Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 11:22 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport F3 Zandvoort: Jamie Green Meister der Formel-3-Euroserie

Motorsport


F3 Zandvoort: Jamie Green Meister der Formel-3-Euroserie

F3 Zandvoort, Rennen 1: Die Dallara Mercedes Fahrer Eric Salignon (Sieger, rechts) und Lewis Hamilton (Dritter)Jamie Green im Dallara Mercedes des französischen ASM-Teams ist Meister der Formel-3-Euroserie 2004. Der 22 Jahre alte Brite gewann den 16. Lauf am Sonntag in Zandvoort, Niederlande und sicherte sich bei vier noch ausstehenden Rennen vorzeitig den Titel. Green erzielte seinen fünften Saisonsieg und den zwölften in der diesjährigen Meisterschaft mit dem aus der Serie entwickelten Mercedes-Benz Motor M271, der in seiner Straßenversion in der C- und E-Klasse eingesetzt wird. Green hat 111 Punkte, seine ASM Dallara Mercedes Teamkollegen Alexandre Prémat und Eric Salignon – Sieger am Samstag – liegen mit 65 und 64 Punkten auf den Plätzen zwei und drei der Meisterschaft und können den Briten nicht mehr gefährden.

Rennen 1: Salignon startete zum dritten Mal in diesem Jahr von der Pole Position. Er übernahm sofort die Führung, verteidigte sie auch bei zwei Neustarts nach Safety-Car-Phasen und erzielte seinen dritten Formel-3-Sieg. Das Safety Car fuhr von der ersten bis zur dritten Runde (nach einem Startunfall) sowie von der zehnten bis zur 14. Runde (nach einem Unfall von Dallara-Opel Fahrer Nico Rosberg in der ersten Kurve) auf die Strecke. Nach einem weiteren Unfall von Daniel La Rosa (Dallara-Opel) eingangs der 15. Runde wurde das Rennen abgebrochen und mit dem Stand nach 14 Runden gewertet. Hamilton startete als Vierter. Nach dem ersten Neustart überholte er Giedo van der Garde (Dallara-Opel), übernahm Platz drei und fuhr am Ende als Dritter ins Ziel. Es war sein vierter Podiumsplatz in diesem Jahr. Alexandre Prémat (Dallara Mercedes) fuhr an fünfter Stelle und machte ebenfalls Druck auf den vor ihm liegenden van der Garde. Der Franzose, Sieger im Marlboro Masters vor vier Wochen in Zandvoort, kam jedoch nicht an dem Holländer vorbei und wurde Fünfter. Robert Kubica im Dallara Mercedes des Teams Mücke Motorsport wurde Achter. Der Führende in der Meisterschaft, Jamie Green war nach dem Qualifying für das erste Rennen disqualifiziert worden. Ihm wurde Behinderung eines Konkurrenten vorgeworfen.

Rennen 2: Vom zweiten Startplatz übernahm Green sofort die Führung vor Salignon und Prémat. Der Brite verteidigte den ersten Platz bis zur Zielflagge nach 19 Runden. Der Trainingsschnellste Salignon wurde Zweiter vor seinem Teamkollegen Prémat und sicherte dem ASM-Team den ersten Dreifachsieg in der Euroserie. Kubica, Sechster beim Start, verbesserte sich um eine Position und wurde Fünfter während Hamilton vom fünften Startplatz auf Rang sechs zurückfiel.

Jamie Green (ASM): "Ein toller Tag in meiner Karriere. Der Sieg und der Meisterschaftsgewinn heute tun besonders gut, nachdem ich gestern nicht an den Start gehen durfte. Ich möchte mich ganz herzlich bei meinem Team bedanken, das mich das ganze Jahr über hervorragend unterstützt hat."

Eric Salignon (ASM): "Nachdem ich den Sieg im Marlboro Masters durch einen Fehler verpasst habe, bin ich über meinen Erfolg am Samstag und den zweiten Platz heute besonders froh. Glückwunsch an Jamie zum Titelgewinn, er war von uns drei ASM-Fahrern in diesem Jahr der konstanteste."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Ein perfektes Ergebnis mit Jamie Greens Titelgewinn in der Formel-3-Euroserie und allen drei ASM-Fahrern auf dem Podium. Glückwunsch an Jamie, Eric Salignon und Alexandre Prémat sowie die ASM- und die HWA-Mannschaft, die in dieser Saison eine tolle Leistung gezeigt haben. Der vorzeitige Meisterschaftsgewinn ist ein schöner Lohn für unsere Nachwuchsarbeit."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport