Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 09:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport FIA Formel-3: Felix Rosenqvist ist neuer Europameister

Motorsport


FIA Formel-3: Felix Rosenqvist ist neuer Europameister

Vorzeitiger Titelgewinn auf dem legendären Nürburgring: Der 23-jährige Schwede Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) krönte sich am vorletzten Rennwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft in der Eifel zum neuen Champion. Insgesamt erzielte er in dieser Saison 12 Siege, 21 Podestplätze und 16 Pole Positions mit dem Mercedes-Benz Formel-3-Motor. Mit 453 Punkten ist er vor dem Saisonfinale im Rahmen der DTM in Hockenheim (16-18. Oktober 2015) nicht mehr einzuholen.

Der erfahrene Formel-3-Pilot bestritt in diesem Jahr seine vierte volle Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft und kann bislang auf 28 Siege und 49 Podestplätze in der Serie zurückblicken. Im vergangenen Jahr erzielte Rosenqvist den 6. Sieg eines Mercedes-Benz Motors beim prestigeträchtigen Formel 3 Grand Prix auf dem Straßenkurs von Macau. Der neue Formel-3-Motor F3 414 wurde wie der Mercedes-AMG C 63 DTM vom Mercedes-Benz Motorsport-Partner HWA AG entwickelt.

Bereits in den vergangenen beiden Jahren gewann jeweils ein Fahrer des Prema Powerteams mit Mercedes-Power den Titel in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. In der Saison 2013 fuhr der Italiener Raffaele Marciello den Europameistertitel ein, in der vergangenen Saison krönte sich der Franzose Esteban Ocon zum Champion. In dieser Saison startet Ocon für ART Grand Prix in der GP3 Serie im Rahmen der Formel 1 und ist zudem Test- sowie Ersatzfahrer des Mercedes-AMG DTM Teams.

Rosenqvist, Ocon und Marciello sind nicht die ersten Nachwuchspiloten, die ihre Karriere mit einem Mercedes-Motor in der Formel 3 begannen. In ihrer Formel-3-Zeit fuhren unter anderem auch der zweimalige Formel-1-Weltmeister und MERCEDES AMG PETRONAS Fahrer Lewis Hamilton, der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel und Mercedes-AMG DTM-Fahrer Pascal Wehrlein mit Motoren von Mercedes-Benz.

Felix Rosenqvist: "FIA Formel-3-Europameister – endlich habe ich es geschafft! Nach den Gesamtplätzen drei und zwei stehe ich jetzt am Jahresende ganz oben auf dem Podium. Mein Sieg beim Macau Grand Prix vor einem Jahr war bereits ein unglaubliches Erlebnis. Aber am Ende einer langen Saison nun für die harte Arbeit belohnt zu werden, ist ein mindestens genauso großartiges Gefühl. Vielen Dank an meine Jungs vom Prema Powerteam und natürlich auch an Mercedes-Benz. Gemeinsam haben wir alles dafür gegeben, um diesen Titel möglich zu machen."

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM Teamchef: "Herzlichen Glückwunsch an Felix Rosenqvist zum vorzeitigen Gewinn der FIA Formel-3-Europameisterschaft! Wenn man sich seine Ergebnisse der vergangenen Jahre ansieht, hat er sich den Europameistertitel wirklich verdient. Mit diesem Titelgewinn und seinem Erfolg beim prestigeträchtigen Macau GP im vergangenen Jahr hat er sein Talent deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich wünsche ihm, dass er auch im weiteren Verlauf seiner Karriere viele solcher Erfolge feiern kann."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport