Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 23:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Erdgasfahrzeuge auf der IAA 2007

Messen


Erdgasfahrzeuge auf der IAA 2007

Die diesjährige Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) vom 13. bis 23. September in Frankfurt am Main wird ganz im Zeichen der aktuellen Klimadebatte stehen. Die Veranstalter aus der Automobilindustrie haben die "nachhaltige Mobilität" als Leitidee formuliert und wollen entsprechende Akzente in puncto klimaschonende Fahrzeuge setzen. Eine zukunftsträchtige Option und sofort verfügbar sind Fahrzeuge mit Erdgasantrieb.

Erdgas als Kraftstoff bildet eine umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Antriebsarten. Ein Erdgasfahrzeug stößt bis zu 25 Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbarer Benziner. Die positive CO2-Bilanz von Erdgasfahrzeugen wird sich künftig durch die Beimischung von BioErdgas zum Erdgas noch deutlich verbessern. BioErdgas als Kraftstoff hat die gleiche Qualität wie das fossile Erdgas und kann darum über das Erdgasleitungsnetz an die Tankstellen gelangen. Wenn BioErdgas aus Rest- und Abfallstoffen herstellt wird, kann die CO2-Reduktion bis zu 90 Prozent betragen.

Außerdem ist der Umstieg auf Erdgas auch wirtschaftlich attraktiv: Wer mit Erdgas fährt, reduziert seine Kraftstoffkosten um die Hälfte. Schon jetzt fahren über 60.000 Erdgasfahrzeuge auf Deutschlands Straßen, Tendenz steigend. In wenigen Jahren wird das Tankstellennetz an den Autobahnen geschlossen sein.

Auf der IAA werden die Anbieter von Erdgasfahrzeugen auf dem deutschen Markt mit ihren aktuellen Modellen vertreten sein. Volkswagen beispielsweise präsentiert die familienfreundlichen Modelle Caddy und Touran EcoFuel. Auch Opel zeigt mit dem Zafira 1.6 CNG ein Fahrzeug in diesem Segment. Fiat präsentiert mit dem Panda Natural Power einen Kleinwagen sowie den Multipla Natural Power mit Erdgasantrieb. Außerdem werden auf der IAA neue Projekte und technische Innovationen zum Thema Erdgas zu sehen sein. So können die Besucher auch einen Blick auf die Zukunft der Erdgastechnologie werfen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Erdgasfahrzeuge von Ford bis VW auf der AMI in Leipzig
Erdgasfahrzeuge auf der AMI 2007
AMI 2005: VW Caddy und Touran Erdgasfahrzeuge

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info