Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 15:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formula BMW Europe 2010, 10. Lauf in Hockenheim: Rennen

Motorsport


Formula BMW Europe 2010, 10. Lauf in Hockenheim: Rennen

Bei der Siegerehrung nach dem 2. Rennen der Formula BMW Europe in Hockenheim (DE) durften gleich zwei Fahrer aus den Niederlanden jubeln: Die beiden Piloten von Josef Kaufmann Racing, Robin Frijns und Hannes Van Asseldonk, kamen auf die Plätze 1 und 3. Als Zweitplatzierter stand Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) neben ihnen auf dem Treppchen. Für Van Asseldonk war es nicht nur sein erster Podestplatz in der Formula BMW Europe, sondern auch der erste Sieg in der Rookiewertung.

Frijns gelang von der Poleposition ein perfekter Start, so dass er vor Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) in die 1. Kurve ging. Harvey lag vor Van Asseldonk, nachdem die beiden am Start die Plätze getauscht hatten. Dustin Sofyan (IA/DAMS), der als Gaststarter aus der Formula BMW Pacific in Hockenheim antrat, schied hingegen nach einem Dreher in der 1. Runde aus.

Rasch konnte sich Frijns einen Vorsprung erarbeiten, während Harvey im 2. Umlauf an Kvyat vorbeiging. Anschließend entbrannte der Kampf um den Sieg bei den Rookies. Kvyat und Van Asseldonk lagen über weite Strecken unmittelbar hintereinander, ehe der Niederländer schließlich in der 11. Runde am Russen vorbeizog. Im Ziel lag Van Asseldonk 0,3 Sekunden vor seinem Konkurrenten. Mit demselben Abstand überquerten Frijns und Harvey die Ziellinie.

Weiter hinten im Feld lieferten sich die Youngsters ebenfalls fesselnde Duelle. Gleich vier Piloten kämpften um Rang 9: Javier Tarancon (ES/DAMS), George Katsinis (GR/Fortec Motorsports), Michael Lewis (US/Eurointernational) und Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport). Katsinis hatte in der 10. Runde innerhalb dieses Quartetts die Nase vorn. 2 Umläufe später musste er jedoch Tarancon ziehen lassen. In der Zwischenzeit arbeitete sich Carlos Sainz (ES/Eurointernational) durch das Feld und verbesserte sich im Verlauf der 13 Runden vom 12. auf den 6. Rang.

Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing): Sieger

"Ich bin rundum glücklich. Für mich war das ein schwieriges Rennen. Der Start war gut, und ich konnte mich ein bisschen absetzen, da Jack auf Rang 4 in einen Zweikampf verwickelt war. Als er schließlich hinter mir war, konnte er die Lücke etwas schließen. Aber am Ende hat es für mich gereicht. Das Rennen hat großen Spaß gemacht. Ich hätte schon am Samstag gewinnen können, habe aber einen Fehler gemacht. Mein Sieg hilft mir in der Meisterschaft natürlich weiter, außerdem tut er meinem Selbstvertrauen gut."

Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports): Platz 2

"Mir ist ein guter Start gelungen, so dass ich mich vom 4. auf den 3. Platz verbessern konnte. In der 2. Runde kam ich an Daniil vorbei. Zu diesem Zeitpunkt war Robin jedoch schon ein wenig davongezogen. Mein Renntempo war klasse. Ich konnte noch zu ihm aufschließen, und wir überquerten dicht hintereinander die Ziellinie. Wie gesagt, unser Speed war super. Aber es hat nicht mehr gereicht, um Robin einzuholen. Ich bin mit dem Ergebnis und meinen 2 Podestplätzen zufrieden."

Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing): Platz 3 und bester Rookie

"Ich fühle mich nach meinem ersten Podestplatz in der Formula BMW Europe fantastisch. Mir sind keine Fehler unterlaufen. Ich habe mir ein enges Duell mit Daniil geliefert – und bin nun stolz auf den Podestplatz. Der Überholvorgang gegen Daniil war nicht einfach. Danach musste ich mich verteidigen und habe Zeit verloren. Ab dann habe ich mich nur noch nach vorn orientiert. Das Team hat sich perfekt auf dieses Rennen vorbereitet. Ein großes Dankeschön an alle."

Vorläufiges Endergebnis Lauf 2 – Rennen 10

  • 1. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 23:04,530
  • 2. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 23:04,884
  • 3. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) R 23:15,622
  • 4. Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) R 23:16,602
  • 5. Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) 23:17,414
  • 6. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) R 23:18,054
  • 7. Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) 23:18,357
  • 8. Javier Tarancon (ES/DAMS) 23:24,162
  • 9. Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) 23:24,613
  • 10. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) 23:24,885
  • 11. Michael Lewis (US/Eurointernational) 23:26,711
  • 12. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) R 23:26,818
  • 13. Christof von Grünigen (CH/Fortec Motorsports) 23:27,436
  • 14. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) 23:27,920
  • 15. Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) R 23:29,822
  • 16. Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) R 23:30,243

Nicht gewertet:

  • Dustin Sofyan (IA/DAMS) G 0 Runden

Schnellste Runde:

  • Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 1:45,128 (156,631km/h) in Runde 10

R=Rookie

G=Gast

Das Rennergebnis bleibt vorläufig bis Abschluss der technischen Untersuchung der Top-3-Autos in der Qualifikation für Rennen 1.

Gesamtwertung nach 10 Läufen:

Fahrer:

  • 1. Jack Harvey 247,
  • 2. Robin Frijns 223,
  • 3. Carlos Sainz R 163,
  • 4. Timmy Hansen 162,
  • 5. Facu Regalia 138,
  • 6. Javier Tarancon121,
  • 7. Côme Ledogar 95,
  • 8. George Katsinis 95,
  • 9. Hannes Van Asseldonk R 86,
  • 10. Fahmi Ilyas 76,
  • 11. Daniil Kvyat R 70,
  • 12. Michael Lewis 56,
  • 13. Petri Suvanto 54,
  • 14. Maciej Bernancik R 54,
  • 15. Christof von Grünigen 47,
  • 16. Marc Coleselli R 31.

Teams:

  • 1. Fortec Motorsports 384,
  • 2. Josef Kaufmann Racing 362 ,
  • 3. Eurointernational 287,
  • 4. Eifelland 264,
  • 5. Mücke Motorsport 215,
  • 6. DAMS 197.

Formula BMW Europe Rennkalender 2010

DatumLandStreckeLäufe
07. - 09. MaiSpanienBarcelona1+2
04. - 06. JuniNiederlandeZandvoort3+4
25. - 27. JuniSpanienValencia5+6
09. - 11. JuliGroßbritannienSilverstone7+8
23. - 25. JuliDeutschlandHockenheim9+10
30. Juli - 01. AugustUngarnBudapest11+12
27. - 29. AugustBelgienSpa-Francorchamps13+14
10. - 12. SeptemberItalienMonza15+16


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
Formula E: Eigenentwicklungen am BMW iFE.18
ABB FIA Formula E: Punkte für MS&AD Andretti in Zürich
Schweiz-Premiere für die ABB FIA Formula E Championship
ePrix Paris: MS&AD Andretti Formula E auf Punktejagd

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport