Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 14:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Ford: Rund 30% Plus bei gewerblichen Neuzulassungen im ersten Halbjahr

Wirtschaft & Handel


Ford: Rund 30% Plus bei gewerblichen Neuzulassungen im ersten Halbjahr

Flottenkunden in Deutschland setzen immer stärker auf Ford: In den ersten sechs Monaten 2016 erzielte das Unternehmen mit 34.722 Auslieferungen an gewerbliche Kunden ein Plus von 29,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wie bereits im ersten Quartal übertraf der Automobilhersteller damit den Branchendurchschnitt deutlich. Der Gesamtmarkt wuchs in den ersten sechs Monaten 2016 lediglich um 9,2% auf 415.188 neu zugelassene Fahrzeuge (+ 35.019). Ford steigerte seinen Marktanteil somit gegenüber dem Vorjahr von 7,1 auf 8,4%. Keine andere Marke legte zwischen Januar und Juni 2016 vergleichbar zu.

"Nahezu alle unsere Modelle setzten den Wachstumstrend des ersten Quartals fort und verbuchten auch in den ersten sechs Monaten des Jahres enorme Zuwachsraten", erklärt Stefan Wieber, Direktor Gewerbe- und Großkundengeschäft. „Ein schöner Beleg dafür, dass die Produktpalette von Ford genau den Geschmack der besondes anspruchsvollen Gewerbekunden trifft und dass alle Modelle die hohen AnForderungen erfüllen, die an Flottenfahrzeuge gestellt werden."

Besonders großer Beliebtheit erfreute sich der S-MAX, dessen gewerbliche Neuzulassungen sich auf 3.825 mehr als versechsfachten. Der Galaxy verbuchte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 mit 1.064 Exemplaren eine Verdreifachung der Neuzulassungszahlen. Die aktuellen Versionen dieser beiden Baureihen gaben im vergangenen Herbst ihr Deutschland-Debüt und bescherten Ford im ersten Halbjahr 2016 das größte absolute Wachstum im Segment der Großraum-Vans. Gleichzeitig verfünffachte der Automobilhersteller in dieser Klasse seinen Marktanteil im Berichtszeitraum von 4,4 auf 23,2%.

Darüber hinaus erwiesen sich auch die Modelle Ford Focus und Mondeo als echte Wachstumstreiber: Der Mondeo verzeichnete mit 4.745 ausgelieferten Neufahrzeugen ein Plus von 30%. Für den Ford Focus entschieden sich 9.477 Käufer – 23% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Diese Baureihe überzeugte in ihrem Segment ebenfalls mit dem stärksten absoluten Zuwachs im Flotten- und Gewerbegeschäft.

S-MAX, Galaxy und Mondeo präsentieren sich zum neuen Modelljahr dank zahlreicher Verbesserungen noch attraktiver. Hierzu zählen neben sparsameren Dieselmotoren das Ford Key Free-System – das in allen Titanium-Versionen Serienausstattung ist – sowie die dritte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen. Letzteres gehört in allen drei Baureihen ab der Ausstattungslinie Business Edition beziehungsweise Titanium zum serienmäßien Lieferumfang.

Auch der Ford Kuga ist nach wie vor ein Erfolgsgarant. Für ihn entschieden sich im ersten Halbjahr 3.638 Kunden. Ebenfalls großer Beliebtheit bei den Flottenkunden erfreut sich der neue Ford Mustang: Die Sportwagen-Ikone – gut ein halbes Jahrhundert nach Produktionsbeginn in jüngster Generation auch offiziell über das deutsche Händlernetz des Automobilherstellers erhältlich – übertraf mit 566 Exemplaren deutlich das Ergebnis der ersten sechs Monate 2015.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford investiert 1 Milliarde US-Dollar in E-Center Köln
Ford verzeichnet positiven Auftragseingang
Ford verzeichnet besten Juli-Absatz seit 22 Jahren
Ford entgegen dem Trend im 1. Quartal gewachsen
Ford steigerte Pkw-Absatzplus im Januar um 16%

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft