Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 18:46 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Brasilien 2008: Renault F1-Pilot Alonso auf dem 2. Platz

Motorsport


GP Brasilien 2008: Renault F1-Pilot Alonso auf dem 2. Platz

Mit einem 2. Platz für Fernando Alonso beim mitreißenden Grand Prix von Brasilien präsentierte sich das ING Renault F1 Team auch zum Abschluss der Formel 1-Saison 2008 in Hochform. Nelson Piquet schied bei seinem Heimrennen in Interlagos bereits in der 1. Runde aus.

Um kurz vor 15 Uhr Ortszeit ging über dem Autodromo Carlos Pace heftiger Regen nieder, sodass sich die Rennleitung für eine 10-minütige Verschiebung des Rennstarts entschied und für das gesamte Feld Regenreifen vorschrieb. Während sich Fernando Alonso nach dem Erlöschen der Startampel unverzüglich in der Spitzengruppe des Feldes etablierte, musste Nelson Piquet den widrigen Bedingungen bereits in der 1. Runde Tribut zollen und fiel aus.

Bei der schnell abtrocknenden Strecke entschied sich Fernando schon früh zum Wechsel auf Trockenreifen und steuerte bereits in der 10. Runde seine Box an. Als in den folgenden Umläufen auch seine Konkurrenten bei ihren Teams vorfuhren, verbesserte sich der Spanier bis auf den 3. Rang. Nach seinem 2. Stopp in der 40. Runde etablierte er sich auf Platz 2. Aufgrund eines weiteren Regenschauers in den letzten Runden wechselte der Weltmeister der Jahre 2005 und 2006 wieder zurück auf Regenpneus und verteidigte seine Position anschließend bis ins Ziel.

Nach der überragenden Form in den vergangenen Wochen und dem erreichten 4. Rang in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft blickt das gesamte ING Renault F1 Team bereits voller Vorfreude den bevorstehenden Wintertests im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2009 entgegen.

Fernando Alonso (Pilot des ING Renault F1 Teams, Platz 2)

"Über diesen 2. Platz bin ich sehr glücklich. Die Bedingungen waren heute sehr schwierig, aber wir konnten sie zu unserem Vorteil nutzen. Wir gaben unser Bestes. Das Team traf zur rechten Zeit die richtigen Entscheidungen, und ich konnte Kimi Räikkönen bis ins Ziel hinter mir halten. Es ist ein großartiges Ergebnis für das Team und eine tolle Art, die Saison zu beenden."

Nelson Piquet (Pilot des ING Renault F1 Teams, Ausfall)

"Ich weiß gar nicht genau, was passiert ist – ob ich berührt wurde oder einfach die Kontrolle über den Wagen verloren haben. Ich konnte nicht viel sehen und spürte nur, wie in der dritten Kurve das Heck meines Renault R28 ausbrach. Es ist wirklich frustrierend, dass ich meinen Heim-Grand Prix nicht beenden konnte. Es passierten so viele Dinge während des Rennens, dass ich daraus vielleicht Kapital hätte schlagen können. Aber wir sollten nicht Verpasstem nachtrauern. Ich möchte stattdessen allen im Team für ihre große Unterstützung an diesem Wochenende danken."

Flavio Briatore (Geschäftsführer des ING Renault F1 Teams)

"Es ist ein sensationelles Ergebnis und ein großartiger Weg, die Saison zu beenden. Dafür ein großer Dank an das gesamte Team. Die 2. Jahreshälfte lief einfach superb für uns. In den vergangenen 8 Grands Prix war Fernando Alonso nach Punkten der erfolgreichste Fahrer im Feld. Es war wichtig zu zeigen, dass Renault zu alter Stärke zurückfinden konnte. Ich bin stolz auf das, was ING Renault F1 in diesem Jahr erreicht hat. Meine Glückwünsche an Fernando und Nelson für ihre Leistungen, die sie in diesem Jahr gezeigt haben."

Pat Symonds (Leitender Ingenieur des ING Renault F1 Teams)

"Was für ein fantastischer Schlusspunkt unter diese Saison – nicht nur für das ING Renault F1 Team, sondern für die gesamte Formel 1. Unser Ergebnis heute bestätigt einmal mehr die großartige Arbeit, die unsere Mitarbeiter in diesem Jahr geleistet haben. Wir freuen uns schon heute auf den Saisonauftakt 2009 in Australien. Herzlichen Glückwunsch an Ferrari zur Konstrukteurs- und Lewis Hamilton zur Fahrer-Weltmeisterschaft."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport