Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 01:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formula BMW Europe 2010, Läufe 11 + 12 in Budapest: Vorschau

Motorsport


Formula BMW Europe 2010, Läufe 11 + 12 in Budapest: Vorschau

Für die beiden abschließenden Rennen vor der Sommerpause reisen die Teams der Formula BMW Europe nach Budapest (HU), wo die Nachwuchstalente ihr Können im Rahmen des Großen Preises von Ungarn unter Beweis stellen. Die zu erwartende Hitze am Hungaroring stellt die Fitness der Fahrer auf die Probe. Aber auch fahrerische Klasse ist auf dem anspruchsvollen Kurs, auf dem das Überholen überaus schwierig ist, gefragt.

Da nur eine Woche zwischen den Rennen in Deutschland und Ungarn liegt, blieben 4 der 6 Teams einen Tag länger in Hockenheim (DE), um ihre Autos dort vorzubereiten und auf direktem Weg nach Budapest zu transportieren. Auf die Trucks wartet eine zweitägige Reise. Nur die beiden deutschen Teams in der Meisterschaft, Eifelland Racing und Josef Kaufmann Racing, legen einen Zwischenstopp in der Heimat ein, ehe sie sich auf den Weg nach Ungarn machen.

Für viele Fahrer im Feld der Formula BMW Europe zählt der Hungaroring zu den Lieblingsstrecken. Zu ihnen gehört auch Daniil Kvyat (RU/Eurointernational), dem beim Test auf diesem Kurs im Mai die Bestzeit gelang. Der 16-Jährige sagt: "Ich mag viele Strecken – und den Hungaroring auch. Beim Test war ich dort richtig schnell, deshalb hoffe ich nun natürlich auch in den Rennen auf gute Resultate. Vor allem der 2. Sektor ist klasse. Dort gibt es nur schnelle Kurven. Man muss voll angreifen und zugleich Vorsicht walten lassen, da es dort einige Bodenwellen gibt. Mir gefällt die Strecke als Ganzes, denn jede einzelne Kurve hält etwas Besonderes parat. Das Gripniveau auf dem Hungaroring ist hoch, so dass man das Auto noch besser am Limit bewegen kann." Traditionell sind am Hungaroring auch viele russische Fans zu Gast. Kvyat freut sich auf die Unterstützung und meint: "Viele Fans haben sich schon auf meiner Facebook-Seite gemeldet. Viele wollen mich besuchen und mir eine russische Flagge vorbeibringen."

Ein weiterer Fahrer, der sich der Unterstützung der Zuschauer gewiss sein kann, ist Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport). Auch die polnischen Motorsport-Fans reisen für gewöhnlich in Scharen ins nahe gelegene Ungarn. Für den Fahrer aus Pleszew (PL), 800 Kilometer vom Hungaroring gelegen, sind die dortigen Läufe die wichtigsten des Jahres. "Budapest ist meine Lieblingsstrecke, einige Kurven sind wirklich sehr schnell", sagt er. "Der Grip ist ebenfalls gut, außerdem geht es auf und ab. Ich denke, dass es die beste Strecke im Formel-1-Kalender ist. Robert Kubica zieht natürlich viele polnische Fans an – und ich bin sicher, dass sie auch mich anfeuern werden. Meine Familie und viele Freunde werden ebenfalls dort sein. Für mich sind dies definitiv zwei der wichtigsten Rennen der Saison. Ich gehe hoch konzentriert in dieses Wochenende und möchte mein Potenzial voll abrufen."

Vor dem 6. Rennwochenende des Jahres liegt Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) an der Spitze der Fahrerwertung. Bereits seit dem 1. Lauf in Barcelona (ES) hält der Engländer diese Position. Sein größter Konkurrent ist Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing), der 23 Punkte dahinter rangiert. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) bestimmt ebenfalls seit dem Saisonauftakt das Geschehen in der Rookiewertung. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) konnte sich in Hockenheim auf Rang 2 nach vorn schieben.

Der Großes Preis von Ungarn wird 2010 zum 25. Mal auf dem verwinkelten Hungaroring ausgetragen. Die Formula BMW Europe ist zum 3. Mal in Ungarn zu Gast. Im vergangenen Jahr gingen die Piloten bei knapp unter 30 Grad Celsius auf die Strecke. Ähnliche Bedingungen sind auch diesmal zu erwarten. Die Strecke liegt 20 Fahrminuten außerhalb von Budapest.

Die Formula BMW Europe bestreitet das Rennwochenende nach dem üblichen Zeitplan im Rahmen eines Formel-1-GP. Das freie Training steht am Freitag zwischen 8.50 und 9.15 Uhr auf dem Programm, danach folgt zwischen 12.50 und 13.15 Uhr das Qualifying. Der Start für das 11. Saisonrennen erfolgt am Samstag um 9.45 Uhr. Auch der 2. Lauf, der am Sonntag um 8.30 Uhr beginnt, wird über 13 Runden ausgetragen.

Gesamtwertung nach 10 Läufen:

Fahrer:

  • 1. Jack Harvey 247,
  • 2. Robin Frijns 224,
  • 3. Carlos Sainz R 163,
  • 4. Timmy Hansen 162,
  • 5. Facu Regalia 138,
  • 6. Javier Tarancon121,
  • 7. Côme Ledogar 95,
  • 8. George Katsinis 95,
  • 9. Hannes Van Asseldonk R 86,
  • 10. Fahmi Ilyas 76,
  • 11. Daniil Kvyat R 70,
  • 12. Michael Lewis 56,
  • 13. Petri Suvanto 54,
  • 14. Maciej Bernancik R 54,
  • 15. Christof von Grünigen 47,
  • 16. Marc Coleselli R 31.

Teams: :

  • 1. Fortec Motorsports 384,
  • 2. Josef Kaufmann Racing 362 ,
  • 3. Eurointernational 287,
  • 4. Eifelland 264,
  • 5. Mücke Motorsport 215,
  • 6. DAMS 197.

Teilnehmerliste

Nr.NameTeam
4Robin Frijns (NL)Josef Kaufmann Racing
5Hannes Van Asseldonk (NL) RJosef Kaufmann Racing
6Petri Suvanto (FI) RJosef Kaufmann Racingv
7Maciej Bernacik (PL) RMücke Motorsport
8Timmy Hansen (SE)Mücke Motorsport
11Daniil Kvyat (RU) REurointernationalv
12Carlos Sainz (ES) REurointernational
14Michael Lewis (US)Eurointernational
15Javier Tarancon (ES)DAMS
17Fahmi Ilyas (MY)DAMS
18Facu Regalia (AR)Eifelland Racing
19Côme Ledogar (FR)Eifelland Racing
20Marc Coleselli (AT) REifelland Racing
24Jack Harvey (GB)Fortec Motorsports
25George Katsinis (GR)Fortec Motorsports
26Christof von Grünigen (CH)Fortec Motorsports

R=Rookie

Formula BMW Europe Rennkalender 2010

DatumLandStreckeLäufe
07. - 09. MaiSpanienBarcelona1+2
04. - 06. JuniNiederlandeZandvoort3+4
25. - 27. JuniSpanienValencia5+6
09. - 11. JuliGroßbritannienSilverstone7+8
23. - 25. JuliDeutschlandHockenheim9+10
30. Juli - 01. AugustUngarnBudapest11+12
27. - 29. AugustBelgienSpa-Francorchamps13+14
10. - 12. SeptemberItalienMonza15+16


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
Formula E: Eigenentwicklungen am BMW iFE.18
ABB FIA Formula E: Punkte für MS&AD Andretti in Zürich
Schweiz-Premiere für die ABB FIA Formula E Championship
ePrix Paris: MS&AD Andretti Formula E auf Punktejagd

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport