Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 02:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Ford Nutzfahrzeug-Geschäft verzeichnet Zulassungsplus in 2015

Wirtschaft & Handel


Ford Nutzfahrzeug-Geschäft verzeichnet Zulassungsplus in 2015

Ford NutzfahrzeugeEuropaweit die Nummer 1 und in Deutschland bei den Zulassungszahlen das erfolgreichste Jahr aller Zeiten – das Nutzfahrzeug-Geschäft von Ford ist in 2015 erneut gewachsen. Hierzulande verzeichnete der Hersteller insgesamt 34.972 neu zugelassene Nutzfahrzeuge und ein Plus von rund 18% gegenüber 2014.

"Dieser Erfolg ist zum einen das erfreuliche Ergebnis unserer Produktoffensive, bei der auch die Ford-Nutzfahrzeuge eine entscheidende Rolle spielen. Zum anderen haben unsere Partner im Handel und Service maßgeblich dazu beigetragen und wichtige Voraussetzungen geschaffen. Zahlreiche dieser Betriebe sind beispielsweise als Ford Transit Center auf Nutzfahrzeuge spezialisiert", erklärte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.

In den vergangenen drei Jahren ist es Ford damit gelungen, sein Nutzfahrzeuggeschäft stetig zu verbessern und auszubauen. Lag der Marktanteil in 2012 noch bei 7,8%, kam er im vergangenen Jahr auf 10,7%. Damit wurde der stärkste Marktanteil seit 1997 erreicht. Die Industrie zählte 2015 insgesamt 326.444 Nutzfahrzeug-Zulassungen – im Vergleich lediglich 4,9% mehr als im Vorjahr.

In Europa (Euro20) schaffte der Hersteller 2015 sogar den Sprung an die Spitze: Mit einem Zuwachs von 23% zu 2014 stieg der Marktanteil von Ford in Europa um 1,2 Prozentpunkte auf 12,6% an. Damit war Ford zum ersten Mal in 18 Jahren wieder die Nummer eins unter den Nutzfahrzeugmarken.

In Deutschland konnte Ford in 2015 bei allen Nutzfahrzeug-Modellen wachsen – vom Transit Courier über Connect bis hin zum Transit Custom, dem großen Transit und dem Pick-up-Modell Ranger. Dem Ford Ranger gelang es in Deutschland zudem, das Segment der Pick-ups anzuführen. Er legte im Vergleich zu den Zulassungen in 2014 im vergangenen Jahr um 24,2% zu. "Mit rund 5.690 zugelassenen Einheiten und einem Segment-Marktanteil von 32,7% war er 2015 der erfolgreichste Pick-up in Deutschland. Etwa jeder dritte hierzulande neu zugelassene Pick-up war damit ein Ford Ranger", sagte Bernhard Schmitz, Leiter Nutzfahrzeuge der Ford-Werke GmbH. Große Zuwächse verzeichnete Ford beispielsweise auch beim Transit Connect, von dem in 2015 insgesamt 5.220 Einheiten neu zugelassen wurden – ein Plus von 33,4% zu 2014.

Das Ford Vertriebs- und Servicenetz zählt in Deutschland mittlerweile rund 250 sogenannter Ford Transit Center. An diesen Standorten können Gewerbekunden unter anderem von verlängerten Öffnungszeiten, einem eigenen Hol- und Bringdienst sowie von speziell auf die Ford Nutzfahrzeugbaureihen geschulten Ansprechpartnern profitieren.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford investiert 1 Milliarde US-Dollar in E-Center Köln
Ford verzeichnet positiven Auftragseingang
Ford verzeichnet besten Juli-Absatz seit 22 Jahren
Ford entgegen dem Trend im 1. Quartal gewachsen
Ford steigerte Pkw-Absatzplus im Januar um 16%

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft