Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 14:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formula BMW Europe 2008: Siegerporträt Esteban Gutierrez

Motorsport


Formula BMW Europe 2008: Siegerporträt Esteban Gutierrez

Esteban GutierrezAls Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing) nach der Siegerehrung vollbepackt mit Pokal und Champagnerflasche zum Sponsorengespräch in der BMW Members Lounge erscheint, hält er einer Dame wohlerzogen die Tür auf. Der Gewinner der Formula BMW Europe kommt aus "gutem Hause" – und das merkt man ihm an. Im Fahrerlager gilt der Mexikaner als nett, höflich und zuvorkommend. Mit 7 Siegen und der höchsten Gesamtpunktzahl aller 30 Fahrer bewies er auf der Rennstrecke mentale Stärke und Durchsetzungskraft. Wer den 17-Jährigen trifft, erkennt schnell, dass er gute Voraussetzungen für eine Karriere im professionellen Motorsport mitbringt.

Gutierrez wuchs als Fünftes von 6 Kindern im mexikanischen Monterrey auf. Geerbtes Kapital, aber auch der erfolgreiche Aufbau des eigenen Lebensmittelgroßhandels Multigama durch die Eltern Clara und Roberto Gutierrez bildeten den finanziellen Grundstein für die Motorsportkarriere des Filius. Sein Talent im Formel-Fahrzeug bewies er 2007 in der Formula BMW USA. Er sicherte sich den Titel als "Rookie of the Year" und wechselte 2008 in die Formula BMW Europe.

In 16 Rennen stand er 12 Mal auf dem Podium. Mit 7 Siegen, davon 6 aufeinander folgend, und 3 Pole Positions ließ er die Konkurrenz hinter sich. "Ich habe mich über jeden einzelnen Sieg unglaublich gefreut", erzählt Gutierrez und strahlt dabei über das ganze Gesicht. Es ist seine überaus positive Grundeinstellung, die ihm auch in Krisensituationen Stärke verleiht. Dies hat er seiner Mutter Clara zu verdanken, die als Autorin in Mexiko ein Buch zum Thema "Werte-Erziehung" veröffentlichte und ihren Kindern ein moralisches Grundgerüst mit auf den Weg gab.

Um während der Rennsaison keine strapaziösen Flüge nach Mexiko in Kauf nehmen zu müssen, wohnte Esteban Gutierrez in diesem Jahr bei einer Gastfamilie in Madrid und ging dort zur Schule. Doch verwandtschaftliche Unterstützung kam zu jedem Rennen aus Mexiko. "Für mich ist meine Familie sehr wichtig. Ich fühle mich wohl, wenn viele da sind. Das unterscheidet uns Mittel- und Südamerikaner sicherlich von den Europäern", sagt Gutierrez. In Mexiko ist er bereits ein Star. Große Berichte über den Nachwuchsrennfahrer schmücken die dortigen Zeitungsseiten. Wenn er so weiter macht, wird man auch in Europa noch Einiges über ihn lesen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
Formula E: Eigenentwicklungen am BMW iFE.18
ABB FIA Formula E: Punkte für MS&AD Andretti in Zürich
Schweiz-Premiere für die ABB FIA Formula E Championship
ePrix Paris: MS&AD Andretti Formula E auf Punktejagd

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport