Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 08:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Europäisches Nissan Techniker-Finale erstmals in Brühl

Info & News


Europäisches Nissan Techniker-Finale erstmals in Brühl

Ende Mai fand im Schulungszentrum der Renault Nissan Deutschland AG in Brühl die europäische Ausscheidung zur Nissan-Techniker-Meisterschaft (NISTEC - Nissan International Service Technical Contest) statt. Die Teilnehmer hatten sich vorher in mehreren nationalen Ausscheidungen auf Länderebene für die "Europameisterschaft" qualifiziert. Insgesamt 5.500 Nissan-Techniker aus 3.500 Händlerbetrieben in über 20 europäischen Ländern kämpften um die begehrten 32 Plätze des europäischen Finales. Aus Deutschland waren drei Nissan-Techniker am Start.

Im Rahmen des Wettbewerbs galt es, in vier Praxis-Runden an vorbereiteten Fahrzeugen auf der Grundlage von Kundenaussagen eine Diagnose zu erstellen und die Fehler zu beheben. Die Fahrzeuge aus der aktuellen Nissan-Palette waren mit mechanischen Defekten und Fehlern in der Elektrik präpariert worden.

Bei der Bewertung der Teilnehmer kam es weniger auf Geschwindigkeit, sondern vielmehr auf kundenorientiertes Vorgehen und auf die logisch sichere und nachvollziehbare Fehlersuche nach bestimmten vorgegebenen Prozessen an. Die Grundlage hierfür liefern die Diagnose- und Wartungsanleitungen, deren Inhalte in den Nissan Technikerschulungen vermittelt werden. Das letztendliche Ziel war es, die Aufgabe mit einem Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu bewältigen. Die vier besten Teilnehmer kamen aus Frankreich, Irland, Belgien und den Niederlanden. Sie werden Europa bei der "Weltmeisterschaft" der Nissan-Techniker im Oktober in Tokio vertreten.

Bereits seit 15 Jahren treten die besten Nissan-Techniker im NISTEC-Finale gegeneinander an. Die Veranstaltung wird alle zwei Jahre durchgeführt und fand in diesem Jahr das siebte Mal statt. Bisher wurde die europäische Finalveranstaltung immer in der europäischen Nissan-Zentrale ausgetragen - in diesem Jahr war erstmals Deutschland der Austragungsort.

Ziel dieser Veranstaltung ist die stetige Qualifizierung und Motivation der Nissan-Techniker. Gerade in den technischen Bereichen, ist eine kontinuierliche Weiterbildung unverzichtbar. Denn das erworbene Wissen veraltet rasch.

Das Renault Nissan Institut in Brühl ist für die Schulung der Nissan-Techniker in Deutschland verantwortlich und führt jährlich über 1.000 technische Schulungen an seinen fünf Standorten durch.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen leitet europäisches Biokraftstoff Forschungsprojekt
Europäisches Patentamt verleiht Audi den Europäischen Erfinderpreis 2008
Europäisches Brennstoffzellenbus-Projekt um 1 Jahr verlängert
Europäisches KIA-Werk im Zeitplan

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.