Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 14:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formula BMW Europe 2010, 7. Lauf in Silverstone: Rennen

Motorsport


Formula BMW Europe 2010, 7. Lauf in Silverstone: Rennen

Die Motorsport-Fans in Silverstone (GB) bekamen am Samstag den ersten Heimsieg des Wochenendes geboten: Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) sicherte sich seinen 5. Saisonerfolg in der Formula BMW Europe 2010. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing), der als einziger Fahrer neben Harvey in diesem Jahr bereits gewinnen konnte, fuhr auf Rang 2. Dem Drittplatzierten Carlos Sainz (ES/Eurointernational) gelang ebenfalls der Sprung auf das Podest. Zugleich gewann er zum 6. Mal im 7. Rennen die Rookiewertung.

Harvey startete exzellent. Er konnte Sainz überholen, der von der Poleposition ins Rennen gegangen war. Im Verlauf der 1. Runde konnten auch Frijns und Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) am Spanier vorbeiziehen. Nach dem ersten Umlauf hatte Harvey bereits einen Vorsprung von einer Sekunde, während der Rest des Feldes weiterhin eng beieinander lag.

Hinter der Spitzengruppe lieferten sich die jungen Piloten packende und unterhaltsame Duelle, zum Teil fuhren 3 Autos nebeneinander. Sainz war fest entschlossen, zumindest einen Podestplatz zurückzuerobern. In Runde 6 befand er sich in unmittelbarer Schlagdistanz zu Regalia. Mit einem beherzten Manöver kam er schließlich vorbei. Beinahe wäre auch noch Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) hindurchgeschlüpft, Regalia konnte jedoch rechtzeitig die Tür zumachen.

Michael Lewis (US/Eurointernational) und Javier Tarancon (ES/DAMS) kämpften um Rang 10. In der 6. Runde wurde das Duell vorzeitig entschieden, als sich Tarancon drehte und auf den 15. Platz zurückfiel. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) und Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) sorgten ebenfalls für ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das Ilyas in der 8. Runde für sich entschied.

Auch die Rookies zeigten im Rennverlauf ihr Können: Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) und Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) blieben über die gesamte Distanz eng beinander. Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) feierte als Siebter sein bestes Saisonergebnis.

Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports): Sieger

"Das ist erneut ein fantastisches Ergebnis. Ich hatte einen ziemlich guten Start. Robin blieb mir in den ersten 3 Runden auf den Fersen, dann konnte ich mich jedoch entscheidend absetzen. Gegen Rennende kam er zwar näher. Allerdings reichte es nicht mehr, um die Lücke wieder zu schließen. Das hier ist mein Heim-GP – deshalb war das heute vielleicht mein bisher außergewöhnlichster Sieg. Wir haben eine tolle Leistung gezeigt und werden sehen, ob uns das morgen noch einmal gelingt. Ich hoffe es sehr."

Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing): Platz 2

"Wir haben ein spannendes Rennen erlebt. Mein Start war in Ordnung, ich konnte Rang 3 verteidigen. In der 1. Runde kam ich an Carlos vorbei, dann fuhr ich hinter Jack. Er zog mir zur Mitte des Rennens ein wenig davon, da ich ein bisschen mit dem Grip zu kämpfen hatte. Außerdem habe ich das Auto etwas überfahren. Am Ende fuhren wir wieder ähnliche Rundenzeiten. Ich muss akzeptieren, dass er im Augenblick einfach etwas schneller als ich unterwegs ist. Ich konnte Carlos relativ leicht überholen, da er überraschend früh gebremst hatte. Was hinter mir passierte, weiß ich nicht. Ich habe einfach nur versucht, die nötige Pace zu finden, um Jack zu überholen. Für morgen werden wir das Auto etwas verändern. Deshalb hoffe ich, dass wir einen Platz weiter oben im Klassement stehen werden."

Carlos Sainz (ES/Eurointernational): Platz 3

"Das war nicht das, was ich mir für heute vorgenommen hatte. Mein Start war richtig schlecht, die Räder haben stark durchgedreht. Also verlor ich die Spitzenposition. Vor Kurve 13 habe ich dann zu früh gebremst, so dass gleich 2 Autos an mir vorbeikamen. Nach der verkorksten ersten Runde konnte ich dann aber Facu überholen. Gegen Rennende hatten meine Hinterreifen eine Menge Grip verloren, und das Auto begann zu rutschen. Ich wurde langsamer, so dass ich meine Vorderleute nicht mehr attackieren konnte. Einerseits hat mir das Rennen Spaß gemacht, andererseits auch wieder gar nicht. Auf der Strecke zu kämpfen, macht mir als Rennfahrer Freude. Aber natürlich möchte man von der Poleposition auch gewinnen. Morgen habe ich meine zweite Chance."

Endergebnis Lauf 1 – Rennen 7

  • 1. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 23:51,034
  • 2. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 23:52,865
  • 3. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) R 24:01,924
  • 4. Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) 24:03,674
  • 5. Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) 24:03,950
  • 6. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) 24:09,762
  • 7. Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) R 0 24:11,295
  • 8. Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) R 24:11,799
  • 9. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) R 24:13,728
  • 10. Michael Lewis (US/Eurointernational) 24:16,482
  • 11. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) 24:17,585
  • 12. Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) 24:17,909
  • 13. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) R 24:20,531
  • 14. Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) R 24:21,133
  • 15. Javier Tarancon (ES/DAMS) 24:23,088
  • 16. Christof von Grünigen (CH/Fortec Motorsports) 24:23,695

Schnellste Runde:

  • Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 2:09,270 (164,056 km/h) in Runde 6

R=Rookie

Gesamtwertung nach 7 Läufen:

Fahrer:

  • 1. Jack Harvey 183,
  • 2. Robin Frijns 144,
  • 3. Timmy Hansen 119,
  • 4. Carlos Sainz 113,
  • 5. Facu Regalia 112,
  • 6. Javier Tarancon 89,
  • 7. George Katsinis 61,
  • 8. Côme Ledogar 59,
  • 9. Fahmi Ilyas 58,
  • 10. Hannes Van Asseldonk 46,
  • 11. Michael Lewis 41,
  • 12. Petri Suvanto 40,
  • 13. Christof von Grünigen 38,
  • 14. Maciej Bernancik 38,
  • 15. Daniil Kvyat 31,
  • 16. Marc Coleselli R 26.

Teams:

  • 1. Fortec Motorsports 277,
  • 2. Josef Kaufmann Racing 230 ,
  • 3. Eifelland Racing 197,
  • 4. Eurointernational 184,
  • 5. Mücke Motorsport 156,
  • 6. DAMS 147.

Formula BMW Europe Rennkalender 2010

DatumLandStreckeLäufe
07. - 09. MaiSpanienBarcelona1+2
04. - 06. JuniNiederlandeZandvoort3+4
25. - 27. JuniSpanienValencia5+6
09. - 11. JuliGroßbritannienSilverstone7+8
23. - 25. JuliDeutschlandHockenheim9+10
30. Juli - 01. AugustUngarnBudapest11+12
27. - 29. AugustBelgienSpa-Francorchamps13+14
10. - 12. SeptemberItalienMonza15+16


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
Formula E: Eigenentwicklungen am BMW iFE.18
ABB FIA Formula E: Punkte für MS&AD Andretti in Zürich
Schweiz-Premiere für die ABB FIA Formula E Championship
ePrix Paris: MS&AD Andretti Formula E auf Punktejagd

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport