Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 14:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Australien: Räikkönen Platz 2, Montoya ausgefallen

Motorsport


GP Australien: Räikkönen Platz 2, Montoya ausgefallen

McLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen belegte beim Grand Prix von Australien in Melbourne den 2. Platz. Nach 57 abwechslungsreichen Runden mit einem Startabbruch und vier Safety-Car-Phasen fuhr der Finne 1.8 Sekunden hinter Sieger Fernando Alonso (Renault) ins Ziel. Juan Pablo Montoya fiel elf Runden vor Schluss aus. Beim Überfahren der Kerbs hatte sein Auto hart aufgesetzt, dadurch wurde ein elektronisches Motorschutzsystem ausgelöst und der Motor abgestellt. Team McLaren Mercedes liegt in der Konstrukteurswertung auf Platz zwei mit 23 Punkten, es führt Renault mit 42. Kimi liegt in der Fahrerwertung ebenfalls auf Rang zwei mit 14 Zählern, punktgleich mit Giancarlo Fisichella (Renault). Es führt Alonso mit 28 Punkten.

Der Start:

Kimi nahm das Rennen von Platz vier auf und war nach der ersten Runde Dritter. Juan Pablo hatte sich als Fünfter qualifiziert und kam als Vierter aus dem ersten Umlauf zurück. In der zweiten Runde, während der ersten von vier Safety-Car Phasen mit insgesamt zehn Runden, fiel Juan Pablo durch einen Dreher auf Rang sechs zurück.

Das Rennen:

Montoya überholte im vierten Umlauf Ralf Schumacher (Toyota), eine Runde später ging er an Mark Webber (Williams-Cosworth) vorbei und übernahm Platz vier. Nach der zweiten Safety-Car-Phase bremste Kimi in Runde zehn in der ersten Kurve Button aus und übernahm Rang zwei. Juan Pablo legte im 18. Umlauf seinen ersten Boxenstopp ein (9.4 Sek.) und fiel von Platz vier auf neun zurück. Kimi fuhr in Runde 21 an die Box (9.4 Sek.) und war danach Vierter. Im 25. Durchgang war Kimi wieder Zweiter vor Juan Pablo.

Alle Spitzenfahrer nutzten die dritte Neutralisation in Runde 34 zu ihren zweiten Boxenstopps. An Kimis Auto wurde eine neue Nase montiert, da sich ein Teil des Frontflügels gelöst hatte. Der Finne stand 16.3 Sekunden und war danach Dritter. Juan Pablo fiel durch seinen Stopp unmittelbar danach (11.3 Sek.) auf Platz sechs zurück. Kimi überholte in Runde 38 Nick Heidfeld (BMW Sauber) und kämpfte sich auf Platz zwei vor, Juan Pablo übernahm Platz vier. Ende des 46. Durchgangs kam Juan Pablo eingangs der Start-Zielgeraden zu weit auf die Randsteine. Das harte Aufsetzen des Autos löste das elektronische Motorschutzsystem aus und der Motor wurde abgestellt. Der Kolumbianer fiel aus. Kimi erzielte im letzten Umlauf die schnellste Rennrunde (1:26.045) und fuhr 1.8 Sekunden hinter Alonso als Zweiter ins Ziel.

Kimi Räikkönen:

"Ich bin ziemlich zufrieden, denn wir können jetzt mit den Renault mithalten. Heute hat nur der Sieg gefehlt. Das Rennen war ziemlich turbulent. Als ich Jenson Button überholte, handelte ich mir einen Bremsplatten und in der Folge Vibrationen ein. Dadurch verlor ich später einen Teil unter dem Frontflügel und hatte starkes Untersteuern, was mich viel Zeit gekostet hat. Da wir meinen zweiten Boxenstopp während einer Safety-Car-Phase durchführten, hatten wir Zeit, den Frontflügel zu tauschen. Beim letzten Neustart war dann ein Midland zwischen mir und Fernando Alonso, so dass ich nicht mehr nahe genug an ihn heran kam, um zu attackieren. Wir haben große Fortschritte erzielt und ich freue mich jetzt auf Imola in drei Wochen."

Juan Pablo Montoya:

"Heute war viel los. Bei der Anfahrt zur Startaufstellung machte ich einen Fehler und drehte mich. Durch den Startabbruch konnte ich mich dennoch wieder auf meinem ursprünglichen Startplatz einreihen. In der ersten Safety-Car-Phase drehte ich mich erneut und verlor zwei Plätze. Es war heute nicht einfach, mit den Reifen guten Grip aufzubauen, das lag auch an den vier Safety-Car-Phasen. Dennoch lag ein Podiumsplatz in Reichweite. Als ich aber Ralf Schumacher attackierte, habe ich auf den Kerbs eingangs der Start-Zielgeraden hart aufgesetzt. Das löste das elektronische Motorschutzsystem aus, das den Motor abstellte. Schade, denn unser technisches Paket war an diesem Wochenende richtig gut."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Juan Pablo fiel aus, als durch sein hartes Aufsetzen auf den Kerbs das System zum Schutz des Motors aktiviert wurde. Das hat ihn den möglichen dritten Platz gekostet. Kimi zog sich beim Überholen von Jenson Button einen Bremsplatten zu. Er verlor durch die folgenden Vibrationen die rechte Endplatte des Frontflügels. In der Safety-Car-Phase gegen Ende des Rennens haben wir die Fahrzeugnase gewechselt und Kimi konnte anschließend auf Fernando Alonso aufholen. Schade, dass Kimi und Juan Pablo bei zwei Neustarts hinter langsameren Autos Zeit verloren. Immerhin hatten wir den Speed um zu gewinnen."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Kimi hat alles gegeben. Leider wurde er bei Rennmitte durch einen Bremsplatten und als Folge einen beschädigten Teil des Frontflügels gebremst. Nach dem Wechsel der Fahrzeugnase war er wieder schnell unterwegs und fuhr die schnellste Rennrunde. Juan Pablo setzte auf einem Kerb zu hart auf und fiel deshalb aus. Wir sind mit dem Speed und der Zuverlässigkeit unseres technischen Paketes auf einem guten Niveau und wollen unsere Leistung in den nächsten Rennen weiter steigern."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport