Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 11:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Bahrain: McLaren Mercedes-Pilot Kovalainen Platz 5, Hamilton Platz 13

Motorsport


GP Bahrain: McLaren Mercedes-Pilot Kovalainen Platz 5, Hamilton Platz 13

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Heikki Kovalainen belegte beim Grand Prix von Bahrain den 5. Platz. Nach 57 Runden (308.238 km) fuhr Kovalainen 26.7 Sekunden hinter Sieger Felipe Massa (Ferrari) ins Ziel. Lewis Hamilton belegte nach einer Kollision mit Fernando Alonso (Renault) in Runde 2 und einem dadurch notwendigen außerplanmäßigen Boxenstopp den 13. Platz. Nach 3 von 18 Rennen liegt Vodafone McLaren Mercedes in der Konstrukteurs-WM mit 28 Punkten auf Platz 3, 2 Zähler hinter BMW Sauber (30 Punkte) und einen hinter Ferrari (29 Punkte). Hamilton ist Dritter in der Fahrer-WM vor Robert Kubica (BMW Sauber) und Kovalainen, alle drei haben 14 Punkte. Es führt Kimi Räikkönen (Ferrari/19 Zähler) vor Nick Heidfeld (BMW Sauber/16).

Der Start:

Hamilton und Kovalainen hatten sich auf den Plätzen 3 und 5 qualifiziert. Hamilton startete schlecht und fiel auf Rang 10 zurück; Kovalainen verbesserte sich dadurch auf Platz 4. Am Ende der ersten Runde war Hamilton Neunter.

Das Rennen:

Eingangs Runde 2 fuhr Hamilton auf das Heck des Renault von Fernando Alonso auf und verlor dabei den Frontflügel. Am Ende dieses Umlaufs kam Hamilton an die Box, erhielt eine neue Frontpartie und neue Reifen, dabei wurde auch das Auto betankt; Standzeit: 11.7 Sekunden. Lewis fiel auf Rang 18 zurück.

Runde 3: Kovalainen fiel auf Rang 5 hinter Nick Heidfeld (BMW Sauber) zurück.

Runde 21: Kovalainen kam zu seinem 1. Boxenstopp herein (9.4 Sek.) und war danach Neunter. Hamilton lag auf Platz 17.

Runde 24: Am Ende der 1. Boxenstopprunde fuhr Kovalainen wieder auf Position 5. Hamilton verbesserte sich auf Rang 14.

Runde 31: Als 13. kam Hamilton zum Routinestopp an die Box (9.9 Sekunden) und lag danach auf Rang 16.

Runde 47: Kovalainen war 3., als er seinen 2. Boxenstopp einlegte (7.0 Sek.). Er nahm das Rennen als 5. wieder auf. Lewis war 14.

Runde 47: Kovalainen fuhr die schnellste Rennrunde in 1:33.193 Min.

Runde 57 (Ziel): Kovalainen fuhr auf Rang 5 ins Ziel, Hamilton kam auf Platz 13

Heikki Kovalainen:

"Das war ein ziemlich hartes Rennen. Ich startete gut und überholte Kimi eingangs Kurve 2, aber dann verbremste ich mich in Kurve aus und er kam wieder vorbei. In Kurve acht zog ich mir vorn rechts einen Bremsplatten zu und hatte danach starke Vibrationen, so stark, dass ich sogar Schäden am Auto befürchtete. Nach dem ersten Boxenstopp wurde das besser und nachdem wir beim zweiten Stopp auf den härteren Reifen (prime) wechselten, lief es richtig gut. Der fünfte Platz war heute das bestmögliche Ergebnis für mich. Immerhin holte ich unter schwierigen Bedingungen vier Punkte. Wir haben ein gutes Auto und werden weiter hart arbeiten um uns zum Start der Europasaison zu steigern."

Lewis Hamilton:

"Ich bin sehr enttäuscht und komme mir vor, als hätte ich das Team heute im Stich gelassen. Das ganze Wochenende lief nicht optimal, das fing schon mit dem Unfall am Freitag an. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen und werde weiter kämpfen. Ich verpatzte den Start, weil ich einen Schalter nicht rechtzeitig betätigte. Deshalb hatte ich nicht die richtige Motoreinstellung und die Einrichtung, die das Abwürgen des Motors verhindern soll, setzte ein. Dadurch verlor ich sieben Plätze. Das war zunächst nicht so schlimm, doch dann kam es zum Auffahrunfall mit Fernando Alonso. Ich war hinter ihm und wir fuhren beide nach rechts – damit war’s passiert; ein Rennunfall. Ich bin sicher, dass unser Speed für den Kampf um die Spitze gut ist. Meine Formel-1-Karriere verlief bisher so gut, da musste so etwas irgendwann einmal passieren. Der Kampf um die Meisterschaft ist noch lang und ich gebe nicht auf."

Ron Dennis:

"Die meisten Teams hatten die gleiche Reifenstrategie, bis auf die, die nur einen Stopp geplant hatten. Auch wir änderten bei Lewis nach seinem Unfall mit Fernando die Strategie und machten nur einen Routinehalt. Heikki wurde durch Untersteuern gebremst, das er aber nach und nach in den Griff bekam. Am Ende fuhr er die schnellste Rennrunde. Lewis’ schlechter Start und sein Unfall mit Fernando, bei dem sein Auto stark beschädigt wurde, beeinträchtigten seinen Speed. Deshalb entschieden wir uns frühzeitig, seinen Motor für Barcelona zu schonen. Wir werden in Woking, Brixworth und Stuttgart weiter hart arbeiten, um für den Start der Europasaison gut gerüstet zu sein."

Norbert Haug:

"Ein Tag zum Vergessen. Lewis verlor erst am Start 7 Plätze und dann seinen Frontflügel beim Auffahrunfall. Danach war sein Auto lädiert; er kämpfte mit stumpfen Waffen und hatte keine Chance mehr auf Punkte. Heikki hatte erst gegen Rennende einen ordentlichen Speed. Positiv ist für uns nach dem heutigen Rennen nur, dass in der Fahrer-WM die Top 5 innerhalb von 5 Punkten liegen und in der Konstrukteurswertung die ersten 3 innerhalb von 2 Punkten. Glückwunsch an Ferrari zum Doppelsieg und an BMW Sauber zur WM-Führung. Wir konzentrieren uns jetzt auf den Europaauftakt der Saison in 3 Wochen in Barcelona und wollen dort eine deutlich bessere Leistung als heute zeigen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport