Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 12:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Ford Focus RS-Pilot Latvala gewinnt Rallye Schweden

Motorsport


Ford Focus RS-Pilot Latvala gewinnt Rallye Schweden

Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala hat am Steuer seines Ford Focus RS World Rally Car Sportgeschichte geschrieben: Der 22- jährige Finne konnte gemeinsam mit seinem Copiloten Miikka Anttila als jüngster Fahrer aller Zeiten einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen. Latvala setzte sich bei der von schwierigen Streckenbedingungen geprägten Rallye Schweden souverän gegen seine Teamkollegen Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen sowie die Italiener Gigi Galli / Giovanni Bernacchini in einem weiteren Ford Focus RS WRC durch. Er stellte damit den Rekord des damals 24 Jahre alten Henri Toivonen von der RAC-Rallye England 1980 ein.

In der Fahrertabelle übernahm Hirvonen nach dem Ausfall seines WM-Kontrahenten Sébastien Loeb die Führung, in der Konstrukteurswertung verteidigt das Team BP Ford Abu Dhabi nach dem 2. Saisonlauf einen 10-Punkte-Vorsprung auf Subaru und dem Kundenteam Stobart-Ford.

Ungewöhnlich warmes Wetter beraubte die Rallye Schweden ihrer malerischen Schnee- Kulisse und verwandelte die sonst über vereiste Waldwege führenden Wertungsprüfungen in matschige, teils schlammige und von vielen Pfützen übersäte Pisten. Bedingungen, die auch die bespikten Pneus der Rallye-Boliden herausForderten.

Jari-Matti Latvala setzte sich bereits auf der 2. Wertungsprüfung mit der Bestzeit an die Spitze – eine Position, die er mit 5 weiteren WP-Siegen am Stück bis zum Ende der 1. Etappe auf einen Vorsprung von 48,2 Sekunden vor Mikko Hirvonen ausbauen konnte. Auch die Plätze 3 und 4 gingen am Freitagabend an Ford Focus RSPiloten: Henning Solberg schlug seinen Teamkollegen Gigi Galli um 5,7 Sekunden.

Mit welcher Reife Latvala bei seinem erst 2. Einsatz für das Werksteam von Ford zur Sache geht, stellte er spätestens am Samstag unter Beweis: Überlegt und routiniert verteidigte er seine Führung, ohne sich von den anspruchsvollen Rahmenbedingungen zu einem Fehler verleiten zu lassen. "Die Streckenverhältnisse erwiesen sich als unglaublich", so der Führende. "Ich habe weiter attackiert, ohne an haarigen Passagen zu viel zu riskieren. Ich versuche ruhig zu bleiben und meine Konzentration aufrecht zu halten." Zwischenstand im Ziel der zweiten Etappe: Latvala 49,8 Sekunden vor Hirvonen, den wiederum 46,1 Sekunden von Galli trennten. Henning Solberg hatte durch einen Plattfuß auf der 1. WP des Tages 20 Sekunden verloren und musste anschließend seinen Ford Focus nach einem Ausritt abstellen. Der Norweger ging dank Supe-Rally-Reglement am Sonntag wieder an den Start und setzte mit seinem Ford Focus RS auf allen fünf Wertungsprüfungen die Bestzeit.

Den 1. WM-Laufsieg in der am Anfang stehenden Rallye-Karriere von Jari-Matti Latvala konnte dies nicht mehr aufhalten. "Henri Toivonen war stets mein großes Vorbild", so der 22-Jährige. "Ihn als jüngsten Gewinner einer WM-Rallye abzulösen, bedeutet mir sehr viel. Nach meinem schlechten Saisonstart bei der ,Monte‘ hätte ich nie daran zu hoffen gewagt, dass ich hier auf dem 1. Platz ins Ziel komme."

Auch Mikko Hirvonen zeigte sich zufrieden über seinen erneuten 2. Rang: "Auch wenn Jari-Matti und ich noch verhältnismäßig jung sind, so haben wir mit diesem Resultat doch bewiesen, wie stark unser Team ist und dass wir durchaus in der Lage sind, einen Doppelsieg einzufahren", so der 27-Jährige. "Eigentlich wollte ich hier gewinnen. Doch schon am Freitag stand fest, dass gegen Latvala bei dieser Rallye nichts auszurichten ist. Dafür führe ich zum 1. Mal in meiner Karriere die Fahrer-WM an."

Hinter Latvala und Hirvonen rundete Gigi Galli als Drittplatzierter das erfreuliche Ergebnis für Ford ab, während der erst 18 Jahre alte Andreas Mikkelsen am Volant eines weiteren Ford Focus RS World Rally Car Rang 5 beisteuerte.

"Aus Sicht von Ford haben wir hier in Schweden ein wunderbares Wochenende erlebt", so Mark Deans, Direktor Motorsport von Ford Europa. "3 Ford Focus RS WRC auf dem Podium und 4 unserer Turbo-Allradler unter den ersten 5 beweisen neben der Schnelligkeit auch die Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge und unterstreichen, warum wir in den vergangenen beiden Jahren jeweils die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen haben."

Ergebnisse Rallye Schweden, 2. von 15 Läufen zur Rallye-WM 2008:

  • 1. Latvala / Anttila; Ford Focus RS WRC; 07 2:46.41,2 Stunden
  • 2. Hirvonen / Lehtinen; Ford Focus RS WRC; 07 58,3 s. zurück
  • 3. Galli / Bernacchini; Ford Focus RS WRC; 07 2.23,2 min. zurück
  • 4. P. Solberg / Mills; Subaru Impreza WRC; 2.59,4 min. zurück
  • 5. Mikkelsen / Floene; Ford Focus RS WRC; 07 5.46,0 min. zurück
  • 6. Sordo / Marti; Citroën C4 WRC; 7.13,1 min. zurück
  • 7. Gardemeister / Tuominen; Suzuki SX4; 10.35,3 min. zurück
  • 8. Hanninen / Markkula; Mitsubishi Evo IV; 12.27,5 min. zurück
  • 9. Östberg / Unnerud; Subaru Impreza WRC; 13.28,5 min. zurück
  • 10. Ketomaa / Teiskonen; Subaru Impreza N4; 13.50,7 min. zurück

* = für Konstrukteurs-Wertung nicht noMINIert

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach dem 2. von 15 Läufen:

Fahrer; Marke; Punkte

  • 1. Mikko Hirvonen; Ford; 10
  • 2. Sébastien Loeb; Citroën; 8
  • 3. Jari-Matti Latvala; Ford; 6
  • 4. Gigi Galli; Ford; 5
  • 5. Petter Solberg; Subaru; 4
  • 6. Chris Atkinson; Subaru; 3
  • 7. François Duval; Ford; 2
  • 8. Andreas Mikkelsen; Ford; 1

WM-Zwischenstand Markenwertung nach dem 2. von 15 Läufen:

Marke; Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

E-Racer: Ford Mustang Cobra Jet 1400-Dragster-Rennwagen
Ford Fiesta und seine fünf Wettbewerbsversionen
Rallye Argentinien: M-SPORT FORD auf Podestjagd
Rallye Korsika: Sieg für Ogier im Ford Fiesta WRC
Rolex 24 in Daytona: Ford Werksteam will GTLM-Sieg

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport