Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formel BMW Deutschland, 1. + 2. Lauf in Hockenheim: Holzer Platz 1

Motorsport


Formel BMW Deutschland, 1. + 2. Lauf in Hockenheim: Holzer Platz 1

Beim Saisonauftakt der Formel BMW Deutschland in Hockenheim überzeugte Marco Holzer (Bobingen/AM-Holzer Rennsport GmbH) mit zwei Siegen am Rennwochenende. Am Samstag kam er ebenso wie am Sonntag vor Christian Vietoris (Lissendorf/Josef Kaufmann Racing) und Mika Mäki (FIN/Eifelland Racing) ins Ziel. "Endlich konnte ich beweisen, dass mein Erfolg beim Formel BMW Weltfinale in Bahrain keine Eintagsfliege war", jubelte der 17 Jahre alte Bobinger.

Zwischen Holzer, der von der Pole Position ins Rennen ging, und Vietoris kam es zu einem spannenden Kampf um den Sieg. Nach einem Fahrfehler musste Kaufmann-Pilot Vietoris seine kurzzeitige Führung wieder abgeben. "Ich habe einen Fehler gemacht und kam auf die schmutzige Linie. Marco konnte dies für sich nutzen." Beide Piloten fuhren bereits im vergangenen Jahr in der Formel BMW, allerdings ließ der Erfolg auf sich warten. Die Winterpause nutzen die Youngster, um sich optimal vorzubereiten.

"Mein Schwerpunkt lag auf dem Ausdauertraining. Ich bin sechs Mal pro Woche mindestens eine Stunde Laufen gegangen", verriet Vietoris. Auch Holzer legte besonderen Wert auf seine Fitness. Unter professioneller Anleitung absolvierte er zahlreiche Kraft- und Ausdauereinheiten. "Selbst jetzt am Rennwochenende bin ich um 5.30 Uhr aufgestanden und war Joggen. Auf das Rennen um 9 Uhr hat sich das optimal ausgewirkt", erklärte Holzer.

Doch auch die Konkurrenz will die neue Saison nicht verschlafen. "Zweimal Platz drei ist okay", erklärte Mäki, "aber bei den kommenden Rennen will ich ganz nach vorn. Mein Ziel lautet immer Platz eins". Zufrieden mit seiner Leistung zeigte sich der bestplatzierte Rookie Philipp Eng (AUT/ADAC Berlin-Brandenburg). Der Neueinsteiger in die Formel-Serie belegte in beiden Läufen des Wochenendes jeweils Platz sieben.

Die Gruppe der von BMW geförderten Junioren konnte zum Auftakt zahlreiche Punkte verbuchen. Am Sonntag platzierte sich Nick de Bruijn (NLD/Josef Kaufmann Racing) als Sechster, Patrick Kronenberger (Friedrichshafen/Josef Kaufmann Racing) wurde Achter und Jens Klingmann (Leimen/Eifelland Racing) beendete das Rennen auf Position zehn. Insgesamt gingen 21 Fahrer aus elf Nationen bei der Formel BMW Deutschland ins Rennen.

2. Lauf, Platzierungen:

  • 1. Marco Holzer (Bobingen/AM-Holzer Rennsport GmbH) 19:33.082,
  • 2. Christian Vietoris (Lissendorf/Josef Kaufmann Racing) 19:35.844,
  • 3. Mika Mäki (FIN/Eifelland Racing) 19:36.487,
  • 4. Sergio Perez Mendoza (MEX/ADAC Berlin-Brandenburg) 19:42.212,
  • 5. Stefano Coletti (MCO/Eifelland Racing) 19:42.791,
  • 6. Nick de Bruijn (NLD/Josef Kaufmann Racing) 19:46.989,
  • 7. Philipp Eng (AUT/ADAC Berlin-Brandenburg) 19:49.134,
  • 8. Patrick Kronenberger (Friedrichshafen/Josef Kaufmann Racing) 19:49.981,
  • 9. DoMINIk Wasem (Seiboldsdorf/AM-Holzer Rennsport GmbH) 19:54.178,
  • 10. Jens Klingmann (Leimen/Eifelland Racing) 19:56,353,
  • 11. Josef Král (CZE/Micánek Motorsport - Brno) 19:56.824,
  • 12. Tobias Hegewald (Waldbreitbach/ADAC Mittelrhein) 19:57.225,
  • 13. Maximilian Wissel (Hörstein/GU-Racing Motorsportteam) 19:57.476,
  • 14. Christian Zacherl (München/AM-Holzer Rennsport GmbH) 19:59.254,
  • 15. Yoshitaka Kuroda (JPN/ADAC Berlin-Brandenburg) 20:07.673,
  • 16. Oskar Paegle (RUS/Eifelland Racing) 20:10.359,
  • 17. Fabio Leimer (CHE/Team Rosberg) 20:13.344,
  • 18. Devis Schwägli (CHE/Kath Racing) 20:21.786,
  • 19. Andrei Harnagea (ROM/GU-Racing Motorsportteam) + 1 Runde.

