Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 23:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Formel 3 Masters: Hamilton siegte - Vier Dallara Mercedes vorn

Motorsport


Formel 3 Masters: Hamilton siegte - Vier Dallara Mercedes vorn

F3 MastersDie Dallara Mercedes Fahrer haben beim Formel 3 Marlboro Masters in Zandvoort, dem prestigeträchtigsten Formel-3-Rennen der Saison, einen Vierfachsieg erzielt. Nach 25 Runden auf dem 4,3 Kilometer langen Kurs in den Nordseedünen siegte Lewis Hamilton, der auch die Formel-3-Euroserie anführt. Adrian Sutil, sein Teamkollege in der französischen ASM-Mannschaft wurde Zweiter. Lucas di Grassi und Paul di Resta, die Dallara Mercedes Fahrer von Manor Motorsport, belegten die Plätze drei und vier. 40.000 Zuschauer besuchten die Veranstaltung am Wochenende.

35 Fahrer aus 16 Nationen nahmen an der 15. Auflage des Rennens in Zandvoort teil. Neben Mercedes-Benz waren Honda, Opel und Toyota als Motorenhersteller dabei.

Hamilton startete aus der Pole Position. Der Engländer hatte sich im zweiten Qualifying in 1:31.175 die Bestzeit gesichert. Sein Teamkollege Sutil ging von Platz zwei ins Rennen. Dahinter starteten die beiden Dallara Mercedes Fahrer von Manor Motorsport, di Resta und di Grassi, gemeinsam aus der zweiten Reihe.

Beim Start übernahm Hamilton die Führung vor Sutil und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Er baute seinen Vorsprung auf 6.477 Sekunden aus. Sutil kämpfte in der Schlussphase mit nachlassenden Reifen und wurde Zweiter, 0.8 Sekunden vor di Grassi.

Der Brasilianer übernahm nach einem Ausrutscher seines Teamkollegen di Resta in der ersten Runde Platz drei. Der Schotte fiel durch seinen Fehler auf Platz fünf hinter Kohei Hirate (Dallara-Opel) zurück. In Runde sechs überholte di Resta den Japaner und war Vierter hinter di Grassi. Auf diesen Plätzen fuhren die beiden Manor-Fahrer ins Ziel. Hannes Neuhauser im Dallara Mercedes von HBR belegte Platz neun.

Lewis Hamilton (ASM): "Das war ein fantastisches Wochenende. Ein so prestigeträchtiges Rennen zu gewinnen, ist für mich ein großer Moment. Es war nie einfach. Ich habe anfangs meine Reifen etwas geschont, dadurch hatte ich in der zweiten Renn¬hälfte noch Reserven, um meine Verfolger auf Distanz zu halten. Vielen Dank an das Team, alle haben toll gearbeitet."

Adrian Sutil (ASM): "Mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden und freue mich über den Podiums¬platz. Lewis war fast das ganze Wochenende schneller, deshalb geht sein Sieg in Ordnung. Am Schluss haben meine Reifen etwas abgebaut. Deshalb bin ich froh, dass ich Lucas und Paul hinter mir halten konnte."

Lucas di Grassi (Manor): "Ein guter Startplatz ist hier sehr wichtig, denn überholen ist sehr schwierig. Ich habe in der Schlussphase auf Adrian aufgeholt, hatte jedoch Probleme mit nachlassendem Abtrieb, wenn ich zu nah auf ihn auffuhr."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Die ersten vier Plätze beim Masters in Zandvoort sind ein tolles Ergebnis für das ASM-Team mit Lewis Hamilton und Adrian Sutil, für Manor Motorsport mit Lucas di Grassi und Paul di Resta und für unseren Formel-3-Motor, der aus dem Serienaggregat der C- und E-Klasse entwickelt wurde. Alle vier Fahrer haben bei diesem Einladungsrennen der besten interna¬tionalen Formel-3-Junioren gezeigt, dass sie zu den größten Talenten gehören."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Formel 1, Sakhir GP: Russell springt für Hamilton ein
Hamilton stellt Formel 1-Siegrekord von Schumacher ein
Mercedes-Benz EQ Formel E Team enttäuscht in Berlin
Mercedes-Benz EQ Formel E punktet beim Berlin E-Prix
Mercedes-AMG Formel 1: INEOS wird Principal Partner

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.