Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Freizeitfahrzeuge in Ostdeutschland an Beliebtheit gestiegen

Nutzfahrzeuge


Freizeitfahrzeuge in Ostdeutschland an Beliebtheit gestiegen

Die Neuzulassungen von Reisemobilen und Caravans in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stiegen in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 um 8,0% auf 4.139 Einheiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieser Wert liegt leicht unter dem sehr starken bundesdurchschnittlichen Wachstum von 9,6%. Der Anteil der neuen Länder an den Freizeitfahrzeug-Zulassungen im gesamten Bundesgebiet beträgt 10,0%. Sowohl die Reisemobil- als auch die Caravanneuzulassungen trugen zu der positiven Gesamtentwicklung der ostdeutschen Bundesländer bei: Die Neuzulassungen von Caravans stiegen um 5,2%, während die Reisemobilneuzulassungen um noch deutlichere 10,5% zulegen konnten.

Die Popularität der mobilen Reiseform wird auch durch die unverändert zunehmende Nachfrage nach gebrauchten Reisemobilen und Caravans bestätigt. Das Geschäft mit Freizeitfahrzeugen aus zweiter Hand entwickelte sich im Osten besser als im Bundesdurchschnitt. So stiegen die Besitzumschreibungen in den ersten neun Monaten hier um 9,0% auf 14.026 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Im Bundesdurchschnitt wuchsen diese im gleichen Zeitraum um 3,2%. Im Detail betrachtet, nahmen die Besitzumschreibungen von Caravans in Ostdeutschland um 7,9% zu und die Zahl der gebrauchten Reisemobile konnte hier sogar um 11,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen. Der Anteil der Besitzumschreibungen der ostdeutschen Bundesländer am gesamtdeutschen Markt ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen und beträgt 13,3%.

Auch der jährlich erhobene Bestand an Freizeitfahrzeugen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nahm zwischen dem 01. Januar 2014 und dem 01. Januar 2015 um 4,9% auf 120.463 registrierte Reisemobile und Caravans zu. Mit diesem Plus lag das Bestandswachstum über dem Bundesdurchschnitt: Hier wurden mit einer Steigerung von 3,8% zum Stichtag 01. Januar 2015 ein Bestand von 993.164 Einheiten gezählt. Insgesamt 12,1% aller Caravans und Reisemobile sind in den neuen Bundesländern zugelassen.

"Wir erleben 2015 ein sehr erfolgreiches Caravaningjahr und entsprechend dieser Situation zeigt sich auch der ostdeutsche Markt von seiner starken Seite", sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD). "Aber wir sehen trotz der guten Zahlen in den ostdeutschen Märkten auch 26 Jahre nach dem Mauerfall noch weiteres Entwicklungspotential und sind optimistisch, dass sich der allgemeine Aufwärtstrend auch in den neuen Bundesländern weiter positiv fortsetzen wird", fügt Herr Sternberg hinzu.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info