Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 12:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formula BMW Europe 2010, 6. Lauf in Valencia (Spanien): Rennen

Motorsport


Formula BMW Europe 2010, 6. Lauf in Valencia (Spanien): Rennen

Nach dem 6. Lauf der Formula BMW Europe in Valencia (ES) standen wie schon am Vortag Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) und Fahmi Ilyas (MY/DAMS) auf dem Podium. Harvey feierte seinen 2. Sieg auf dem "Valencia Street Circuit", Ilyas kam als Dritter ins Ziel. Zwischen die beiden Youngster schob sich Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) auf Rang 2. Der Niederländer hatte damit genauso Grund zur Freude wie Daniil Kvyat (RU(Eurointernational), der zum 1. Mal im Rookie-Klassement gewann.

Harvey gelang von der Poleposition ein weiterer perfekter Start. Er verteidigte die Führung und gab sie bis zum Ende des über zehn Runden ausgetragenen Rennens nicht mehr ab. Ilyas erwischte ebenfalls einen guten Start und verdrängte Frijns zunächst vom 2. auf den 3. Platz, ehe die beiden Fahrer im Rennverlauf wieder die Positionen tauschten. Wie am Samstag war Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) auch diesmal wenige Meter nach dem Start in eine Kollision verwickelt. Er drehte sich, fiel zurück und schleppte sich in die Box, wo er schließlich aufgab.

Carlos Sainz (ES/Eurointernational) musste das Rennen vom Ende des Feldes aufnehmen und hatte eine Aufholjagd vor sich, wollte er seine perfekte Bilanz im Rookie-Cup behalten. Unglücklicherweise stieß er in der ersten Runde mit seinem Teamkollegen Michael Lewis (US) zusammen. Während der Amerikaner dadurch weit zurückgeworfen wurde, fand sich Sainz am Ende der Runde auf Rang 10 wieder. Als er einen weiteren Platz gutgemacht hatte, sah Sainz bereits Kvyat vor sich. Im letzten Abschnitt des Rennens konnte der Führende im Rookie-Cup das Tempo jedoch nicht mehr mitgehen und sah schließlich als Zehnter die Zielflagge. Bei den Rookies kam er hinter Kvyat und Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) auf die 3. Position.

Eines der spannendste Duelle auf der Strecke lieferten sich Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) und Javier Tarancon (ES/DAMS). Am Ende der 6. Runde lag der Argentinier noch knapp vor seinem Konkurrenten, ehe Tarancon in Runde sieben an Regalia vorbeiziehen konnte und als Vierter über die Linie kam.

Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports): Sieger

"Das war wirklich ein perfektes Wochenende. Dies ist ein Stadtkurs, also wird jeder Fehler bestraft. Man muss sich stärker konzentrieren als auf anderen Strecken, um nicht in der Mauer zu landen. Jedes Rennen ist schwierig, denn ich habe es mit vielen talentierten Piloten zu tun, die nur darauf warten, dass mir eine Unachtsamkeit passiert. Deshalb bin ich natürlich froh, dass ich dem Druck standgehalten und den 2. Sieg hier in Valencia errungen habe. Am Donnerstag hatte meine Mutter Geburtstag. Der Sieg gehört ihr."

Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing): Platz 2

"Der Schlüssel für ein erfolgreiches Rennen ist das Qualifying. Leider gehöre ich im Zeittraining einfach noch nicht zu den Stärksten. In diesem Lauf habe ich am Start einen Platz verloren. Bis ich die Position zurückerobert hatte, war der Abstand auf Jack an der Spitze schon zu groß. Ich bin enttäuscht. Ich weiß, dass ich schnell bin, was meine schnellste Rennrunde gestern beweist. Im Qualifying läuft aber immer etwas schief. Es muss an mir liegen, denn das Auto ist eigentlich immer okay. Es reicht einfach nie für die Pole."

Fahmi Ilyas (MY/DAMS): Platz 3

"Zu Beginn habe ich etwas mit der Pace meines Autos gekämpft, und dann war Robin direkt hinter mir. Es hätte keinen Sinn gemacht, ihn zu blockieren. Direkt hinter ihm ging ein enges Duell vonstatten. Mir war klar, dass es, wenn die Autos hinter uns aufgeschlossen hätte, ein Chaos hätte geben können. Ich versuchte, wieder zu Robin aufzuschließen und dranzubleiben. Vor diesem Wochenende war ich noch bei keinem Rennen ins Ziel gekommen. Jetzt bin ich aber einfach nur glücklich und möchte jedem bei DAMS danken, dass sie mir diesen Erfolg ermöglicht haben."

Daniil Kvyat (RU/Eurointernational): Bester Rookie

"Dieses Rennen war sehr interessant für mich. Der Start verlief nicht wirklich gut. Ich verlor einige Plätze, weil es vor mir zu Kollisionen kam. In der letzten Runde fuhr ich dicht hinter George Katsinis, kam aber nicht mehr vorbei. Es war ein schönes Rennen. Vielen Dank an Eurointernational, denn das Auto war heute super."

Vorläufiges* Endergebnis Lauf 2 – Rennen 6

  • 1. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 22:30,306
  • 2. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 22:34,612
  • 3. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) 22:35,369
  • 4. Javier Tarancon (ES/DAMS) 22:35,806
  • 5. Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) 22:37,875
  • 6. Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) 22:39,812
  • 7. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) 22:44,330
  • 8. Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) R 22:45,019
  • 9. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) R 22:50,910
  • 10. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) R 22:52,542
  • 11. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) R 22:52,744
  • 12. Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) R 22:54,938
  • 13. Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) R 22:55,613
  • 14. Christof von Grünigen (CH/Fortec Motorsports) 22:56,563
  • 15. Michael Lewis (US/Eurointernational) 23:02,414

Nicht gewertet:

  • Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing), 0 Runden

Schnellste Rennrunde:

  • Javier Tarancon (ES/DAMS) 2:13,918 (145,674 km/h) in Runde 9

R=Rookie

*Das Ergebnis bleibt vorbehaltlich der Prüfung versiegelter Komponenten an den Fahrzeugen mit den Startnummern 11, 24 und 26 vorläufig.

Gesamtstände nach 6 Rennen:

Fahrer:

  • 1. Jack Harvey 153,
  • 2. Robin Frijns 120,
  • 3. Timmy Hansen 101,
  • 4. Facu Regalia 96,
  • 5. Carlos Sainz R 92,
  • 6. Javier Tarancon 88,
  • 7. George Katsinis 56,
  • 8. Côme Ledogar 55,
  • 9. Fahmi Ilyas 44,
  • 10. Hannes Van Asseldonk R 38,
  • 11. Christof von Grünigen 38,
  • 12. Michael Lewis 35,
  • 13. Maciej Bernacik R 35,
  • 14. Petri Suvanto 30,
  • 15. Daniil Kvyat R 29,
  • 16. Marc Coleselli R 14.

Teams:

  • 1. Fortec Motorsports 242,
  • 2. Josef Kaufmann Racing 188 ,
  • 3. Eifelland Racing 165,
  • 4. Eurointernational 156,
  • 5. Mücke Motorsport 135,
  • 6. DAMS 132.

Formula BMW Europe Rennkalender 2010

DatumLandStreckeLäufe
07. - 09. MaiSpanienBarcelona1+2
04. - 06. JuniNiederlandeZandvoort3+4
25. - 27. JuniSpanienValencia5+6
09. - 11. JuliGroßbritannienSilverstone7+8
23. - 25. JuliDeutschlandHockenheim9+10
30. Juli - 01. AugustUngarnBudapest11+12
27. - 29. AugustBelgienSpa-Francorchamps13+14
10. - 12. SeptemberItalienMonza15+16


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
Formula E: Eigenentwicklungen am BMW iFE.18
ABB FIA Formula E: Punkte für MS&AD Andretti in Zürich
Schweiz-Premiere für die ABB FIA Formula E Championship
ePrix Paris: MS&AD Andretti Formula E auf Punktejagd

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport