Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 07:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Ford-Werkspilot Grönholm peilt seinen 3. Fahrertitel in der Rallye-WM an

Motorsport


Ford-Werkspilot Grönholm peilt seinen 3. Fahrertitel in der Rallye-WM an

Als amtierender Marken-Champion nimmt das BP Ford Rallye-Team das Projekt "Titelverteidigung" in der Rallye-Weltmeisterschaft mit bekannt konkurrenzfähigem Paket und unveränderten Strukturen in Angriff. Die Fahrerpaarungen Marcus Grönholm/ Timo Rautiainen und Mikko Hirvonen/ Jarmo Lehtinen setzen auch in 2007 wieder auf das bewährte Ford Focus RS World Rally Car (WRC), das mit einem modifizierten Farb-Schema aufwartet. Der rund 300 PS starke Turbo-Allradler, der gleich in seinem ersten vollen Einsatzjahr achtmal siegreich blieb und damit alle Erwartungen übertraf, geht beim Saisonauftakt (Rallye Monte Carlo, 18. bis 21. Januar) mit der gleichen Entwicklungsstufe an den Start wie zuletzt beim Finallauf 2006 in Wales. Neue technische Modifikationen und Fortentwicklungen werden im Laufe der Saison einfließen.

Jost Capito – als Direktor des Ford TeamRS verantwortlich für das Rallye-WMEngagement der Marke mit dem blauen Oval – ist sich sicher, dass Ford auf dem Gewinn der Konstrukteurswertung aufbauen wird. "Unser Werksteam ist in den vergangenen Jahren zu einer der besten Mannschaften im Motorsport überhaupt aufgestiegen", so der Deutsche. "Ford ist auf die errungene Marken-Weltmeisterschaft sehr stolz. Dieser Titel beweist, dass wir 2006 unsere hochgesteckten Ziele erreicht haben. Nun befinden wir uns in der perfekten Ausgangssituation, um bei allen 16 WM-Läufen der neuen Saison konkurrenzfähig zu sein und einen konzertierten Angriff auf die Fahrer- und Konstrukteurswertung starten zu können."

Auch Malcolm Wilson, der Direktor des BP Ford Rallye-Teams, blickt zuversichtlich nach vorn. "Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass der neue Ford Focus RS WRC nicht nur schnell ist, sondern auch die notwendige Zuverlässigkeit besitzt, um bei jeder einzelnen WM-Rallye für den Sieg in Frage zu kommen", so der Brite. "Mit seiner großen Erfahrung und seinem enormen Grund-Speed ist Marcus Grönholm bereit, die dritte Fahrer-Weltmeisterschaft seiner Karriere zu erringen. Mikko Hirvonen hat im Verlauf der Saison 2006 bewiesen, dass ihm der Sprung zum absoluten Top-Piloten gelungen ist. Wir erwarten, dass seine Lernkurve weiter steil bergauf zeigt."

Grönholm sieht seinem zweiten Jahr im Team BP Ford zuversichtlich entgegen. "Die Testfahrten während der Winterpause sind sehr viel versprechend verlaufen", so der 38-jährige Finne. "Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass es wieder losgeht. Ich hoffe, dass wir den Erfolg des Vorjahres wiederholen können. Persönlich habe ich mir aber den Gewinn der Fahrerwertung zum Ziel gesetzt."

Mikko Hirvonen möchte die neue Saison genau so beginnen, wie 2006 für ihn geendet hat: mit überzeugenden Erfolgen. "Ich will Marcus Grönholm, aber auch unsere Konkurrenten Sébastien Loeb und Petter Solberg noch stärker unter Druck setzen", verspricht der 26-Jährige, der im vergangenen Jahr seinen ersten WM-Lauf gewinnen konnte. "Aber das wird nicht einfach. Für mich ist es wichtig, dass wir am Ende den Konstrukteurstitel von Ford verteidigen können."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

E-Racer: Ford Mustang Cobra Jet 1400-Dragster-Rennwagen
Ford Fiesta und seine fünf Wettbewerbsversionen
Rallye Argentinien: M-SPORT FORD auf Podestjagd
Rallye Korsika: Sieg für Ogier im Ford Fiesta WRC
Rolex 24 in Daytona: Ford Werksteam will GTLM-Sieg

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.