Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 21:59 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Ernst Lieb wird Präsident und CEO von Mercedes-Benz USA

Wirtschaft & Handel


Ernst Lieb wird Präsident und CEO von Mercedes-Benz USA

Der Vorstand der DaimlerChrysler AG hat Ernst Lieb (51) zum neuen Präsident und CEO von Mercedes-Benz USA (MBUSA) ernannt. Ernst Lieb, der das Amt zum 01. September 2006 übernimmt, folgt in dieser Funktion Paul Halata (55), der nach 33 Jahren in unterschiedlichen Positionen bei DaimlerChrysler in den Ruhestand geht. Lieb, derzeit Präsident und CEO von DaimlerChrysler Australia/Pacific Pty. Ltd., wird an Dr. Klaus Maier, in der Geschäftsfeldleitung der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing, berichten. In seiner neuen Position ist Lieb verantwortlich für Mercedes-Benz Personenwagen und Maybach in den USA. Er wird bei MBUSA rund 1.600 Mitarbeiter und 330 Händler führen.

Ernst Lieb hat seine Karriere bei DaimlerChrysler 1978 als Auszubildender bei der früheren Daimler-Benz Organisation im After-Sales Bereich begonnen. 1985 wechselte er zu Mercedes-Benz Canada, wo er verschiedene Positionen innehatte ehe er 1995 zum Präsident und CEO von Mercedes-Benz Canada ernannt wurde. Unter seiner Führung hat sich der Absatz von Merzedes-Benz Personenwagen in Kanada mehr als verdoppelt. Im April 2003 wurde Lieb Präsident und CEO von DaimlerChrysler Australia/Pacific Pty. Ltd. Auch in dieser Position behielt Lieb eine enge Verbindung zum nordamerikanischen Markt als Mitglied des Aufsichtsrates von Mercedes-Benz Canada.

Dr. Klaus Maier in seinem Dank an Paul Halata: "In den vergangenen 33 Jahren hat Paul Halata wesentlich zum Erfolg der Marke Mercedes-Benz sowohl in Europa als auch den USA beigetragen. Unter seiner Führung stieg der Absatz von Mercedes-Benz in den USA in den letzten sieben Jahren um rund 20 Prozent und erreichte das höchste Absatzvolumen in der Unternehmensgeschichte. Im Namen von DaimlerChrysler möchte ich ihm für sein großes Engagement danken, mit dem er für die Marke mit dem Stern gearbeitet hat, und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."

Wolfgang Schrempp (56), seit 2000 Präsident und CEO von DaimlerChrysler Italia Holding S.p.A., wird Ernst Lieb in der Position als Präsident und CEO von DaimlerChrysler Australia/Pacific Pty. Ltd. nachfolgen. Schrempp war als Ingenieur für Maschinen- und Fahrzeugbau unter anderem im Vertriebstaining der Mercedes-Benz AG tätig. Von 1993 bis 1995 war Schrempp Leiter der Niederlassung Freiburg. 1995 bis 2000 leitete er die Niederlassung München.

In Italien wird Bram Schot (45), seit 2003 Präsident und CEO von DaimlerChrysler Nederland B.V., die Position von Wolfgang Schrempp übernehmen. Schot war seit 1987 in verschiedenen Positionen im Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz und DaimlerChrysler in den Niederlanden tätig.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft