Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 09:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Flex-Fuel-Motorsteuerung von Bosch erhält Auszeichnung

Info & News


Flex-Fuel-Motorsteuerung von Bosch erhält Auszeichnung

Bosch hat für die Motorsteuerung "Flex Fuel" den Produkt-Innovationspreis des brasilianischen MINIsteriums für Wissenschaft und Technologie erhalten. Der "Technological Innovation Finep Award" wurde in der Landeshauptstadt Brasília verliehen. Mit der ausgezeichneten Flex-Fuel-Technik von Bosch lassen sich Fahrzeuge sowohl mit Benzin oder mit Alkohol als auch mit beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe betreiben. "Die Auszeichnung freut uns besonders, denn Sie honoriert unsere Strategie, Ressourcen schonende und saubere Techniken für jede Region weltweit zu entwickeln", so Dr. Bernd Bohr, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik bei Bosch.

In Brasilien erfreuen sich zwei Kraftstoffsorten großer Beliebtheit, die auf Ethanol aus lokal erzeugtem Rohrzucker basieren: Benzin mit 22-prozentigem Alkoholanteil und fast reiner Alkohol. Dabei ist der hochkonzentrierte Alkohol preiswerter als das Benzingemisch. Mit dem Flex-Fuel-System von Bosch kann der Autofahrer flexibel beide Sorten tanken und Geld sparen. Die Umwelt profitiert von erheblich geringeren Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid beim Betrieb mit Ethanol.

Das erste serienmäßige Fahrzeug mit dem neuen Motormanagementsystem von Bosch war der VW Fox Total Flex, der 2003 in Brasilien eingeführt wurde. 2005 gingen schon zehn neue Fahrzeugmodelle mit dem Bosch-System in Serie. 2005 machte der Gesamtmarkt von neu zugelassenen Fahrzeugen, die sowohl Alkohol als auch Benzin tanken können, in Brasilien über eine Millionen Einheiten aus – ein Marktanteil von über 70 Prozent.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Daimler-Tochter NuCellSys wird Mercedes-Benz Fuel Cell
Hyundai ix35 Fuel Cell meistert 2.383 km in 24 Stunden
Charge&Fuel Card: Bundesweit Strom und Benzin mit nur einer Karte
Hyundai ix35 Fuel Cell fährt 700 km mit einer Tankfüllung Wasserstoff
Rückruf von Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D wegen Motorsteuerung

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info