum, der Traum meines Lebens ist Realität geworden. Das Auto war perfekt, die Bridgestone-Reifen waren perfekt, ich fuhr ein makelloses Rennen und all das bei meinem Heim-Grand-Prix! Ich hatte die Situation immer unter Kontrolle, machte ein wenig langsamer, als Michael vor mir lag nach seinem Plattfuß, da ich ihn nicht überholen wollte. Ich möchte dieses Rennen meiner Familie, meinen Freunden und all jenen widmen, die mir in meiner Karriere geholfen haben, und den brasilianischen Leuten, die mich heute ihre Wärme durch all die Fans auf den Tribünen haben spüren lassen. Michael hört nun auf, für das Team zu fahren, aber ich weiß schon jetzt, dass ich ihn vermissen werde. Ich habe seine Unterstützung und seine Freundschaft immer gespürt und ich weiß, dass es eine große Verantwortung sein wird, ihn zu ersetzen. In den letzten paar Runden habe ich versucht, die Konzentration aufrecht zu erhalten, aber ich konnte mich selbst nicht davon abhalten, all die Fans zu beobachten, die auf den Tribünen feierten!"

Jean Todt:

Trotz eines außergewöhnlichen Sieges von Felipe und einem Rennen, das aus so vielen Gründen für Michael historisch war, fühle ich mich im Augenblick sehr enttäuscht. Wir hätten Michaels Karriere gern anders beendet, aber das Schicksal hatte andere Pläne. Wir müssen die positiven Aspekte dieser Saison anschauen: unser Team hat die meisten Siege in den Rennen geholt - neun in der Summe, sieben mit Michael und zwei mit Felipe - und trotz des schlechten Starts in die Saison waren wir bis zum letzten Rennen im Kampf um beide Titel dabei. Die Meisterschaft besteht jedoch aus 18 Rennen und wir müssen dieses Ergebnis akzeptieren und unsere Komplimente gehen an unsere Gegner. Nun müssen wir in die Zukunft schauen und ein neues Kapitel aufschlagen, dabei die Lektionen in Betracht ziehen, die wir in diesem Jahr gelernt haben. Wir gehen in das Jahr 2007 mit neuen Regeln, einem neuen Fahrer und nur noch einem Reifen-Ausrüster, aber dies sind Dinge, die wir später diskutieren können. Heute möchte ich mich bei allen der Gestione Sportiva bedanken, Michael und Felipe für die großartige Arbeit, die sie geleistet haben, mit der Unterstützung unserer technischen Partner, allen voran Bridgestone und Shell, und den kommerziellen Partnern, vor allem Philip Morris. Unabhängig vom Ausgang hat die Ferrari-Familie eine denkwürdige Saison durchlebt."

Ross Brawn:

"Heute war alles außergewöhnlich: das Auto, die Fahrer, die Bridgestone-Reifen und die Arbeit des Teams. Es war wirklich frustrierend, dass wir nicht in der Lage waren, Michaels Karriere mit einem Sieg zu Ende zu bringen. Sein Rennen wurde durch einen Plattfuß behindert, der durch die Kollision mit Fisichella verursacht wurde, den er gerade überholt hatte. Es war eine sehr harte Saison. Das Auto war von Beginn an konkurrenzfähig, aber wir bekamen keinen großartigen Start hin. Dann legten wir dank der Arbeit des Teams und unserer technischen Partner, allen voran Bridgestone und Shell, ein großartiges Comeback hin, soweit, dass wir das beste Paket und auch die besten Fahrer hatten. Heute bin ich sehr glücklich für Felipe, der die Zukunft von Ferrari darstellt. Er fuhr ein außergewöhnliches Rennen und es war eine großartige Art und Weise, die Saison zu beenden."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport