Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 14:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport FIA WTCC 2008, 7. Lauf in Pau: BMW-Pilot Farfus auf Pole Position

Motorsport


FIA WTCC 2008, 7. Lauf in Pau: BMW-Pilot Farfus auf Pole Position

Augusto Farfus (BR) vom BMW Team Germany hat sich die Poleposition für den 7. Lauf der FIA World Touring Car Championship gesichert. Auf dem "Circuit de Pau Ville" im Südwesten Frankreichs erreichte der 24-Jährige in 1:21,960 Minuten die schnellste Qualifying-Zeit aller Piloten. Damit startet zum 1. Mal in dieser Saison ein BMW 320si WTCC vom Spitzenplatz ins erste Rennen des Wochenendes. Gleichzeitig ist es die 1. Poleposition für Farfus in Diensten von BMW. Andy Priaulx (GB) vom BMW Team UK belegte mit 0,719 Sekunden Rückstand den 7. Platz. Farfus’ Teamkollege Jörg Müller (DE) fuhr die zehntschnellste Runde. Die beiden BMW Team Italy-Spain Piloten Alessandro Zanardi (IT) and Félix Porteiro (ES) fuhren auf die Plätze 12 und 15.

"Das Qualifying war eine enge Angelegenheit", meinte Farfus nach dem Zeittraining, das nach Arbeiten an einer Leitplanke mit einer Verspätung von 30 Minuten begonnen hatte. "Dieses Ergebnis kommt zum richtigen Zeitpunkt. Nach dem schwierigen Saisonauftakt mussten wir irgendwann mit unserer Aufholjagd beginnen. Einen ersten Schritt in diese Richtung haben wir gemacht. Allerdings ist noch lange nichts gewonnen. Die Rennen in Pau sind lang, und es wird sicher Zwischenfälle geben. Für den Augenblick bin ich jedoch sehr glücklich."

Farfus fuhr seine Bestzeit wenige Sekunden vor Ende der 45-minütigen Session im letzten Versuch. Nur eine Runde zuvor hatte er noch in Kurve fünf die Leitplanke touchiert und dabei seinen rechten Außenspiegel verloren. "Das Auto war aber okay, so dass ich weiterfahren konnte", berichtete Farfus. "Also habe ich weiter gepusht, um doch noch nach vorne zu kommen. Das ist mir gelungen."

Die Dramaturgie dieses Qualifyings ist ein weiterer Beleg für die besondere Beziehung zwischen Farfus und dem Stadtkurs von Pau. Im Vorjahr hatte er sich bei der Jagd auf die Poleposition überschlagen. Dennoch gelang ihm damals noch der Sieg im zweiten Rennen. "Pau ist eine Fahrerstrecke, das haben wir auch heute wieder gesehen", kommentierte Teammanager Charly Lamm (DE) die Leistung seines Schützlings. "Wir waren in diesem Jahr schon oft schnell unterwegs, haben aber im Qualifying nur selten das Maximum herausholen können. Heute ist es Augusto gelungen. Jörg steckte gleich mehrere Male im Verkehr, hat aber ebenfalls die Chance auf weitere WM-Punkte."

Priaulx hatte in der entscheidenden Phase des Qualifyings aufgrund zahlreicher Zwischenfälle und Gelbphasen ebenfalls keine Gelegenheit, eine perfekte Runde zu fahren. Er sagte: "Wenn man auf einem Stadtkurs eine gute Runde hinbekommt, dann macht das einfach großen Spaß. Ich wünschte, das wäre mit heute gelungen. Allerdings sind die Rennen noch nicht vorbei. Hier kann alles passieren."

Der 7. Lauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft wird am Sonntag um 12.05 Ortszeit gestartet. Eurosport 2 überträgt live. Das Nachmittags-Rennen beginnt um 15.50 Uhr und ist auf Eurosport International zu sehen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport