Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 04:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ETCC: BMW in Monza Läufe 1+2 - Rennen

Motorsport


ETCC: BMW in Monza Läufe 1+2 - Rennen

ETCCBeim Auftakt der FIA European Touring Car Championship (ETCC) auf der Hochgeschwindigkeits-Rennstrecke im italienischen Monza feierte BMW vor 24.000 Zuschauern den ersten Saisonsieg. BMW Werksfahrer Jörg Müller gewann den zweiten Lauf mit einem BMW 320i vom BMW Team Deutschland. Andy Priaulx (BMW Team Great Britain) sorgte mit Platz zwei für einen BMW Doppelsieg. Im ersten Rennen war Dirk Müller (BMW Team Deutschland) mit Rang vier bestplatzierter BMW Pilot gewesen. BMW führt nach dem ersten von zehn ETCC-Rennwochenenden in der Herstellerwertung.

RENNEN 1

Wetter: trocken und sonnig, 16ºC

Mit einem fulminanten Start von Rang drei ging Dirk Müller im ersten Rennen vor seinem Teamkollegen Jörg Müller in Führung. Pole-Mann Gabriele Tarquini (Alfa Romeo) lag an dritter Stelle. Andy Priaulx (BMW Team Great Britain) hatte die Alfa-Fahrer Augusto Farfus Jr und Fabrizio Giovanardi hinter sich gelassen und fuhr an vierter Position. Eine Kollision zwischen BMW Privatfahrer Carl Rosenblad und Salvatore Tavano (Alfa Romeo) rief das Safety Car auf den Plan. Ende der dritten Runde wurde das Rennen erneut freigegeben. Der 21-jährige Brasilianer Farfus erkämpfte sich die Führung und siegte vor seinen Markenkollegen Tarquini und Giovanardi. Dirk und Jörg Müller belegten die Plätze vier und fünf, Priaulx wurde Sechster.

RENNEN 2

Wetter: trocken und sonnig, 16ºC

Dadurch, dass die Top-Acht des ersten Rennens in der ETCC in umgekehrter Reihenfolge zum zweiten starten, wurden die Karten neu gemischt. Frank Diefenbacher im SEAT startete vom ersten Startplatz, daneben beschleunigte BMW Privatfahrer Tom Coronel und ging in der ersten Kurve in Führung. In der zweiten Runde gelang es Jörg Müller, die Spitze zu übernehmen, die er anschließend behauptete. Noch in der ersten Runde kollidierten die Alfa Romeo von Tarquini und Giovanardi. Beide schieden aus. Alessandro Zanardi (BMW Team Italy-Spain) wurde Leidtragender des Unfalls und kam anschließend nicht mehr über Platz zehn hinaus. Priaulx und Dirk Müller tauschten mehrfach Positionen. Schließlich kam Priaulx als Zweiter ins Ziel. Farfus erkämpfte sich vor Dirk Müller noch Platz drei.

Stimmen

ETCCJörg Müller: "Nach dem Qualifying hatte ich mir eigentlich keinen Podiumsplatz oder gar Siegchancen ausgerechnet. Wir haben hier in Monza sehr schwierige Rennen erwartet. Im ersten Lauf war ich mit gebrauchten Reifen unterwegs, das war strategisch sehr gut. Wir haben davon profitiert, dass sich die Alfa-Fahrer untereinander bekämpft haben. Im zweiten Lauf hatte ich frische Reifen. In den ersten beiden Runden war das Überholen sehr schwierig. Als dann die Jungs hinter mir zu kämpfen begannen, konnte ich einen Vorsprung herausfahren und schließlich gewinnen."

Andy Priaulx: "Im ersten Rennen ist jeder etwas vorsichtiger zu Werke gegangen, um sein Auto heil ins Ziel zu bringen. Mir sind ein paar ganz gute Manöver gelungen, am Ende hat es aber doch nur für Platz sechs gereicht. Im zweiten Lauf bin ich viel aggressiver gefahren und bin mit dem zweiten Platz jetzt recht glücklich. Hoffentlich läuft die Saison so erfreulich weiter."

Alessandro Zanardi: "Ich bin nicht zufrieden, da wäre mehr drin gewesen. Im ersten Rennen steckte ich lange hinter einem SEAT fest. Als ich endlich vorbei war, war der Rückstand nach vorn zu groß. Im zweiten Durchgang kam mir die Kollision zwischen Tarquini und Giovanardi in die Quere. Das hat mich viel Zeit gekostet. Sei es drum: So etwas gehört dazu. Jetzt freue ich mich auf die Rennen in Valencia."

Ergebnisse und Platzierungen:

BMW Team Deutschland - Schnitzer Motorsport

  • Nr. 42 - Jörg Müller (D): Startplatz 4, Rennen 5. und 1.
  • Nr. 43 - Dirk Müller (D): Startplatz 3, Rennen 4. und 4.

BMW Team Great Britain - RBM

  • Nr. 11 - Andy Priaulx (GBR): Startplatz 6, Rennen 6. und 2.

BMW Team Italy-Spain - Ravaglia Motorsport

  • Nr. 4 - Alessandro Zanardi (ITA): Startplatz 8, Rennen 9. und 10.
  • Nr. 5 - Antonio Garcia (ESP): Startplatz 10, Rennen 13. und 7.

BMW Privatteams

  • Carly Motors - Nr. 20 - Tom Coronel (NLD): Startplatz 9, Rennen 7. und 5.
  • Carly Motors - Nr. 21 - Paulien Zwart (NLD): Startplatz 20, Rennen 17. und 16.
  • Proteam Motorsport - Nr. 25 - Stefano D'Aste (ITA): Startplatz 17, Rennen 14. und 9.
  • CrawFord Racing - Nr. 27 - Carl Rosenblad (SWE): Startplatz 21, Rennen Ausfall bzw. nicht angetreten

Rennen 1

  1. Augusto Frafus Jr (BRA/Alfa Romeo) 21.13,214 Minuten
  2. Gabriele Tarquini (ITA/Alfa Romeo) 21.13,375 min
  3. Fabrizio Giovanardi (ITA/Alfa Romeo) 21.13,511 min
  4. Dirk Müller (GER/BMW 320i) 21.13,897 min
  5. Jörg Müller (GER/BMW 320i) 21.14,334 min
  6. Andy Priaulx (GBR/BMW 320i) 21.14,553 min
  7. Tom Coronel (NDR/BMW 320i) 21.18,332 min
  8. Frank Diefenbacher (GER/SEAT) 21.18,535 min

Rennen 2

  1. Jörg Müller (GER/BMW 320i) 18.11,840 min
  2. Andry Priaulx (GBR/BMW 320i) 18.15,073 min
  3. Augusto Farfus Jr (ITA/Alfa Romeo) 18.16,548 min
  4. Dirk Müller (GER/BMW 320i) 18.16,664 min
  5. Tom Coronel (NDL/BMW 320i) 18.19,317 min
  6. Frank Diefenbacher (GER/SEAT) 18.19,764 min
  7. Antonio Garcia (ESP/BMW 320i) 18.19,924 min
  8. Jordi Gene (ESP/SEAT) 18.21,158 min

Meisterschaftsstand:

Fahrer

  1. Farfus 16
  2. J. Müller 14
  3. Priaulx 11
  4. D. Müller 10
  5. Tarquini 8
  6. Giovanardi 6
  7. Coronel 6
  8. Diefenbacher 4
  9. Garcia 2
  10. Gené 1

Hersteller

  1. BMW 27
  2. Alfa Romeo 24
  3. SEAT 5

Michelin Independents Trophy

  1. Coronel 20
  2. D?Aste 16
  3. Balzan 11
  4. Bartyan 7
  5. Ruokonen 7
  6. Zwart 6
  7. Harrison 5
  8. Asch 3
  9. Grunert 2
  10. Rangoni 1


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Yokohama Reifenlieferant für FIA WTCC und FIA ETCC
ETCC: Läufe 19 und 20 - Dubai - Rennen
ETCC: Läufe 19 und 20 in Dubai - Vorschau
ETCC: Läufe 15 und 16 in Imola - Vorschau
ETCC Läufe 13 und 14 in Spa-Francorchamps - Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport