Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 04:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Brasilien 2009: Hamilton Platz 3, Kovalainen Platz 9

Motorsport


GP Brasilien 2009: Hamilton Platz 3, Kovalainen Platz 9

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton belegte beim Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo den 3. Platz. Nach einem chaotischen Qualifying von Rang 17 gestartet, holte Lewis im Verlauf der 71 Runden (305,909 km) trotz eines außerplanmäßigen Boxenstopps am Ende der 1. Runde 14 Plätze auf und fuhr aufs Podium, 18,9 Sekunden hinter Sieger Mark Webber (Red Bull Renault). Lewis‘ Teamkollege Heikki Kovalainen wurde Neunter. Jenson Button im Brawn Mercedes sicherte sich mit Platz 5 ein Rennen vor dem Saisonfinale den Titel in der Fahrerweltmeisterschaft mit jetzt 89 Punkten. Lewis verbesserte sich mit 49 Zählern auf Rang 5 der Gesamtwertung; Heikki ist Zwölfter mit 22 Punkten. Das Team Brawn GP, das seine erste Saison in der Formel 1 bestreitet, gewann auch die Konstrukteurs-WM mit 161 Punkten. Vodafone McLaren Mercedes hat jetzt 71 Zähler, überholte damit Ferrari und liegt auf Platz 3.

Start:

Heikki und Lewis waren bei strömendem Regen im Qualifying mit Trockenabstimmung gefahren, um für das Rennen, für das besseres Wetter angekündigt war, das richtige Set-up zu haben. Deshalb kamen die beiden Vodafone McLaren Mercedes Fahrer nicht über die Plätze 16 und 17 hinaus. Lewis ging mit einem Startgewicht von 661 kg und den weicheren Reifen (option) ins Rennen; Heikki startete mit 656,5 kg und der härteren Reifenmischung (prime).

Nach mehreren Kollisionen kurz nach dem Start, darunter auch eine Berührung von Heikki mit Sebastian Vettel (Red Bull Renault), fuhr das Safety Car auf die Strecke. Lewis und Heikki kamen am Ende der ersten Runde an die Box, denn das Team änderte wegen der Safety-Car-Phase die Strategie beider Fahrer. Lewis wechselte auf die härteren Reifen. Heikki wurde zu früh wieder ins Rennen geschickt, deshalb blieb beim Losfahren der Tankschlauch stecken und er musste noch einmal anhalten. Lewis war danach 14. und Heikki 16.

Rennen:

  • Runde 5: Neustart.
  • Runde 10: Lewis war Elfter vor seinem Teamkollegen.
  • Runde 20: Boxenstopp von Nick Heidfeld; Lewis verbesserte sich auf Rang 10; Heikki war Elfter.
  • Runde 23: Lewis attackierte Rubens Barrichello (Brawn Mercedes), der bereits an den Boxen war.
  • Runde 25: Lewis fuhr an 8. Position, weniger als 1 Sekunde hinter Barrichello; Heikki war Neunter. Einen Umlauf später verbesserten sich beide um jeweils einen weiteren Platz.
  • Runde 29: Heikki legte seinen 1. Routinehalt ein; er nahm das Rennen als 14. wieder auf. Lewis fuhr jetzt an 5. Stelle.
  • Runde 37: Boxenstopp von Vettel; Lewis war jetzt Vierter.
  • Runde 42: Lewis kam an die Box; nach 8,0 Sekunden Standzeit fuhr er als Neunter wieder auf die Strecke.
  • Runde 59: Letzter Boxenstopp von Heikki (6,0 Sekunden). Lewis war jetzt Vierter, weniger als 1 Sekunde von einem Podiumsplatz entfernt. Heikki fuhr an 9. Position.
  • Runde 62: Lewis überholte eingangs der Runde Barrichello und übernahm Platz 3.
  • Ziel (Runde 71): Lewis fuhr auf Rang 3 ins Ziel; Heikki wurde Neunter.

Der Titel von Jenson Button ist der 6. Fahrer-WM-Titel in der Formel 1, der mit einem Mercedes-Benz Motor gewonnen wurde. 2-mal holte Juan Manuel Fangio die WM (1954/1955), 2-mal Mika Häkkinen (1998/1999) und zuletzt Lewis Hamilton vor 1 Jahr, ebenfalls in Brasilien.

Fahrzeuge mit Mercedes-Benz Motor gewannen 10 der bisherigen 16 Saisonrennen, Jenson Button siegte 6-mal, sein Brawn GP Teamkollege Rubens Barrichello sowie Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton je 2-mal.

Autos mit Mercedes-Motor standen in neun der 16 Rennen auf der Pole Position, dabei holte jedes der 3 Teams, die in diesem Jahr mit dem Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W ausgerüstet werden, mindestens 1 Pole Position: Brawn GP 5 mit Jenson Button (4) und Rubens Barrichello (1) – hier in Sao Paulo, Vodafone McLaren Mercedes mit Lewis Hamilton 3 – in Valencia, Monza und Singapur – und Force India mit Giancarlo Fisichella 1.

Lewis Hamilton

"Für mich war es war ein unglaubliches Rennen und ich bin sehr froh. Es war etwas ganz anderes als letztes Jahr, vom Ende des Feldes zu starten. Diesmal war ich beim Titelkampf nicht dabei, aber ich freue mich sehr für Jenson. Ich habe ihm, seinem Team und seiner Familie herzlich gratuliert.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich vom 17. Startplatz aufs Podium fahren kann. Ich habe das ganze Rennen über hart gekämpft und wie verrückt attackiert. Wenn du so viele Positionskämpfe und Überholmanöver hattest fühlst du dich am Ende fast wie ein Sieger. Ich fuhr eine Qualifyingrunde nach der anderen, das war sehr anstrengend. Das Team feuerte mich immer wieder an und unsere Strategie war perfekt. Das war eine tolle Teamleistung."

Heikki Kovalainen

"Auch wenn das Ergebnis es nicht zeigt, fuhr ich heute doch ein gutes Rennen. Das Problem mit dem Tankschlauch kostete mich den Sprit für sechs oder sieben Runden. Andernfalls hätte ich beim ersten Stint länger fahren können und ein paar Konkurrenten hinter mir gelassen. Lange Zeit jagte ich Kobayashi, doch obwohl ich schneller war als er, konnte ich ihn nicht überholen, weil meine Hinterreifen zu diesem Zeitpunkt etwas abbauten.

Ich freue mich, dass unser Team in der Konstrukteurs-WM jetzt vor Ferrari liegt. Ohne mein Problem in der Boxengasse hätte ich auch ein paar Punkte dazu beitragen können. Ich freue mich auf das nächste Rennen in Abu Dhabi. Ich werde noch einmal alles geben, damit wir die Saison auf dem 3. Platz beenden können."

Martin Whitmarsh

"Im Namen des ganzen Vodafone McLaren Mercedes Teams gratuliere ich Jenson Button, Ross Brawn, Nick Fry und allen im Brawn Team zum Gewinn der Fahrer- und der Konstrukteurs-WM. Glückwünsche auch an Mercedes-Benz zum Sieger-Motor. Jenson hat diesen Erfolg verdient, aber auch Rubens Barrichello und Sebastian Vettel wären bei einem anderen Ausgang würdige Weltmeister gewesen.

Lewis gibt damit den Meisterpokal weiter; er fuhr heute erneut ein brillantes Rennen. Als das Safety Car auf die Strecke fuhr, änderten wir seine Strategie; er zeigte danach ein fantastisches Rennen und verbesserte sich vom 17. Startplatz auf Rang 3 im Ziel. Sein Speed war sehr gut und wäre er nicht in entscheidenden Phasen des Rennens in Verkehr geraten, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.

Auch für Heikki waren heute Punkte möglich, doch ein Fehler der Boxencrew kostete ihn wertvolle Zeit.

Beim Saisonfinale in 2 Wochen in Abu Dhabi wollen wir unseren Vorsprung von 1 Punkt vor Ferrari in der Konstrukteurs-WM verteidigen."

Norbert Haug

"Was für ein Rennen! Im Namen von Mercedes-Benz möchte ich zuallererst Jenson Button und dem Brawn GP-Team zum Gewinn der Fahrer- und der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gratulieren. Vor 10 Monaten waren diese Jungs in Gefahr, in der Formel 1 keine Zukunft mehr zu haben – heute erhielten sie alle die bestmögliche Belohnung für all ihre harte Arbeit und all ihre Anstrengungen. Glückwunsch an Ross Brawn und Nick Fry und alle bei Brawn GP – es ist ein wahres Formel 1-Märchen, was hier passierte.

Ein großes Kompliment und noch größerer Dank an alle unsere Motorenleute in Brixworth und Stuttgart – zwei Jahre in Folge fuhr der Weltmeister von Mercedes-Power angetrieben.

Natürlich hätten Vodafone McLaren Mercedes und Lewis den WM-Titel gerne behalten – aber ich denke es ist wichtig und richtig hier festzuhalten, dass Jenson und Brawn GP sehr verdiente Nachfolger sind.

Eine nette Geschichte am Rande ist, dass im 2. Jahr in Folge der WM-Titel vom Auto mit der Startnummer 22 gewonnen wurde, jeweils gefahren von einem Engländer und angetrieben von einem Mercedes-Benz Motor, und zwar jeweils mit einem 5. Platz in Brasilien!

Lewis fuhr heute ein großartiges Rennen vom 17. Startplatz aufs Podium – das war zweifellos die beste Aufholjagd aller bisherigen 16 Grand Prix in dieser Saison. Ich bin überzeugt, dass er um den Sieg hätte kämpfen können, wenn er aus den ersten beiden Startreihen losgefahren wäre, wie wir es uns ursprünglich vorgenommen hatten.

Es war eine sehr kluge Entscheidung des Teams, die Strategie beider Fahrer auf jeweils einen Stopp zu ändern, nachdem in Runde eins das Safety Car auf die Strecke gefahren war. Heikki verlor Zeit, als er – ohne eigene Schuld – zu früh aus der Box geschickt wurde – ohne dieses Handicap hätte er heute ordentlich Punkte geholt.

Wir liegen jetzt auf dem 3. Platz der Konstrukteurs-WM und kein anderes Team holte in den letzten 7 Rennen der zweiten Saisonhälfte seit Lewis‘ 1. Sieg in diesem Jahr im Juli in Ungarn mehr Punkte als wir und kein Fahrer im Feld hatte in diesem Zeitraum mehr Zähler als Lewis.

Für Rubens und Sebastian tut es mir Leid, sie mussten heute ihre entschlossenen Pläne, den WM-Titel zu gewinnen, aufgeben – aber ich bin sicher, beide sehen wie alle von uns in Jenson Button und Brawn GP den würdigen Nachfolger von Lewis Hamilton und Vodafone McLaren Mercedes als Formel 1-Weltmeister."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport