Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 12:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Ford und US-Star Ken Block planen Rallye-Engagement in 2010

Motorsport


Ford und US-Star Ken Block planen Rallye-Engagement in 2010

Spektakulärer Neuzugang im Fahreraufgebot von Ford: Der amerikanische Rennfahrer, Unternehmer und Medienstar Ken Block wird in der Saison 2010 für Ford weltweit an verschiedenen Motorsport-Veranstaltungen teilnehmen. So wird der 42-Jährige am Steuer eines Ford Focus RS WRC zu ausgewählten Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft starten. Darüber hinaus sind Einsätze mit speziellen Wettbewerbsvarianten des neuen Ford Fiesta bei der Rally America-Meisterschaft sowie den X Games geplant, einer Art Olympiade für Trend- und Extremsportarten.

Block, in der Saison 2005 "Rookie des Jahres" in der Rally America-Serie und 3-facher Medaillengewinner bei den X Games, erfreut sich nicht zuletzt aufgrund seiner auf YouTube veröffentlichten "Gymkhana"-Drift-Videos einer weltweiten Fangemeinde. "Es ist für mich eine große Ehre, für Ford fahren zu dürfen", freut sich das Multitalent. "Die Marke ist eine echte Größe im Rallyesport. Von den 70er Jahren mit Ford Escort über die 80er mit dem Gruppe B-RS 200 bis hin zum erfolgreichen Ford Focus und jetzt dem Fiesta – Ford schreibt eine unglaubliche Erfolgsgeschichte und ich bin wirklich glücklich, zu dieser Tradition beitragen zu können. Auch mein Vater wäre stolz – er war ein Ford-Fan durch und durch."

Jamie Allison, Direktor Ford North America Motorsports, erklärt: "Ken Block hat sich als Action-Sportler und aufstrebendes Talent im amerikanischen Rallyesport einen sehr guten Namen gemacht. Wir freuen uns, ihn in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er wird uns helfen, unsere neuen globalen Produkte wie den neuen Ford Fiesta und die kommende Generation des Ford Focus zu vermarkten."

Der Rallyesport stellt eine wichtige Säule der weltweiten Motorsportstrategie von Ford dar, denn er bietet der Marke die ideale Bühne, um die wahren Qualitäten ihrer Produkte unter Beweis zu stellen. Seit dem Beginn des Engagements feierte Ford insgesamt 73 Siege und 3 WM-Titel. Im vergangenen Jahr stellten der Start beim legendären Pikes Peak- Bergrennen und die Teilnahme an den 15. X Games wichtige Meilensteine im Rahmen der Markteinführung des neuen Ford Fiesta in den USA dar.

"Dank unseres erfolgreichen Engagements in der Weltmeisterschaft spielt der Rallyesport eine wichtige Rolle in unserem globalen Motorsportprogramm", so Allison. "Ford ist der einzige Hersteller, der Ken weltweit solche Einsatzmöglichkeiten bieten kann."

Gerard Quinn, Senior Manager Motorsport Ford Europa: "Wir sind hocherfreut, dass sich Ken Block für Ford entschieden hat, um seine Rallye-Aktivitäten über die Grenzen der USA hinaus auszubauen und sich mit den Besten der Welt zu messen. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Malcolm Wilson und seinem Team M-Sport heißen wir Ken in unserem großen Kader talentierter Rallye-Piloten willkommen, die die Marke Ford weltweit in den höchsten Kategorien dieses anspruchsvollen Sports vertreten."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

E-Racer: Ford Mustang Cobra Jet 1400-Dragster-Rennwagen
Ford Fiesta und seine fünf Wettbewerbsversionen
Rallye Argentinien: M-SPORT FORD auf Podestjagd
Rallye Korsika: Sieg für Ogier im Ford Fiesta WRC
Rolex 24 in Daytona: Ford Werksteam will GTLM-Sieg

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info