Nicht gewertet: Martin Ragginger (AUT/ADAC Berlin-Brandenburg), Jens Höing (Berlin/GU-Racing Motorsportteam).

Pole Position: Holzer.

Schnellste Rennrunde: Marco Holzer 1:45.098 min. Streckenlänge: 50,314 km (11 Runden).

2. Lauf, Platzierungen Rookiewertung (Neueinsteiger Formel-Serie):

  • 1. Philipp Eng (AUT/ADAC Berlin-Brandenburg),
  • 2. Patrick Kronenberger (Friedrichshafen/Josef Kaufmann Racing),
  • 3. Jens Klingmann (Leimen/Eifelland Racing),
  • 4. Josef Král (CZE/Micánek Motorsport - Brno),
  • 5. Maximilian Wissel (Hörstein/GU-Racing Motorsportteam),
  • 6. Christian Zacherl (München/AM-Holzer Rennsport GmbH),
  • 7. Oskar Paegle (RUS/Eifelland Racing),
  • 8. Fabio Leimer (CHE/Team Rosberg),
  • 9. Andrei Harnagea (ROM/GU-Racing Motorsportteam).

Meisterschaftsstand nach 2 von 18 Rennen:

  • 1. Marco Holzer (Bobingen/AM-Holzer Rennsport GmbH, 40),
  • 2. Christian Vietoris (Lissendorf/Josef Kaufmann Racing, 30,
  • 3. Mika Mäki (FIN/Eifelland Racing, 24),
  • 4. Sergio Perez Mendoza (MEX/ADAC Berlin-Brandenburg, 18),
  • 5. Nick de Bruijn (NLD/Josef Kaufmann Racing, 16),
  • 6. Stefano Coletti (MCO/Eifelland Racing, 8),
  • 7. Philipp Eng (AUT/ADAC Berlin-Brandenburg, 8),
  • 8. Jens Höing (Berlin/GU-Racing Motorsportteam, 6),
  • 9. Patrick Kronenberger (Friedrichshafen/Josef Kaufmann Racing, 4).
  • 10. Josef Král (CZE/Micánek Motorsport - Brno, 3),
  • 11. Jens Klingmann (Leimen/Eifelland Racing, 3),
  • 12. DoMINIk Wasem (Seiboldsdorf/AM-Holzer Rennsport GmbH, 2).

Punktestand Rookiewertung:

  • 1. Philipp Eng (40),
  • 2. Patrick Kronenberger (25),
  • 3. Josef Král (25),
  • 4. Jens Klingmann (24),
  • 5. Christian Zacherl (12),
  • 6. Maximilian Wissel (11),
  • 7. Fabio Leimer (11),
  • 8. Oskar Paegle (8),
  • 9. Andrei Harnagea (4).

Hintergrund:

Die Formel BMW ist die weltweit führende Einsteigerklasse des Formel-Rennsports. 2006 wird die Serie in Deutschland, Großbritannien, Asien und den USA ausgetragen. Schon als 15-Jährige können Nachwuchspiloten mit dem hochmodernen Einheitsfahrzeug FB02 in den Automobilrennsport einsteigen.

Der Rennwagen ist seit der Saison 2002 am Start und setzt vor allem bei der Sicherheitstechnik Maßstäbe: Der Monoposto, von einem 140 PS starken BMW Motor auf bis zu 230 km/h beschleunigt, übertrifft die SicherheitsanForderungen des internationalen Automobilverbandes FIA an seine Klasse und greift Formel-1-Standards auf. Eigens für die Formel BMW hat BMW Motorsport den Formel-Rettungs-Sitz FORS entwickelt. Auch das Sicherheitssystem HANS ist für alle Fahrer obligatorisch.

Die Formel BMW startet 2006 weltweit fünf Mal im Rahmen der Formel 1. Zu allen Serien gehören ein vielfältiges Ausbildungs- und Coachingprogramm sowie die Förderung aussichtsreicher Talente. Prominenteste Absolventen der Talentschmiede sind die Formel-1-Piloten Ralf Schumacher, Christian Klien und Nico Rosberg.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Die Formel BMW bietet begabten Nachwuchsfahrern mehr als nur ein Auto. In unserem eigens für sie konzipierten Ausbildungs- und Coachingprogramm lernen sie alles, um sich in der großen Welt des Motorsports zu behaupten. So hat sich die Formel BMW aus dem Stand zur Top-Einsteigerklasse des weltweiten Formel-Rennsports entwickelt."

Vom 13. bis 16. Dezember 2005 wurde auf dem Bahrain International Circuit erstmals ein Formel BMW Weltfinale ausgetragen. Junge Rennfahrer aus den vier regionalen Formel BMW Serien traten gegeneinander an. Der Sieger Marco Holzer erhält eine Testfahrt beim BMW Sauber F1 Team.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Formel 1, Sakhir GP: Russell springt für Hamilton ein
Hamilton stellt Formel 1-Siegrekord von Schumacher ein
Mercedes-Benz EQ Formel E Team enttäuscht in Berlin
Mercedes-Benz EQ Formel E punktet beim Berlin E-Prix
Mercedes-AMG Formel 1: INEOS wird Principal Partner

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport