Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info EvoBus GmbH übernimmt Minibus-Hersteller

Info & News


EvoBus GmbH übernimmt Minibus-Hersteller

Die EvoBus GmbH, eine 100%-ige Tochter-Gesellschaft der DaimlerChrysler AG und zuständig für das Busgeschäft in Europa, hat ihre Anteile an der Karl Koch GmbH zum Jahreswechsel von ursprünglich 49% auf 100% erhöht. Die Übertragung der Geschäftsanteile ist ein langfristig von beiden Vertragspartnern verfolgtes Ziel und wurde bereits 1998 mit der Übernahme der ersten 49% durch die EvoBus GmbH vertraglich vereinbart. Um die ganzheitliche Zugehörigkeit zum Konzernverbund von DaimlerChrysler zu dokumentieren, firmiert ab dem 1. Februar 2004 die ursprüngliche Karl Koch GmbH unter dem Namen "Mercedes-Benz MINIbus GmbH".

Die vollständige Übernahme der Anteile an der Karl Koch GmbH ist ein weiteres Beispiel der Realisierung von Synergien im europäischen Produktions- und Vertriebsverbund.

"Durch die vollständige Integration der Karl Koch GmbH profitieren wir noch mehr als in der Vergangenheit von dem traditionsreichen Aufbauspezialisten, mit dem wir schon seit über 30 Jahren partnerschaftlich kooperieren. Ebenso bietet die im Hinblick auf die Anteilsübernahme schon 2003 begonnene Erweiterung der Vertriebswege neue Chancen für die kommenden Jahre", so Wolfgang Diez, Vorsitzender der Geschäftsführung der EvoBus GmbH und Leiter des weltweiten Geschäftsbereichs DaimlerChrysler Omnibusse.

"Mercedes-Benz MINIbus GmbH" übernimmt vor allem den Um- und Aufbau im Segment Sprinter und Vario und ist an den Standorten Mudersbach (bei Siegen), Dortmund, Plattling und Ligny (Frankreich) vertreten. "Mit dem neuen Namen dokumentieren wir auch nach außen, dass unsere Produkte im Hinblick auf Design, Qualität und Service zu 100 % der Marke Mercedes-Benz entsprechen", so Michael Göpfarth, Geschäftsführer der "Mercedes-Benz MINIbus GmbH".

Das Omnibusgeschäft von DaimlerChrysler ist weltweit im Geschäftsbereich DaimlerChrysler Omnibusse gebündelt. Für das europäische Busgeschäft zeichnet die EvoBus GmbH verantwortlich. DaimlerChrysler Omnibus bietet als Full-Line-Hersteller eine komplette Fahrzeugpalette vom MINI- bis zum Gelenkbus. Im Segment MINIbusse konnte EvoBus im vergangenen Jahr trotz wirtschaftlich schwierigem Umfeld seine europaweite Marktführerschaft weiter ausbauen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

EvoBus Werk Neu-Ulm fertigt ComfortClass 500 Reisefahrzeuge
Daimler-Tochter EvoBus setzt auf CathoGuard® 900 von BASF
Jubiläum für EvoBus Werk Neu-Ulm: 20 Jahre Omnibusproduktion
Olympische Spiele 2004: Omnibus-Service durch EvoBus GmbH

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info