Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 13:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Hyundai ix35 Fuel Cell fährt 700 km mit einer Tankfüllung Wasserstoff

Info & News


Hyundai ix35 Fuel Cell fährt 700 km mit einer Tankfüllung Wasserstoff

Hyundai ix35 Fuel CellHyundai hat mit dem ix35 Fuel Cell einen neuen Rekord für Serienfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb aufgestellt: Das weltweit erste in Serie produzierte Fahrzeug mit der umweltfreundlichen Antriebstechnik legte mit einer Tankfüllung 700 Kilometer zurück. Am Steuer saßen die unabhängigen norwegischen Umweltpioniere Marius Bornstein und Arnt G. Hartvig.

Die Route führte den ix35 Fuel Cell durch drei Länder: von Oslo (Norwegen) über Göteborg (Schweden) und Kopenhagen (Dänemark) nach Malmö (Schweden). Auf der zehnstündigen Fahrt durch Städte und über Autobahnen erreichte das Fahrzeug eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 76 km/h. Dabei wurde die Reichweiten-Werksangabe von 594 Kilometern deutlich übertroffen – und zwar ohne Modifikationen an der Technik: Der ix35 Fuel Cell war in seiner Serienausführung unterwegs. Am Ende der Reise zeigte der Bordcomputer sogar noch zehn Kilometer Restreichweite an.

"Wir wollten es eigentlich nur bis nach Kopenhagen schaffen, aber dann hatten wir noch genug Wasserstoff für eine längere Fahrt im Tank", sagte Marius Bornstein. "Als wir schließlich an der Tankstelle in Malmö ankamen, waren immer noch ein paar Kilometer Reichweite übrig. Solch eine lange Strecke mit nur einer Tankfüllung Wasserstoff: Das zeigt, welches Potenzial in dieser Antriebstechnologie und im Hyundai ix35 Fuel Cell steckt."

Die beiden norwegischen Fahrer und das Hyundai Brennstoffzellenauto sind ein eingespieltes Team. Vor zwei Jahren – im April 2012 – reisten Bornstein und Hartvig mit dem ix35 Fuel Cell von Oslo nach Monaco und lieferten mit der 2.260 Kilometer langen Fahrt nicht nur einen Beleg für die Fähigkeiten von Brennstoffzellenfahrzeugen, sondern machten auch auf das wachsende Netz von Wasserstofftankstellen aufmerksam.

"Die Strecke, die der ix35 Fuel Cell zurückgelegt hat, ist ein eindrucksvoller Beweis für die Vorzüge der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik", sagte Bernhard Voß, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Hyundai Motor Deutschland. "Brennstoffzellenfahrzeuge sind Elektroautos – aber mit großer Reichweite. Hyundai ist der erste Automobilhersteller, der Brennstoffzellenautos in Serie produziert, und wir werden uns auch in Zukunft für einen Ausbau des Wasserstoff-Tankstellennetzes einsetzen."

Im Rahmen der Initiative "Hydrogen For Innovative Vehicles" (HyFIVE), die am Ausbau der Tankstellen-Infrastruktur arbeitet, wurde erst im Juni eine neue Wasserstoffstation in Malmö eingerichtet. Zudem werden im Rahmen von HyFIVE 110 Brennstoffzellenfahrzeuge von 5 Herstellern an Kunden in ganz Europa ausgeliefert – allein 75 davon stammen von Hyundai.

Im Januar 2013 hat Hyundai als weltweit erster Automobilhersteller die Serienproduktion eines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs gestartet. Der Hyundai ix35 Fuel Cell wird von einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor angetrieben und emittiert ausschließlich Wasserdampf. Das Modell ist das aktuellste aus dem Entwicklungsprogramm für Brennstoffzellenfahrzeuge, das Hyundai bereits 1998 begann. Im eigenen Eco Technology Research Institute in Mabuk (Korea) wird seither kontinuierlich an der Weiterentwicklung der alternativen Antriebstechnik gearbeitet.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BASF und Hyundai: Partner für High-Performance Serie N
Hyundai bietet Anschlussgarantie bis zu 10 Jahren
Hyundai bietet große Auswahl an Farben
Hyundai bietet lebenslanges Navi-Update
Hyundai sucht Slogans für Teambusse der UEFA EURO 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info