Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport F3 Nürburgring: Dallara Mercedes Fahrer Sutil und Hamilton siegen

Motorsport


F3 Nürburgring: Dallara Mercedes Fahrer Sutil und Hamilton siegen

Die Dallara Mercedes Fahrer Lewis Hamilton und Adrian Sutil vom französischen ASM-Team haben die Läufe 13 und 14 der Formel-3-Euroserie auf dem Nürburgring gewonnen. Am Samstag siegte Sutil vor Dallara Mercedes Lucas di Grassi (Manor Motorsport) und Kohei Hirate (Dallara-Opel). Hamilton gewann am Sonntag vor Sebastian Vettel (Mücke Motorsport/Dallara Mercedes) und Sutil. Die Fahrer mit dem Mercedes-Benz Formel-3-Motor M271, der aus dem Serienmotor der C- und E-Klasse entwickelt wurde, gewannen 13 der 14 Rennen der bisherigen Saison und haben in allen 14 Rennen die Pole Position geholt. Hamilton, der seinen zehnten Saisonsieg erzielte, führt in der Gesamtwertung mit 118 Punkten vor Sutil mit 81 Punkten.

Rennen 1: Sutil, Vierter im Qualifying, übernahm in der ersten Kurve die Führung vor dem Trainingsschnellsten Paul di Resta und Lewis Hamilton, der vom dritten Startplatz aus schlecht weggekommen war. Im Kampf um Platz zwei kollidierte Hamilton ausgangs der Mercedes-Arena mit di Resta. Beide setzten das Rennen am Ende des Feldes fort, Hamilton wurde Zwölfter. Di Resta, der einen Boxenstopp einlegte, um den beschädigten Diffusor reparieren zu lassen, kam auf Platz 21. Er fuhr in 1:23.147 die schnellste Rennrunde. An der Spitze führte Sutil vor dem immer wieder attackierenden di Grassi bis ins Ziel. Hannes Neuhauser im HBR Dallara Mercedes wurde Vierter, sein bestes Ergebnis in der Formel 3. Atila Abreu im Dallara Mercedes von Mücke Motorsport verbesserte sich vom 14. Startplatz auf Rang sieben im Ziel.

Rennen 2: Nach der ersten Kurve lag Hamilton in Führung vor seinem Teamkollegen Sutil. In der sechsten Runde überholte der als Vierter gestartete Sebastian Vettel (Mücke Motorsport/Dallara Mercedes) Marco Bonanomi (Dallara-Opel) und übernahm Platz drei. Kurz darauf setzte Regen ein. Sutil rutschte auf der feuchten Piste am Ende der Start-Ziel-Geraden kurz von der Strecke und verlor Platz zwei an Vettel. Nach 21 Runde siegte Hamilton vor Vettel, der sein bestes Formel-3-Ergebnis erzielte. Sutil wurde Dritter. Pole Sitter di Grassi geriet in der ersten Kurve mit seinem Teamkollegen di Resta aneinander und fiel mit beschädigtem Auto aus. Di Resta kämpfte sich bis auf Platz zehn vor, rutschte in der zehnten Runde in die Reifenstapel und fiel ebenfalls aus. Neuhauser kam auf Platz elf.

Kommentare und Bemerkungen:

Adrian Sutil (ASM): "Ich freue mich sehr über meinen Sieg am Samstag. Vom vierten Startplatz war das ein gutes Ergebnis. Am Sonntag habe ich im Regen etwas zu hart attackiert, bin kurz von der Strecke gerutscht und habe den zweiten Platz verloren. Dennoch habe ich an diesem Wochenende gut gepunktet."

Lewis Hamilton (ASM): "Am Samstag habe ich im Kampf mit Paul di Resta einen Fehler gemacht. Ich entschuldige mich bei ihm für die Kollision. Heute bin ich besser gestartet und konnte meinen Vorsprung während des ganzen Rennens trotz der teilweise schwierigen Bedingungen ausbauen. Nach dem zwölften Platz am Samstag waren die zehn Punkte von heute wichtig für mich."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Glückwunsch an das ASM-Team zu zwei Siegen gestern und heute. Adrian Sutil am Samstag und Lewis Hamilton heute sind zwei beeindruckende Rennen gefahren. Auch Lucas di Grassi und Sebastian Vettel haben mit ihren zweiten Plätzen für die Teams Manor und Mücke gute Leistungen gezeigt."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport