Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 21:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formula BMW Europe 2010: Frijns gewinnt 2. Lauf in Barcelona

Motorsport


Formula BMW Europe 2010: Frijns gewinnt 2. Lauf in Barcelona

Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) hat den 2. Lauf der Formula BMW Europe auf dem "Circuit de Catalunya" nahe Barcelona (ES) gewonnen. Er lieferte sich über die gesamte Renndistanz einen spannenden Kampf mit Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) und Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports), die auf den Plätzen 2 und 3 ins Ziel kamen. Lokalmatador Carlos Sainz (ES/Eurointernational) war wie schon am Samstag der bestplatzierte Rookie und sah nur wenige Sekunden hinter der Spitze als Sechster die Zielflagge.

Nach einem schwachen Start auf nasser Strecke am Vortag erwischte Frijns diesmal einen optimalen Auftakt ins Rennen und konnte bereits in der erste Kurve den von der Poleposition gestarteten Harvey angreifen. Es gelang ihm, die Führung zu übernehmen, die der Niederländer bis zum Ende des über 13 Runden ausgetragenen Rennens nicht mehr abgab. Harvey heftete sich an seine Fersen und verkürzte den Rückstand von 1,2 Sekunden nach der ersten Runde auf 0,4 Sekunden im 6. Umlauf. Allerdings sah sich der Sieger vom Samstag seinerseits den Angriffen von Hansen ausgesetzt, der schließlich in der 7. Runde vorbeiziehen konnte. Zunächst konterte Harvey, musste dem Schweden aber kurz darauf Rang 2 endgültig überlassen.

Die Plätze in den Top-Ten waren hart umkämpft. Nie lagen mehr als 10 Sekunden zwischen Frijns und Daniil Kyvat (RU/Eurointernational) auf Position 10. Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) arbeitete sich vom Ende des Feldes nach vorn, nachdem er nicht am Qualifying teilgenommen hatte. Seine Aufholjagd endete jedoch eine Runde vor Schluss nach einem Unfall. Zuvor war bereits Fahmi Ilyas (MY/DAMS) nach einem Dreher in Runde ausgeschieden.

Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing): Sieger

"Das war das härteste Rennen meiner Karriere. Ich war sicher nicht der schnellste von den ersten 3 Fahrern, denn richtig gut war ich nur im 3. Sektor unterwegs. Eingangs der langen Gerade hatte ich immer einen kleinen Vorsprung, aber in allen anderen Kurven musste ich mich permanent verteidigen und meine Rückspiegel im Blick behalten. Es ist toll, wieder zurück zu sein. Im ersten Rennen habe ich wegen eines Unfalls viele Punkte liegen lassen, aber nun muss ich einfach in jedem Lauf auf das Podium fahren. Das ist mein Ziel, und hoffentlich kann ich die Meisterschaft gewinnen."

Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport): Platz 2

"Das war ein spannendes Rennen und ein toller Kampf mit Robin und Jack. Am Ende hat es zwar nicht zum Sieg gereicht, aber trotzdem hat es heute Spaß gemacht. Es ist nicht einfach, sich nach hinten zu verteidigen und gleichzeitig den Vordermann unter Druck zu setzen. Vor den guten Überholmöglichkeiten auf dieser Strecke hatte ich immer etwas zu kämpfen, so dass ich Robin nie so angreifen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. Wir haben mit den beiden 2. Plätzen viele Punkte gesammelt. Deshalb bin ich nach dem ersten Wochenende sehr zufrieden."

Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports): Platz 3

"Man kann sich immer beklagen, dass es hätte besser laufen können, wenn man nicht nach beiden Rennen ganz oben steht. Ich bin aber mit diesem Wochenende hoch zufrieden und hoffe, dass ich diesen Schwung auch in die nächsten Rennen mitnehmen kann. Am Start habe ich vielleicht die Kupplung zu schnell kommen lassen, so dass der Motor nicht hoch genug drehte. Dennoch fuhr ich danach ein gutes Rennen. Es gibt einige Bereiche, in denen wir uns noch verbessern können. In der letzten Kurve hat es Robin etwas weit herausgetragen, so dass Timmy neben ihn fahren konnte. Allerdings kam er nicht vorbei, und ich fuhr schließlich direkt hinter ihm über die Ziellinie. Es war ein unfassbar enges Rennen."

Carlos Sainz (ES/Eurointernational): Platz 6 und bester Rookie:

"Ich hatte wieder einen sehr guten Start, auch die ersten beiden Runden waren gut. Ich konnte mich vom 10. auf den 6. Rang vorarbeiten. Es kam mir in den Kopf, dass ich es vielleicht wieder bis auf den 3. Platz schaffen könnte, da ich nah an der Spitzengruppe dran war. Aber nach 3 oder 4 Runden begann das Heck meines Autos zu rutschten, und mein Top-Speed war aufgrund eines lang übersetzten sechsten Gangs nicht hoch genug. Es hat dennoch Spaß gemacht, wenn auch nicht so viel wie gestern, als ich deutlich schneller war. Mit dem Verlauf meines ersten Wochenendes in dieser Meisterschaft bin ich zufrieden. Es ist schön, bei den Rookies vorne zu liegen."

Vorläufiges Ergebnis Rennen 2

  • 1. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 24:41,315
  • 2. Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) 24:42,237
  • 3. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 24:42,298
  • 4. Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) 24:42,624
  • 5. Javier Tarancon (ES/DAMS) 24:43,059
  • 6. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) 24:44,206
  • 7. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) 24:45,629
  • 8. Michael Lewis (US/Eurointernational) 24:49,349
  • 9. Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) 24:50,313
  • 10. Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) R 24:50,511
  • 11. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) R 24:51,953
  • 12. Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) R 24:53,894
  • 13. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) R 24:57,516
  • 14. Christof von Grünigen (CH/Fortec Motorsports) 24:58,232

Nicht gewertet:

  • Marc Coleselli (AT/Eifelland Raicng) R 11 Runden
  • Fahmi Ilyas (MY/DAMS) 5 Runden

Schnellste Runde:

  • Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 1:52,770 (148,603 km/h) in Runde 4

R=Rookie

Punktestände

Fahrer:

  • 1. Jack Harvey 52,
  • 2. Timmy Hansen 48,
  • 3. Carlos Sainz R 34,
  • 4. Javier Tarancon 34,
  • 5. Robin Frijns 30,
  • 6. Facu Regalia 30,
  • 7. George Katsinis 28,
  • 8. Christof von Grünigen 16,
  • 9. Daniil Kvyat 14,
  • 10. Michael Lewis 12.
  • 11. Côme Ledogar 11,
  • 12. Hannes Van Asseldonk R 11,
  • 13 Marc Coleselli 10,
  • 14. Petri Suvanto R 9,
  • 15. Maciej Bernancik R 7.

Teams:

  • 1. Fortec Motorsports 94 ,
  • 2. Eurointernational 60,
  • 3. Mücke Motorsport 55,
  • 4. Eifelland Racing 51,
  • 5. Josef Kaufmann Racing 50,
  • 6. DAMS 34.

Formula BMW Europe Rennkalender 2010

DatumLandStreckeLäufe
07. - 09. MaiSpanienBarcelona1+2
04. - 06. JuniNiederlandeZandvoort3+4
25. - 27. JuniSpanienValencia5+6
09. - 11. JuliGroßbritannienSilverstone7+8
23. - 25. JuliDeutschlandHockenheim9+10
30. Juli - 01. AugustUngarnBudapest11+12
27. - 29. AugustBelgienSpa13+14
10. - 12. SeptemberItalienMonza15+16


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
Formula E: Eigenentwicklungen am BMW iFE.18
ABB FIA Formula E: Punkte für MS&AD Andretti in Zürich
Schweiz-Premiere für die ABB FIA Formula E Championship
ePrix Paris: MS&AD Andretti Formula E auf Punktejagd

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport