Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 17:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Fiat investiert rund 1 Milliarde Euro in Werk Melfi

Wirtschaft & Handel


Fiat investiert rund 1 Milliarde Euro in Werk Melfi

In Anwesenheit des italienischen MINIsterpräsidenten Mario Monti haben John Elkann, Präsident der Fiat Gruppe, und Fiat CEO Sergio Marchionne ehrgeizige Pläne für die Zukunft des Werks Melfi vorgestellt. In der für rund 1 Milliarde Euro modernisierten Produktionsstätte in der Nähe von Neapel sollen ab 2014 zwei neue Fahrzeuge gefertigt werden: das zukünftige Einsteigermodell der Marke Jeep und der Fiat 500X, mit dem die Baureihe Fiat 500 erweitert wird.

Beide Modelle basieren auf der so genannten Small-Wide-Plattform, einer von künftig noch drei Grund-Architekturen von Fiat und Chrysler. Die in Melfi gefertigten Fahrzeuge entsprechen auch den USA-spezifischen Vorschriften, können also von hier ohne weitere Modifikationen auf dem nordamerikanischen Markt verkauft werden. So wird der neue Jeep für alle Länder weltweit ausschließlich im Werk Melfi gebaut. Zweites Modell, das hier vom Band läuft, wird der neue Fiat 500X. Der Neuzugang der Modellfamilie Fiat 500 bietet noch mehr Platz und ist noch vielseitiger als der gerade präsentierte Fiat 500L.

Nach Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen wird das Werk Melfi eine der fortschrittlichsten Fabriken für Automobile weltweit sein. Die Umbauten schließen unter anderem neue Karosseriepressen, Schweißanlagen und Lackierstraßen sowie rund 500 neue Fertigungsroboter ein. Optimierungen in Prozessabläufen und in der Maschinenausrüstung führen außerdem zu noch höherer Arbeitsqualität und gestraffter Logistik. Durch die verbesserte Flexibilität können außerdem bis zu vier unterschiedliche Modelle auf einer Produktionsstraße gefertigt werden. Die künftige Kapazität des Werks Melfi liegt im Dreischichtbetrieb bei 1.600 Fahrzeugen pro Tag.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Fiat 500 knackt 2-Millionen-Marke im Werk Tichy
Fiat Chrysler wächst dank Alfa-, Fiat-, Abarth-Modelle
Fiat verzeichnet anhaltenden Erfolg durch fünf neue Modelle
Fiat und Abarth verzeichneten Wachstum im November
Fiat steigerte September-Verkauf in Deutschland um 36%

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft