Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 11:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Belgien 2008: Lewis Hamilton auf Pole Position

Motorsport


GP Belgien 2008: Lewis Hamilton auf Pole Position

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton startet beim Grand Prix von Belgien am Sonntag in Spa-Francorchamps von der Pole Position. Im spannenden 3. Teil des Qualifyings erzielte er eine Zeit von 1:47,338 Min.; sein Teamkollege Heikki Kovalainen fuhr in 1:47,815 Min. auf Startplatz 3. Für Lewis ist es die 11. Pole Position in der Formel 1 und die 5. in diesem Jahr. Für die Partnerschaft McLaren Mercedes ist es die 60. Pole seit 1995.

Im 1. Teil des Qualifyings lagen die ersten 15 Fahrer, die sich für den 2. Durchgang qualifizierten, innerhalb von weniger als 0,8 Sekunden. Ähnlich eng ging es im 2. Teil zu, als die Top Ten, die anschließend um die Pole Position kämpften, ebenfalls innerhalb von weniger als 8 Zehntelsekunden lagen.

Lewis Hamilton

"Ich bin glücklich über meine Pole Position. Wir haben ein super Auto und die Stimmung im Team, zu Hause in Woking wie hier an der Rennstrecke, ist fantastisch. Nach Valencia wussten wir, dass wir uns steigern mussten und genau das taten wir. Das heutige Resultat ist auch das Ergebnis unserer guten Vorbereitung und ich war hier auf Anhieb zufrieden. Zunächst fuhr ich mit den härteren Reifen (prime), doch es stellte sich heraus, dass die weichen (option) die bessere Wahl waren. Ich gab von Beginn an alles, und das galt für alle im Team. Zu Beginn meiner ersten Runde blockierte mein rechtes Vorderrad kurz, aber danach machte ich keinen Fehler mehr. Ich bin optimistisch für morgen."

Heikki Kovalainen

"Bis jetzt lief das Wochenende gut und wir steigerten uns immer weiter. Das heutige Qualifying lief problemlos. Am Ende fehlte mir nur ein Quäntchen zur 1. Startreihe. Im Auto kam mir die Runde ganz ok vor, doch offensichtlich verlor ich im mittleren Sektor etwas Zeit. Doch morgen im Rennen zählt es, und ich bin zuversichtlich."

Ron Dennis

"Die Plätze 1 und 3 sind ein prima Qualifyingergebnis. Damit sind wir für das erwartete harte Rennen morgen gut aufgestellt. Wir sind sicher, die passende Strategie zu haben und deshalb sollten Lewis und Heikki morgen gut dabei sein. Beide hatten leicht unterschiedliche Spritmengen an Bord, das zeigt, dass beide einen guten Job machten."

Norbert Haug

"Eine beeindruckende Pole-Runde von Lewis. Mit ihm als Erstem und Heikki als Drittem erzielten wir heute ein gutes Ergebnis. Für Lewis ist es die 11. Pole in seinem 30. Grand Prix und sein 17. Start aus der 1. Reihe – eine echt beeindruckende Qualifying-Statistik. Hoffentlich können wir morgen unsere Startplätze in ähnliche Resultate umsetzen. Danke an alle im Team, vor allem an Lewis und Heikki, für diesen sehr guten Job."







Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport