Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 05:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport F3 Lausitzring: 2 Siege für Hamilton

Motorsport


F3 Lausitzring: 2 Siege für Hamilton

Dallara Mercedes Fahrer Lewis Hamilton aus dem französischen ASM-Team, der bereits als Meister feststeht, hat die Läufe 17 und 18 der Formel-3-Euroserie auf dem Lausitzring gewonnen.

Rennen 1:

Bei noch teilweise nasser, aber abtrocknender Strecke ging Sebastian Vettel im Dallara Mercedes des Teams Mücke Motorsport als Zweiter ins Rennen. In einem spannenden Duell wehrte er bis zur achten Runde die Angriffe von Hamilton ab, der als Dritter gestartet war. Dann überholte der Engländer und übernahm Platz zwei. Drei Runden später passierte er auch Spitzenreiter und Polesitter Giedo van der Garde und ging in Führung. Nach 20 Runden siegte Hamilton unangefochten vor dem Niederländer. Vettel kämpfte in der zweiten Rennhälfte mit Hamiltons Teamkollege Adrian Sutil. Diesmal gewann der Mücke-Fahrer das Duell und wurde Dritter vor Sutil. Atila Abreu (Mücke Motorsport) auf Platz sieben und Lucas di Grassi (Manor) auf Platz acht komplettierten das gute Mercedes-Benz Teamergebnis. Hannes Neuhauser (HBR) wurde Neunter. Di Grassis Teamkollege Paul di Resta fiel nach einem Ausrutscher in Runde drei aus.

Rennen 2:

Beim Sprint zur ersten Kurve ging Hamilton, der sich als Zweiter qualifiziert hatte, in Führung. Di Resta, zum dritten Mal in diesem Jahr auf der Pole Position, fiel auf Platz zwei zurück. Sutil verbesserte sich von Startplatz fünf auf Position drei vor di Grassi. Nach 24 Runden fuhren sie in dieser Reihenfolge ins Ziel. Vettel wurde in der ersten Runde eingangs der Gegengerade von Paolo Monton (Dallara-Honda) in einen Dreher geschubst. Er fiel ans Ende des Feldes zurück und wurde schließlich 16. Di Resta wurde später disqualifiziert, weil sein Tank nicht die vom Reglement geForderte Kraftstoffmenge enthielt.

Lewis Hamilton (ASM):

"Im Rennen am Samstag musste ich hart kämpfen, bis ich an Sebastian Vettel und Giedo van der Garde vorbei war. Am Sonntag habe ich das Feld kontrolliert, nachdem ich gleich beim Start in Führung gehen konnte. Die Saison ist bisher fantastisch gelaufen und ich danke allen im Team, die mit viel Arbeit dazu beigetragen haben."

Adrian Sutil (ASM):

"Ich freue mich sehr über den zweiten Platz in der Meisterschaft, das ist der größte Erfolg in meiner bisherigen Karriere. Danke an das Team, das mich sehr gut unterstützt hat."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Glückwunsch an Lewis Hamilton zu seinen Saisonsiegen zwölf und 13 bei bisher 18 Rennen. Gratulation an Adrian Sutil zum zweiten Platz in der Meisterschaft und an das ASM-Team zu einem nahezu perfekten Wochenende. Unser Formel-3-Motor, der aus einem Serientriebwerk entwickelt wurde, ist einer der Erfolgsbausteine. Danke an die Motorentechniker in Stuttgart und bei HWA, die einen sehr guten Job gemacht haben."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport