Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 11:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formula BMW Europe 2010, 9. Lauf in Hockenheim: Rennen

Motorsport


Formula BMW Europe 2010, 9. Lauf in Hockenheim: Rennen

Wie im Qualifying mussten sich die Piloten der Formula BMW Europe auch im 1. Rennen des Wochenendes mit einer feuchten, aber abtrocknenden Strecke auseinandersetzen. Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) erreichte dabei seinen ersten Saisonsieg, nachdem er das Duell mit Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) für sich entschieden hatte. Im Ziel lag er über 5 Sekunden vor dem Niederländer. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) kam eine weitere halbe Sekunde dahinter auf den 3. Rang. Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) feierte seinen zweiten Saisonsieg in der Rookiewertung und beendete das erste Rennen nach zahlreichen Zweikämpfen auf Platz 5.

Im 9. Rennen des Jahres war vollkommen klar, auf welche Reifen die Piloten setzen mussten – nur ein Fahrer entschied sich in Hockenheim nicht für die Slicks: Gaststarter Dustin Sofyan (IA/DAMS) wählte Regenreifen. Den Formula BMW Europe Nachwuchspiloten war allerdings genauso klar, was passieren würde, sollten sie die trockene Fahrspur verlassen. Denn die Strecke war an gewissen Stellen noch immer sehr nass. Eben dies sollte sich auch als Nachteil für die Fahrer herausstellen, die von der rechten Seite der Startaufstellung ins Rennen gingen, denn dort war es ebenfalls feucht. Die Seite der Poleposition war indes bereits trocken. Als das Ampelsignal erlosch, kam Harvey nur sehr langsam von seinem 2. Startplatz weg. Frijns, Hansen und Kvyat bogen noch vor dem Briten in die 1. Kurve ein.

In der 1. Runde befand sich Michael Lewis (US/Eurointernational) bereits mitten im Getümmel und leistete sich einen Dreher, Harvey schnappte sich indes Kvyat und war neuer Dritter. Ebenfalls nach vorn gelangte Fahmi Ilyas (MY/DAMS), der sich in der Startrunde von Position 15 auf Platz 11 verbesserte. Nach seinem Unfall im Qualifying hatte sich herausgestellt, dass das Chassis seines FB02 derart heftig beschädigt war, dass es ausgetauscht werden musste. Die DAMS-Crew hatte während der kompletten Nacht am Fahrzeug gearbeitet, damit Ilyas am Samstag ins Rennen gehen konnte.

In der 3. Runde unterlief Frijns ein Fehler. Er kam von der Linie ab und musste Hansen die Führung überlassen. In den folgenden Umläufen entwickelte sich ein überaus enges Duell zwischen den beiden, doch in Runde 10 führte ein Überholversuch von Frijns zur Kollision: Letzterer drehte sich und sein schwedischer Rivale konnte eine Lücke von fünf Sekunden herausfahren. Nach seinem Missgeschick nahm Frijns das Rennen unmittelbar vor Harvey wieder auf, doch der Brite fand keinen Weg vorbei am schnellen Niederländer.

Carlos Sainz (ES/Eurointernational) versuchte währenddessen, sich seinen Weg durch das Feld zu bahnen. Nach 3 Runden hatte der Rookie bereits einige Positionen gewonnen, doch ein Dreher warf den Spanier nach einer Kollision mit Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) in Runde 6 bis auf Rang 13 zurück. Der argentinische Fahrer musste das Rennen hingegen aufgeben. In Runde 5 gab es eine Berührung zwischen Maciej Bemacik (PL/Mücke Motorsport) und Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing), in deren Folge der Finne erst die Box aufsuchen und schließlich vorzeitig aufgeben musste.

Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport): Sieger

"Das war mein erster Sieg – und es fühlt sich einfach klasse an. Mein Start war recht gut, so dass ich auf Platz 2 vorrücken konnte. Dann ist Robin ein Fehler unterlaufen, und ich konnte ihn überholen. Es war alles andere als einfach, ihn hinter mir zu halten. Als er einen Angriff startete, blockierten seine Vorderreifen, er traf mich und drehte sich anschließend. Damit war ich diese Sorge los und fuhr ein relativ einfaches Rennen. Mein rechter Rückspiegel hatte sich verabschiedet, deshalb konnte ich nicht erkennen, ob auch mein Auto einen Schaden davongetragen hatte. Aber alles hat sich gut angefühlt. Morgen gehe ich vom 6. Platz ins Rennen, es wird also deutlich schwieriger. Ich peile dennoch wieder einen Podestplatz an. Die Bedingungen waren sehr, sehr schwierig - aber genauso war es auch schon im Qualifying gewesen, deshalb waren wir es schon gewöhnt. Viel anspruchsvoller können die Verhältnisse kaum sein."

Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing): Platz 2

"Vor dem Rennen hatten wir uns für Trockenreifen entschieden. Ich hatte ein gutes Gefühl, und es lief auf den ersten Runden wirklich gut. Dann verstellte ich die Bremsbalance ein wenig nach vorn. Als ich für die Haarnadel bremste, blockierten dann aber leider meine Vorderräder, so dass Timmy vorbeiziehen konnte. Ich lag danach hinter ihm und war schneller, konnte jedoch nicht überholen. Dann habe ich es versucht, und wieder blockierten die Räder vorne. Ich stieß mit ihm zusammen und drehte mich. Ich habe es wenigstens versucht, die Führung zu übernehmen. Aber es hat nicht geklappt. Im 2. Rennen stehe ich wieder auf der Poleposition. Warten wir also ab. Die Chance auf den Sieg ist auch morgen da."

Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports): Platz 3

"Auf der Innenseite war es am Start noch nass, während die Pole-Seite bereits trocken war. Also hatte ich einen kleinen Nachteil. In der 1. Kurve fiel ich auf Rang vier zurück, rückte dann aber wieder auf den 3. Platz vor. Mit den beiden Autos vor mir konnte ich jedoch diesmal nicht mithalten. Als die Strecke abtrocknete, wurden wir nach und nach schneller. Aber die Bedingungen waren insgesamt wirklich nicht einfach. Das war erneut ein gutes Ergebnis für mich. In neun Rennen stand ich 8 Mal auf dem Podium. Das ist nicht schlecht. Jede Runde wurde es trockener, Kurve 3 blieb jedoch über die gesamte Distanz feucht. Auch an einigen anderen Stellen war es sehr rutschig. Die Bedingungen waren schon das gesamte Wochenende so, also wussten wir, was auf uns zukommen würde."

Daniil Kvyat (RU/Eurointernational): Bester Rookie

"Die Bedingungen waren extrem. In der 1. Runde war es schwierig, die Kontrolle über das Auto zu behalten, besonders in Kurve 2. Mir gelang dennoch ein guter Start, da meine Seite der Strecke schon trocken war. Wir waren auf Slicks unterwegs, und in den letzten Runden wurde der Grip immer besser. Ich bin die zweitschnellste Runde gefahren, damit bin ich sehr zufrieden. Ich war in einige Duelle verwickelt, und gegen Ende fuhr ich hinter Côme, konnte ihn aber nicht mehr abfangen. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, es hätte aber besser laufen können. Ich war am Start Dritter und habe einen kleinen Fehler in der 1. Kurve gemacht, so dass mich Jack überholen konnte."

Vorläufiges Endergebnis Lauf 1 – Rennen 9

  • 1. Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) 24:26,861
  • 2. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 24:32,437
  • 3. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 24:32,995
  • 4. Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) 24:42,503
  • 5. Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) R 24:43,114
  • 6. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) R 24:45,839
  • 7. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) 24:52,172
  • 8. Javier Tarancon (ES/DAMS) 24:52,700
  • 9. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) R 24:53,099
  • 10. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) 24:56,006
  • 11. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) R 25:02,881
  • 12. Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) R 25:03,556
  • 13. Christof von Grünigen (CH/Fortec Motorsports) 25:06,131
  • 14. Michael Lewis (US/Eurointernational) 25:10,553
  • 15. Dustin Sofyan (IA/DAMS) G 26:23,781

Nicht im Ziel:

  • Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) 6 Runden
  • Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) R 5 Runden

Schnellste Runde:

  • Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports), 1:49,207 Minuten (150,781 km/h) in Runde 13

R=Rookie

G=Gast

Das Rennergebnis bleibt vorläufig bis nach der technischen Untersuchung der Top 3 Autos in der Qualifikation zu Rennen 1.

Gesamtwertung nach 9 Läufen:

Fahrer:

  • 1. Jack Harvey 223,
  • 2. Robin Frijns 192,
  • 3. Timmy Hansen 150,
  • 4. Carlos Sainz R 149,
  • 5. Facu Regalia 130,
  • 6. Javier Tarancon111,
  • 7. George Katsinis 89,
  • 8. Côme Ledogar 79,
  • 9. Fahmi Ilyas 74,
  • 10. Hannes Van Asseldonk R 66,
  • 11. Petri Suvanto R 54,
  • 12. Daniil Kvyat R 52,
  • 13. Michael Lewis 51,
  • 14. Maciej Bernancik R 50,
  • 15. Christof von Grünigen 44,
  • 16. Marc Coleselli R 30.

Teams:

  • 1. Fortec Motorsports 351,
  • 2. Josef Kaufmann Racing 312 ,
  • 3. Eurointernational 250,
  • 4. Eifelland 239,
  • 5. Mücke Motorsport 199,
  • 6. DAMS 185.

Formula BMW Europe Rennkalender 2010

DatumLandStreckeLäufe
07. - 09. MaiSpanienBarcelona1+2
04. - 06. JuniNiederlandeZandvoort3+4
25. - 27. JuniSpanienValencia5+6
09. - 11. JuliGroßbritannienSilverstone7+8
23. - 25. JuliDeutschlandHockenheim9+10
30. Juli - 01. AugustUngarnBudapest11+12
27. - 29. AugustBelgienSpa-Francorchamps13+14
10. - 12. SeptemberItalienMonza15+16


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
Formula E: Eigenentwicklungen am BMW iFE.18
ABB FIA Formula E: Punkte für MS&AD Andretti in Zürich
Schweiz-Premiere für die ABB FIA Formula E Championship
ePrix Paris: MS&AD Andretti Formula E auf Punktejagd

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport