Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 04:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Erstes europäisches KIA-Werk in der Slowakei

Wirtschaft & Handel


Erstes europäisches KIA-Werk in der Slowakei

Mit einer großen Zeremonie hat die Kia Motors Corporation den Start ihres ersten europäischen Automobilwerkes in der slowakischen Stadt Zilina gefeiert. Vor 1.500 geladenen Gästen, darunter viel Prominenz, durchschnitt Mong-Koo Chung, der Chairman der Hyundai-Kia Automotive Group, zusammen mit dem slowakischen MINIsterpräsidenten Robert Fico und Zilinas Bürgermeister Ivan Harmann das Band und erklärte das Werk offiziell für eröffnet.

Zwar wird in der hochmodernen Fertigungsanlage schon seit Dezember 2006 der neue Kompaktwagen Kia cee´d produziert, doch Kia und die slowakische Regierung waren sich einig: Die Inbetriebnahme dieses völlig neuen Werkes, durch das mehr als 10.000 Arbeitsplätze in der Region entstanden sind, ist so bedeutend, dass sie feierlich begangen werden sollte.

"Unser Werk in Zilina steht nicht nur für höchste Fahrzeugqualität, sondern hat nach nur fünf Betriebsmonaten bereits Produktivitäts-Rekorde aufgestellt", sagte Chung. "Ich weiß, dass unsere Mitarbeiter hier - ob sie aus der Slowakei stammen, aus anderen Teilen Europas oder aus Korea - alles geben, um dieses Kia-Werk zu einem der besten Automobilwerke in Europa zu machen. Und dank des innovativen Managements, der qualifizierten und engagierten Belegschaft sowie des hohen Produktivitäts-Niveaus bin ich zuversichtlich, dass das Werk schon in diesem Jahr profitabel arbeiten wird."

"Heute ist ein bedeutender Tag in der Kia-Geschichte", erklärte Chung. "Mit Unterstützung der Regierung und des Volkes der Slowakei haben wir hier eine eindrucksvolle Produktionsanlage errichtet. Zilina ist der beste Beweis für das hohe technologische Niveau von Kia und das Automobil-Know-how, das die Marke in den vergangenen 63 Jahren entwickelt hat. Wir sind stolz auf das, was wir hier erreicht haben - und auf die hervorragende Fertigungsqualität des cee´d, der maßgeschneidert ist auf die Ansprüche europäischer Kunden und der ausschließlich in Europa vertrieben wird", so Chung abschließend.

Mit der Eröffnungs-Zeremonie wurde gleichzeitig der 3. Jahrestag des Baubeginns auf dem 166 Hektar großen Areal gefeiert. "Ich möchte Kia zur Fertigstellung seines slowakischen Werkes gratulieren und zum erfolgreichen Start des neuen Kia cee´d", sagte PremierMINIster Robert Fico in seiner Rede. "Die Regierung und das Volk der Slowakei werden die Aktivitäten und das Wachstum von Kia in Europa weiterhin voll unterstützen, und wir freuen uns auf eine lange und fruchtbare Partnerschaft."

Seitdem der erste Kia cee´d im Dezember vom Band gerollt ist, hat das Werk in Zilina mehrere Produktionsrekorde aufgestellt: In diesem Jahr wurden hier schon mehr als 35.000 Fahrzeuge gefertigt. Die Gesamtzahl der Bestellungen für die Steilheckversion des Kia cee´d liegt inzwischen bei fast 60.000 Einheiten. Das ursprüngliche Ziel von Kia, die Monatsproduktion von 5.000 Einheiten im ersten Vierteljahr 2007 ab Mai - mit Start der zweiten Schicht - auf 10.000 zu steigern, wurde bereits übertroffen. Die zweite Schicht konnte 45 Tage früher starten, und das Werk produzierte im März an einem einzigen Tag bereits 735 Fahrzeuge. Da die zweite Zilina-Schicht sich dem Produktionsziel von 60 Fahrzeugen pro Stunde nähert, rechnet Kia für Mai mit einer Monatsproduktion von 14.000 Fahrzeugen - 4.000 mehr als im Plan vorgesehen.

Das Werk in Zilina, in das Kia eine Milliarde Euro investiert hat, setzt dank modernster Technologien bei der Fertigungsqualität und der Produktivität neue Maßstäbe: 100 Fahrzeuge pro Mitarbeiter und Jahr lautet das Ziel im voll ausgebauten Zustand. Die Jahreskapazität wird dann bei über 300.000 Einheiten liegen. Auch beim Umweltschutz ist das neue Kia-Werk zukunftsweisend.

Kia unterstreicht sein Vertrauen in die hohe Produktqualität des cee´d durch eine der umfangreichsten Neuwagengarantien in Europa: 7 Jahre oder 150.000 Kilometer (gilt in allen EU-Staaten sowie in der Schweiz, Norwegen, Island und Gibraltar). Ab Ende des Jahres wird in Zilina die gesamte cee´d-Modellfamilie produziert: Neben der Steilheckversion der cee´d Sporty Wagon (Produktionsstart August) und der Dreitürer (Produktionsstart Dezember).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Renault und Dongfeng: Erstes gemeinsames Werk in China eröffnet
Daimler eröffnete erstes Regional Center für Nutzfahrzeuge in Dubai
Erstes KIA-Werk in Europa wird neuen Kompaktwagen produzieren
KIA baut erstes Werk in USA
Starkes erstes Halbjahr für Mitsubishi in Deutschland und Europa

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft