Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 07:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Belgien, Qualifying: Trulli auf Pole Position, Alonso Dritter

Motorsport


GP Belgien, Qualifying: Trulli auf Pole Position, Alonso Dritter

GP Belgien, QualifyingExellente Ausgangsposition für das Renault F1-Team: Nach einem Qualifying auf nasser Strecke erobert Jarno Trulli die Pole Position. Fernando Alonso startet von Rang drei.

3. Freies Training: abgesagt

4. Freies Training:

  • Jarno Trulli: 1.59,519 Minuten, 6 Runden, 8. Platz
  • Fernando Alonso: 2.01,475 Minuten, 5 Runden, 10. Platz
  • Pre-Qualifying: Jarno Trulli: 1.58,606 Minuten, 9. Platz
  • Fernando Alonso: 1.58,242 Minuten, 8. Platz
  • Qualifying: Jarno Trulli: 1.56,232 Minuten, 1. Platz
  • Fernando Alonso: 1.56,686 Minuten, 3. Platz

Kilometerleistungen im Training

Jarno Trulli: 36 Runden, 251 Kilometer

  • Fernando Alonso: 35 Runden, 244 Kilometer
  • Das Mild Seven Renault F1-Team sicherte sich für den morgigen Großen Preis von Belgien mit Jarno Trulli die Pole Position und mit Fernando Alonso die dritte Startposition. Nachdem heftige Regenfälle das freie Training am heutigen Morgen auf lediglich 15 Minuten reduzierte, stand das Qualifying unter ein Vielzahl von Fragezeichen. Nach einer soliden Leistung im Pre-Qualifying entschieden sich beide Renault F1-Fahrer vor dem entscheidenden zweiten Durchgang für Intermediate-Reifen. Diese Wahl erwies sich als entscheidender Vorteil: Jarno Trulli sicherte sich die zweite Pole Position seiner Karriere. Fernando Alonso reihte sich hinter seinem Teamkollegen und Michael Schumacher auf Rang drei ein. Nachdem beide Fahrer der „Equipe Jaune“ am Freitag bereits jeweils 60 Runden im Trockenen absolvierten, zeigen sich die Renault F1-Piloten für das Rennen äußerst optimistisch.

    Jarno Trulli, Pole Position

    "Wir sind heute Nachmittag ein gewisses Risiko eingegangen. Das hat sich ausgezahlt. Wir haben die Autos beobachtet, die vor mir auf der Strecke waren, um beurteilen zu können, ob wir auf Intermediates setzen konnten. Ich glaubte, dass es sich auszahlen könnte – vor allem im zweiten und dritten Sektor. Also gingen wir das Risiko ein. Eine fantastische Leistung von meinem Team, so schnell darauf zu reagieren. Die Runde lief ganz sauber. Das Handling meines Renault R24 war sehr gut. Ich würde sagen, dass ich sogar noch etwas schneller hätte fahren können. In den vergangen Rennen lief es für mich nicht immer problemlos. Ich hoffe deshalb, dass ich meine Pole morgen in ein gutes Resultat ummünzen kann."

    Fernando Alonso, 3. Platz

    "Alles in allem hatte ich heute großes Glück: Nach der ersten Hälfte meiner gezeiteten Runde fing es wieder zu regnen an. Gott sei Dank waren die Niederschläge aber nicht so stark, so dass ich nicht allzu viel Zeit verlor. Beim Qualifying bin ich an diesem Wochenende zum ersten Mal mit Intermediates gefahren. Ich hatte also nicht allzu viel Zeit, mich an sie zu gewöhnen. Es war etwas schwierig, das Limit zu finden. Wir hatten aber gestern einen sehr guten Tag. Ich bin deshalb sehr optimistisch, dass mein Auto im Trockenen sehr schnell sein wird."

    Pat Symonds, Leitender Ingenieur der Entwicklungsabteilung

    "Ein fantastisches Ergebnis für das gesamte Team. Ich habe immer wieder gesagt, dass ich nicht an Glück glaube. Aber heute hatten wir Glück. Allerdings musst du auch die Möglichkeiten nutzen, die sich dir bieten. Genau das haben wir heute gemacht, indem wir im allerletzten Moment auf Intermediates setzten. Michelin hat uns Reifen zur Verfügung gestellt, die unter diesen schwierigen Bedingungen perfekt funktionierten. Ich freue mich für Jarno, der die zweite Pole Position in seiner Karriere einfuhr, und bin davon überzeugt, dass wir von unseren Positionen in der Startaufstellung ein gutes Ergebnis einfahren können."

    Denis Chevrier, Leitender Motoren-Ingenieur

    "Es ist sehr befriedigend, dass sich beide Autos unter den Top-Drei qualifiziert haben. Vor allem, weil der heutige Tagesablauf durch den Regen extrem beeinträchtigt wurde. Für das morgige Rennen sind wir sehr zuversichtlich. Gestern haben wir mehr Runden absolviert als viele unserer Konkurrenten. Dabei haben wir zahlreiche wertvolle Informationen sammeln können. Darauf begründet sich unsere Zuversicht für morgen."


    Diesen Beitrag empfehlen

    Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport