Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Dunlop-Erfolg mit Bernd Schneider beim 1. Saison-Rennen 2005

Motorsport


Dunlop-Erfolg mit Bernd Schneider beim 1. Saison-Rennen 2005

Dunlop Kart-RennenDas neue Jahr beginnt, wie das alte geendet hat - mit einem Sieg von Bernd Schneider. Das Saisonfinale der exklusiv von Dunlop ausgerüsteten DTM hatte der Saarländer in Hockenheim auf AMG-Mercedes C-Klasse gewonnen, nun war der vierfache DTM-Champion im Kart erfolgreich, natürlich ebenfalls auf Dunlop. Bei den "24 Stunden von Köln" (22. - 23. Januar) war Schneiders Mannschaft nicht zu schlagen und feierte beim inzwischen schon zu den Klassikern zählenden Kart-Langstreckenrennen ihren insgesamt siebten Sieg - und den fünften in Folge. "Mein Team war extrem schnell und hat keine Fehler gemacht, wir haben das Rennen verdient gewonnen", strahlte Bernd Schneider nach der Zieldurchfahrt.

Zufrieden zeigte sich auch Rennleiter Günter Aberer: "Die Teams haben 24 Stunden lang tollen Motorsport geboten, den die Fans dankbar angenommen haben. Auch die von Dunlop exklusiv zur Verfügung gestellten Kartrennreifen hatten Ihren Anteil am spannenden und ausgeglichenen Rennverlauf - dank extrastarkem Grip gab es spektakuläre Überholmanöver über die gesamte Renndistanz."

Prall gefüllter Motorsport-Kalender

Zum Jahresanfang wird es ein paar Tage ganz still im Dunlop-Renndienst. Denn dann werden die Termine für die kommende Saison geplant - und dabei ist höchste Konzentration gefragt. Rund 40 Renn- und Rallyewochenenden und über 75 Testtage müssen koordiniert werden. Dazu kommen noch weit über 50 Termine im Kartsport, ganz zu schweigen von Messen, Präsentationen, Schulungen und anderen Events. Personal muss eingeteilt und Material geordert werden: eine logistische HerausForderung, die das Team um Renndienstleiter Enzo Scaramella perfekt zu meistern weiß. Ob Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, DTM-Rennen in Moskau oder Deutsche Kart-Meisterschaft in Hahn: perfekter Service an der Rennstrecke braucht eben minutiöse Planung.

Dunlop: Rennsport-Kompetenz auch im Kart-Bereich

Ausgetragen werden die 24 Stunden von Köln auf identischen Indoor-Karts, die mit einheitlichen Dunlop-Slicks bereift sind. Für die 200-ccm-Karts wird dabei eine Spezifikation genutzt, wie sie im Mietkart-Sport Verwendung findet. "Diese Breitensport-Reifen sind auf hohe Laufleistungen ausgelegt", beschreibt Dunlop-Motorsportchef Enzo Scaramella. "Ein Kart-Rennreifen für die 24 Stunden muss insgesamt rund 3.450 Runden auf der 375-Meter-Bahn absolvieren - also rund 1.300 Kilometer. Dabei garantiert der Reifen, der insbesondere auf Premiumkartbahnen zum Einsatz kommt, gleichmäßige Qualität für alle Teams und somit optimale Chancengleichheit." So bürgt Dunlop mit dafür, dass bei diesem Event einzig die fahrerischen Qualitäten über Sekt oder Selters entscheiden.

Das Know-how für die Kart-Reifenspezifikation kommt aus dem Motorsport. Denn im Kartbereich gehört das "Flying D" auf der Reifenflanke seit Jahren zu den Seriensiegern. Zuletzt gelang im Jahr 2004 in der Asien-Pazifik-Meisterschaft ein bemerkenswerter Erfolg, als die ersten drei Plätze von Piloten auf Dunlop-Pneus erobert wurden.

Alles Wissenswerte im Netz

Für Motorsport-Fans sind die 24 Stunden von Köln ein schöner Aperitif vor dem Start in die Saison. Die Kartbahn (unweit der Autobahn A555, Ausfahrt Wesseling) ist gut zu finden, eine Anfahrtbeschreibung findet sich unter www.24h-kart.de im Internet. Dort sind auch die ausführlichen Starterlisten, der Zeitplan und viele weitere Informationen verfügbar

DTM
15. - 17. AprilHockenheim
29. April - 01. MaiEurospeedway
13. - 15. MaiSpa (B)
03. - 05. JuniOschersleben
24. - 26. JuniMoskau (RUS)
15. - 17. JuliNorisring
05. - 07. AugustNürburgring
26. - 28. AugustZandvoort (NL)
16. - 18. SeptemberAvignon (F)
30. September. - 01. OktoberIstanbul (TR)
21. - 23. OktoberHockenheim
Produktionswagen-Meisterschaft
22. - 24. AprilOschersleben
05. - 07. MaiNürburgring
20. - 22. MaiHockenheim
17. - 19. JuniSachsenring
08. - 10. JuliAssen (NL)
12. - 14. AugustEurospeedway
23. - 25. SeptemberNürburgring
07. - 09. OktoberOschersleben
24-Stunden-Rennen
05. - 08. MaiNürburgring
17. - 19. JuniLe Mans (F)
FIA-GT-Meisterschaft
08. - 10. AprilMonza (I)
29. Mai - 01. AprilMagny-Cours (F)
13. - 15. MaiSilverstone (GB)
27. - 29. MaiImola (I)
24. - 26. Juni Brünn (CZ)
29. - 31. JuliSpa (B)
26. - 28. AugustOschersleben
16. - 18. SeptemberIstanbul (TR)
28. - 30. OktoberZhuhai (CN)
23. - 25. NovemberBahrain (BRN)
30. November - 02. DezemberDubai (UAE)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

WEC Shanghai: Porsche will weiteren Erfolg
Isle of Man TT: Sieg für BMW Racer Dunlop und Hickman
ePrix Berlin: BMW-Piloten da Costa & Frijns ohne Erfolg
Intercontinental GT Challenge, 12h von Bathurst: Erfolg für Porsche
Dunlop und ACO schließen Dreijahresvertrag für die European Le Mans Series

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport