Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 01:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Ford Selbstverpflichtung: Umweltbelastungen reduzieren

Umwelt & Natur


Ford Selbstverpflichtung: Umweltbelastungen reduzieren

Die Ford Motor Company verpflichtet sich zu einer weiteren Einschränkung beim Verbrauch von Ressourcen. Bis zum Jahr 2016 soll insbesondere bei der Produktion in den europäischen Werken das durchschnittliche Aufkommen unverwertbarer Abfälle pro Fahrzeug von aktuell 5 kg auf dann nur noch 1,5 kg reduziert werden. Darüber hinaus ist geplant, den Wasserbrauch um 30% zu senken. Bei 1,2 Millionen jährlich gefertigten Ford-Pkw und -Nutzfahrzeugen werden so rund 1,3 Milliarden Liter Wasser eingespart, das entspricht einer Reduzierung von 1.100 Litern pro Fahrzeug und einer Kostenersparnis von nicht weniger als 2,3 Millionen Euro.

Die Ankündigung basiert auf bereits bestehenden Aktivitäten, dank derer Ford of Europe zum Unternehmenszweig mit dem geringsten Abfallaufkommen innerhalb der Ford Motor Company aufgestiegen ist. Alleine seit 2007 konnte die Menge an unverwertbaren Abfällen um 40% reduziert werden. Im gleichen Zeitraum wurde auch der Wasserverbrauch von Ford of Europe um 37% gesenkt.

Die Pläne zur weiteren Reduzierung von Umweltbelastungen gelten für die deutschen Standorte in Köln und Saarlouis sowie für die Produktionsstätten im belgischen Genk, im spanischen Valencia und für die englischen Standorte in Southampton, Bridgend und Dagenham. In Köln und Saarlouis wurden erst jüngst Maßnahmen zur signifikanten Umweltentlastung realisiert. Ein gutes Beispiel hierfür ist die hochmoderne Produktionsstraße für den neuen 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor im Kölner Werk, sie benötigt 37% weniger Wasser im Vergleich zur bisherigen Anlage. Außerdem konnte die Menge an Kühlflüssigkeit bei der Fertigung von Leichtmetall-Motorenteilen von 2 Litern auf nur 5 Milliliter pro Stück gesenkt werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford Spritspartraining und Workshop für Klimaschutz
Ford-Standorte: 25% Energie-Einsparung in Europa
Ford: Luftfiltersysteme für gute Luft statt Smog im Innenraum
Ford veröffentlicht neuen Nachhaltigkeits-Report
Ford konnte 40 Milliarden Liter Wasser einsparen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt