Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formula BMW Europe 2009: Christensen siegt auf dem Hungaroring

Motorsport


Formula BMW Europe 2009: Christensen siegt auf dem Hungaroring

Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport) hat seinen 4. Sieg in der Formula BMW Europe 2009 gefeiert. Er doMINIerte das 9. Saisonrennen auf dem Hungaroring und verwies seinen Hauptkonkurrenten in der Fahrerwertung, Felipe Nasr (BR/Eurointernational), mit über 7 Sekunden Vorsprung auf Platz 2. Dritter wurde Jim Pla (FR/DAMS), der damit zum 1. Mal in der Formula BMW Europe auf dem Podium stand.

Christensen ging von der Poleposition ins Rennen, musste sich am Start aber hart gegen Nasr verteidigen. Seite an Seite steuerten die beiden Kontrahenten die erste Kurve an. Nasr fuhr allerdings auf der Außenbahn, so dass Christensen seinen Vorteil behalten konnte. Dahinter übernahm Rookie Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) den dritten Rang von Pla.

Während Christensen an der Spitze davonzog, bekamen die Zuschauer hinter dem Führungsduo spannende Zweikämpfe geboten. Das aufregendste Duell lieferten sich zweifelsohne Frijns und Pla. Als sie am Ende der achten Runde die Ziellinie überquerten, lagen die beiden Piloten auf die Tausendstelsekunde gleich auf. In der ersten Kurve von Runde 9 gelang Pla schließlich das entscheidende Überholmanöver, das ihm seinen 1. Podestplatz einbrachte.

Andere Zweikämpfe endeten hingegen mit Kollisionen. In der 5. Runde kämpften Mikkel Mac (DK/Motaworld Racing Europe Ltd) und Antonio Martinez (ES/Fortec Motorsport) um Position 19. Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung war das vorzeitige Ausscheiden von Mac. Im zehnten Umlauf fand sich Martinez erneut in einem hitzigen Duell wieder und geriet diesmal mit Gary Thompson (IR/Räikkonen Robertson Racing) aneinander. Beide Piloten konnten jedoch weiterfahren. Zuvor war bereits William Buller (GB/Fortec Motorsport) in der 1. Runde ausgeschieden, als er von der Strecke abkam und im Schmutz die Kontrolle über sein Auto verlor.

Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport): Sieger

"Das Rennen ist sehr gut für mich gelaufen. Mein Start war ganz gut, aber noch nicht perfekt. Es hat aber gereicht, um meine Gegner hinter mir zu halten. Nasr hat es geschafft, in der 1. Kurve doch neben mich zu kommen. Ich konnte mich aber verteidigen. Anschließend ging es für mich nur noch darum, Runde für Runde besser zu werden und mir einen Vorsprung zu erarbeiten. Gegen Ende des Rennens hat das Fahren an der Spitze einfach großen Spaß gemacht. Im Ziel war der Vorsprung ziemlich groß, aber ich habe nie auf die Zeiten oder in den Spiegel geschaut, um zu sehen, wie weit die anderen entfernt waren."

Felipe Nasr (BR/Eurointernational): Platz 2

"Am Anfang war es recht schwierig, das Auto zu kontrollieren. Ich hatte mit Übersteuern zu kämpfen. Ich habe versucht, einen guten Start hinzulegen und Michael Christensen in der 1. Kurve zu attackieren. Es hat jedoch nicht gereicht, um vorbeizukommen. Also blieb ich Zweiter. Mein Auto war nicht schnell genug, um ihn einholen zu können. Vielleicht haben wir ein technisches Problem. Das werden wir uns genauer ansehen. Wenn man das Rennen nicht gewinnen kann, dann ist es besser, Rang 2 zu sichern und an die Meisterschaft zu denken. Wir müssen jetzt hart arbeiten und uns für morgen etwas Neues zu überlegen."

Jim Pla (FR/DAMS): Platz 3

"Mein Rennen war nicht übel. Allerdings war mein Start schlecht, so dass Robin Frijns in der zweiten Kurve an mir vorbeikam. Zunächst war es schwierig, ihn einzuholen. Zur Mitte des Rennens ist mir dies aber gelungen. Dann konnte ich ihn in Kurve eins überholen und relativ einfach meinen Platz halten. Das ist mein erster Podestplatz in dieser Meisterschaft. Natürlich bin ich darüber sehr glücklich. Mein Team hat für mich im Qualifying und im Rennen sehr gut gearbeitet."

Vorläufiges Ergebnis Rennen 1:

  • 1. Michael Christensen(DK/Mü cke Motorsport) 24:28,232
  • 2. Felipe Nasr (BR/Eurointernational) 24:35,599
  • 3. Jim Pla (FR/DAMS) 24:38,393
  • 4. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) R 24:39,919
  • 5. Daniel Juncadella (ES/Eifelland Racing) 24:40,264
  • 6. Rupert Svendsen-Cook (GB/Rä ikkonen Robertson Racing) 24:40,982
  • 7 Facu Regalia (ES/Josef Kaufmann Racing) 24:43,228
  • 8. Jack Te Braak (NL/Mü cke Motorsport) R 24:54,140
  • 9. Timmy Hansen (SE/Mü cke Motorsport) R 24:54,371
  • 10. Javier Tarancon (ES/DAMS) 24:55,139
  • 11. David Mengesdorf (DE/Eifelland Racing) 24:55,507
  • 12. Doru Sechelariu (RO/Fisichella Motor Sport International SPA) 24:55,881
  • 13. Kazeem Manzur (GB/Josef Kaufmann Racing) 24:56,316
  • 14. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsport) R 24:56,619
  • 15. Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing) 24:57,075**
  • 16. Olivier Lombard (FR/Eurointernational) R 25:01,540**
  • 17. Ramon Pineiro (ES/Fisichella Motor Sport International SPA) 25:05,184
  • 18. George Katsinis (GR/Eifelland Racing) R 25:06,786
  • 19. Matt Bell (GB/Motaworld Racing Europe Ltd 25:14,826
  • 20. Gregoire Demoustier (FR/Rä ikkonen Robertson Racing) 53:15,206
  • 21 Come Ledogar (FR/DAMS) 25:18,765*
  • 22 Antonio Martinez (ES/Fortec Motorsport ) R 25:21,370
  • 23. Gary Thompson (IR/Rä ikkonen Robertson Racing) G 25:22,038


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
Formula E: Eigenentwicklungen am BMW iFE.18
ABB FIA Formula E: Punkte für MS&AD Andretti in Zürich
Schweiz-Premiere für die ABB FIA Formula E Championship
ePrix Paris: MS&AD Andretti Formula E auf Punktejagd

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport