Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 18:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


DTM DTM Zandvoort: Paffetts Sieg und Meisterschaftsführung

Motorsport


DTM Zandvoort: Paffetts Sieg und Meisterschaftsführung

Gary Paffett in der Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse gewann den 4. Lauf der DTM 2009 in Zandvoort. Nach 41 Runden wiederholte Paffett seinen Sieg von 2005 auf dieser Strecke.

    • Für Paffett ist es der 2. Saisonsieg nach seinem Erfolg auf dem Lausitzring am 31. Mai und der 12. in der DTM insgesamt. Für Mercedes-Benz ist es der 149. Sieg in der DTM in 314 Rennen seit 1988.

 

  • Paffett übernahm die Führung in der Meisterschaft mit 24 Punkten vor Mattias Ekström (Audi) mit 22 Punkten. Dahinter liegen Bruno Spengler, Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse, der heute Siebter wurde, und Timo Scheider (Audi) punktgleich mit 18 Zählern auf Rang 3.

 

 

  • Das Team Salzgitter/Mercedes-Benz Bank AMG mit Paffett und Spengler führt die Teamwertung mit 42 Zählern an, die mit der Konstrukteurs-WM in der Formel 1 vergleichbar ist.

 

 

  • Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) fuhr auf Platz 9 ins Ziel vor Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse). Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) wurde Zwölfter vor Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse) und Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse).

 

 

  • Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse) hörte in der 12. Runde wegen technischen Problemen auf.

 

 

  • Insgesamt 38.000 Besucher kamen am Wochenende (Fr./Sa./So.) zum Rennen in Zandvoort.

 

Start:

Gary Paffett hatte sich als Zweitschnellster qualifiziert und startete aus der 1. Reihe; Bruno Spengler stand auf Startplatz 3, Paul Di Resta auf 5 und Jamie Green auf 7. Paffett, Spengler und Di Resta hielten ihre Positionen, Green fiel im Verlauf der 1. Runde auf Rang 12 zurück. Ralf Schumacher verbesserte sich von Startplatz 18 auf Rang 15. Runde 3: Paffett attackierte den führenden Jarvis.

  • Runde 5: Zwischen Jarvis und Di Resta auf Platz 5 lagen weniger als 2 Sekunden.
  • Runde 10: Paffett legte seinen 1. Boxenstopp ein, ebenso wie Jarvis; Paffett blieb hinter seinem Landsmann. Auch Di Resta kam an die Box. Stoddart fuhr eine Runde später herein. Runde 12: Green legte seinen 1. Routinehalt ein; Lauda fuhr an die Box und fiel aus.
  • Runde 14: Erster Boxenstopp von Schumacher. Jarvis kam kurz von der Strecke ab und Paffett überholte.
  • Runde 16: Spengler kam zu seinem 1. Stopp an die Box.
  • Runde 20: 2. Boxenstopp für den Kanadier.
  • Runde 23: Di Resta legte seinen 2. Routinehalt ein, Green kam einen Umlauf später herein.
  • Runde 25: Als Führender kam Paffett zu seinem 2. Stopp herein. Er fuhr als Fünfter wieder auf die Strecke.
  • Runde 26: Stoddart kam zum 2. Mal herein, gefolgt von Schumacher in der nächsten Runde. In Runde 28 legte Engel seinen 2. Boxenstopp ein.
  • Runde 29: Alle Fahrer hatten ihre beiden Boxenstopps absolviert – Paffett lag jetzt wieder in Führung.
  • Runde 33: Stoddart kam am Ende der Start-Ziel-Geraden kurz von der Strecke ab.
  • Ziel (Runde 41): Paffett fuhr zu seinem 2. Saisonsieg ins Ziel, Spengler wurde Siebter.

Gary Paffett

  • Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse 2009
  • Sieger

"Ich freue mich riesig über meinen 2. Saisonsieg. Danke an mein Team, alle haben einen super Job gemacht. Das Auto und die Boxenstopps waren perfekt. Ich war klar schneller als Oliver Jarvis, aber es dauerte etwas, bis ich ihn überholen konnte. Danach lief mein Rennen problemlos. Es ist toll, als Tabellenführer zum nächsten Rennen nach Oschersleben zu kommen."

Bruno Spengler

"Ich bin enttäuscht. Ich stand auf Startplatz 3 und wollte gewinnen. Mit Platz 7 und nur 2 Punkten bin ich nicht zufrieden. Ich hatte keinen Grip und konnte deshalb nicht schneller fahren."

Paul Di Resta

  • AMG Mercedes C-Klasse 2009
  • Platz 9

"Ein schwieriges Rennen. Beim Start fuhr mir Mike Rockenfeller hart in die Seite, später erhielt ich noch einen Stoß von Mattias Ekström. Danach war das Auto beschädigt und obwohl ich alles gab, kam ich nicht weiter nach vorn."

Maro Engel

  • GQ AMG Mercedes C-Klasse 2008
  • Platz 10

"Mein Start ging daneben und ich fiel auf Platz 18 zurück. Danach stellten wir unsere Strategie um und ich fuhr bis auf Platz 10 vor und kam weniger als 15 Sekunden hinter Gary ins Ziel. Eigentlich nicht schlecht. Mit einem besseren Startplatz wären wieder Punkte drin gewesen."

Jamie Green

  • Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse 2008
  • Platz 12

"Ich startete sehr schlecht und wurde zudem von mehreren Audi getroffen, deshalb verlor ich 7 Plätze. Zudem war mein Speed heute nicht gut, darum kam ich nicht wieder nach vorn."

Ralf Schumacher

  • Trilux AMG Mercedes C-Klasse 2009
  • Platz 13

"Ich war einfach viel zu langsam, warum, weiß ich nicht. Tut mir Leid für mein Team, dass ich nicht mehr ausrichten konnte."

Susie Stoddart

  • TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2008
  • Platz 14

"Ich bin mit meinen Rennen recht zufrieden. Leider konnte ich am Ende den 2. Gang nicht mehr einlegen und kam zweimal von der Strecke ab."

Mathias Lauda

  • stern AMG Mercedes C-Klasse 2008
  • Ausfall

"Ein verkorkstes Rennen. Ich verlor auf den Geraden immer mehr Speed und nach 11 Runden sagte mir das Team über Funk, ich solle an die Box kommen und aufhören."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Ein grandioser Sieg von Gary Paffett und das trotz Zusatzgewicht – eine perfekte Fahrt, perfekte Stopps und eine perfekte C-Klasse. Danke dafür an die HWA-Mannschaft um Gerhard Ungar und Hans-Jürgen Mattheis und an unsere Partnerteams Mücke und Persson. Schade, dass die offensichtliche Stallorder unserer Rivalen das echte Rennergebnis verfälscht hat. Wir fahren beim nächsten Rennen in der Schwergewichtsklasse – nach 3 Siegen in bisher vier Rennen – mit 20 kg mehr als unser Gegner – aber wir freuen uns darauf."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort DTM