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Wirtschaft Fiat und Tata: Joint-Venture in Indien wird neu ausgerichtet

Wirtschaft & Handel


Fiat und Tata: Joint-Venture in Indien wird neu ausgerichtet

Fiat und Tata haben vereinbart, die Führung der Geschäftsaktivitäten von Fiat zur Weiterentwicklung der Marke auf dem indischen Markt an ein eigenständiges Unternehmen der Fiat Group zu übertragen. Zurzeit ist Tata Motors in Indien über gemeinsame Händlerniederlassungen von Tata und Fiat für die Vertriebstätigkeiten der Marke Fiat zuständig.

Im Rahmen der Wachstumspläne und um die Konzentration auf die Marke Fiat zu erhöhen, wird Tata Motors die Verantwortung für die Vertriebs- und Kundendienstaktivitäten für Fahrzeuge der Marke Fiat in Indien an ein Unternehmen der Fiat Group übertragen, das zu diesem Zweck gegründet wird.

Das im Jahr 2006 gegründete Joint-Venture Fiat-Tata umfasst auch die Tätigkeiten der Produktionsstätte in Ranjangaon im indischen Bundesstaat Maharashtra. Das Automobilwerk produziert mit modernster Technologie Fahrzeuge von Fiat und Tata sowie Motoren und Getriebe für den indischen Markt wie auch für den Export. Vor kurzem wurde ein Vertrag über die Lieferung von kleinen Dieselmotoren an Maruti Suzuki bekanntgegeben.

Seit der Inbetriebnahme des Werks vor 5 Jahren hat das industrielle Joint-Venture rund 190.000 Fahrzeuge und 337.000 Antriebsstränge produziert. Diese Herstellungstätigkeiten sind von der neuen Vertriebsvereinbarung nicht betroffen und werden fortgeführt Es werden damit weiterhin Fahrzeuge und Antriebsstränge an Fiat und an Tata geliefert.

Der Aufbau des neuen Fiat-Händlernetzes für Indien wird sukzessive erfolgen, wobei die bestehenden 178 von Fiat konzessionierten Tata-Händler (in 129 Städten) aufgeFordert sind, die Basis dieses zukünftigen Händlernetzes zu bilden.

Fiat wird ein neues, eigenständiges Unternehmen gründen, das die Verantwortung aller Vertriebs- und Kundendienst-Tätigkeiten vom aktuell von Tata für die Marke Fiat eingesetzten Team übernehmen wird. Sowohl Fiat als auch Tata werden sich dafür einsetzen, den Übergang der Vertriebs- und Kundendienstunterstützung für Kunden und Händlernetz reibungslos zu gestalten.


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