Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Australien: Fernando Alonso, 3. Platz

Motorsport


GP Australien: Fernando Alonso, 3. Platz

GP AustralienMit dem dritten Rang von Fernando Alonso und Platz sieben für Jarno Trulli belegt das Mild Seven Renault F1 Team nach dem Großen Preis von Australien, erster Lauf zur Formel 1-Weltmeisterschaft 2004, den dritten Rang der Konstrukteurs-Wertung hinter Ferrari und Williams.

En brillanter Start legte den Grundstein für Alonsos dritten Rang: Mit dem Verlöschen der Startampeln schoss der Spanier an Juan Pablo Montoya vorbei, obwohl er dabei kurz ins Gras ausweichen musste, weil der Wiilliams-Pilot seine Linie verließ. In einem fehlerlosen Rennen verteidigte er diese Position bis ins Ziel und distanzierte den viertplatzierten Ralf Schumacher mehr als 20 Sekunden.

Weniger einfach verlief der Grand Prix für Jarno Trulli: Der Italiener hatte im Rennverlauf mit Problemen zu kämpfen. Nach seinem ebenfalls exzellenten Start - der ihn auf Rang fünf nach vorn brachte – wurde der Italiener das Opfer einer kleinen Kollision in der ersten Kurve. Wegen der dabei entstandenen Schäden im Heckbereich verlor der R24 zunehmend an Grip, so dass Trulli zwei Positionen einbüßte und als Siebter einlief.

Fernando Alonso, 3. Platz

"Mein Start war phantastisch, auch wenn Montoyas Schlenker mich ins Gras zwang. Nachdem er sich in der ersten Kurve selbst ausgebremst hatte, sicherte ich meinen dritten Platz hinter den Ferrari. Ab diesem Punkt war es ein recht einfaches Rennen. Ich konnte die beiden Roten nicht gefährden, aber meinen Abstand zu Jenson und den Williams vergrößern. Unser Ziel vor dem Rennen lautete, bis zum Start der europäischen Rennen unbedingt Punkte zu sammeln. Gleich aufs Podium zu fahren, übertrifft unsere Hoffnungen bei weitem."

Jarno Trulli, 7. Platz

"Aus meiner Sicht verlief das Rennen eher enttäuschend. Mein Start war prima, aber in Turn 1 fuhr mir jemand - ich glaube, es war Sato - ins Heck und beschädigte den hinteren Diffusor. Danach verlor das Auto an Grip, so dass es immer schwieriger zu fahren wurde. Ich bin natürlich enttäuscht, nur Siebter zu werden, nachdem ich den fünften Platz praktisch sicher hatte. Trotzdem werte ich es als positives Zeichen, zum Auftakt gleich WM-Zähler gesammelt zu haben – und das mit einem beschädigten Auto."

Flavio Briatore, Direktor Renault F1 Team

"Ich freue mich für das Team und bin zufrieden mit dem Saisonstart. Wir haben während der Wintertests sehr hart gearbeitet und dieses Ergebnis deutet an, wie konkurrenzfähig unser Paket tatsächlich ist. Wir verfügen über ein Top-Chassis, einen guten Motor und Spitzenfahrer. Im ersten Rennen aufs Podium zu kommen, ist der ideale Auftakt und motiviert uns für den weiteren Saisonverlauf."

Pat Symonds, Leiter der Fahrzeugentwicklung

"Es ist ein besonders befriedigendes Gefühl, den ersten WM-Lauf so gut überstanden zu haben, nachdem die Zwischensaison wie im Flug verging. Das Team hat das ganze Wochenende über hervorragend gearbeitet. Die Leistungsfähigkeit des Autos liegt in etwa dort, wo ich es erwartet habe. Besonders glücklich bin ich über den neuen Motor: Er mobilisiert mehr Drehmoment, höhere Leistung und funktionierte über drei Tage zu 100 Prozent zuverlässig. Mit einem Podestplatz im ersten Rennen kann man eigentlich nicht enttäuscht sein. Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung Ferraris. Auf alle Anderen wartet eine Menge Arbeit - aber ich bin sicher: wir werden sie einholen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport